Weiterbildungsangebote in Österreich : Berufliche Weiterbildung: Die besten Seminaranbieter 2024
Inhalt
- Studie: Der Seminaranbieter-Markt im Wandel
- Fortbildungsinvestitionen: Der Schlüssel zum Erfolg im Employer Branding
- Beliebt durch Fortbildungsmöglichkeiten
- Wer darf aussuchen?
- Detailangebot und Spezialisierung
- Praxisorientiertes Lernen: Die Erwartung an Seminaranbieter
- Unterlagen als Trumpf
- Auswirkungen im Arbeitsalltag
Lieber etwas Neues lernen als mit Essensgutscheinen die Lebenskosten senken oder eine Vergünstigung für das Fitnessstudio bekommen? Wissensaneignung punktet weiterhin als Trend bei den Mitarbeitenden. Waren früher lukullische, Sport- und Gesundheitsbenefits oben auf der Liste der Mitarbeiterwünsche, hat sich der Zeiger im heißen Kampf um die besten Talente in Richtung gezielter Fortbildungsmöglichkeit gedreht.
Nie mehr die wichtigsten News aus Österreichs Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!
Und das ist eine gute Nachricht für den Seminaranbietermarkt, zu dem brandscore.at im Auftrag des INDUSTRIEMAGAZINS das diesjährige Seminaranbieterranking erstellte und dazu 500 Personen aus Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten befragte.
Studie: Der Seminaranbieter-Markt im Wandel
Im Auftrag von INDUSTRIEMAGAZIN hat das Employer-Branding-Beratungsnunternehmen Brandscore.at 250 Personalverantwortliche und 250 Arbeitnehmer in Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten, die in den letzten 12 Monaten eine Fortbildung absolviert haben, zum Fortbildungsmarkt befragt. Lesen Sie hier die Ergebnisse der umfassenden Studie.
Fortbildungsinvestitionen: Der Schlüssel zum Erfolg im Employer Branding
Das Investment in die Mitarbeiter in Form von Fortbildungsangeboten ist schon lange ein bedeutsamer Faktor, um Mitarbeiter vom Verbleiben zu überzeugen und im Employerbranding. Im vergangenen Jahr ernteten Unternehmen verstärkt die Früchte dieser Bemühungen. 78,6 % der Studienteilnehmenden sind vermehrt überzeugt, dass ein breites Fortbildungsangebot von den Mitarbeitenden als Wertschätzung empfunden wird.
>>> Fort- und Ausbildungen: 2024 steht die Nachhaltigkeit im Fokus.
„Wir sehen eine klare Korrelation zwischen Mitarbeiterbindung und der Möglichkeit der Wissensaneignung. Der Impact im Employerbranding ist deutlich höher als bei anderen Social Benefits“, sagt Herbert Kling, Geschäftsführer von Brandscore.at und Ersteller der großen Begleitstudie zum Seminaranbieter-Ranking des INDUSTRIEMAGAZINS.
Das sind die Top-3 Weiterbildungsanbieter der Kategorie Gesamtanbieter 2024
Rang 1 - TÜV Austria Akademie
Rang 2 - WIFI – Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Österreich
Rang 3 - BFI Berufsförderungsinstitut Österreich
Weiters in der Kategorie Gesamtanbieter abgefragt wurden: acadas, my business academy, ARS Akademie, Austrian Standards, Bildungsforum Institut Dr. Rampitsch, Business Circle, Center of Lifelong Learning der FH OÖ, die Berater, Dräger, ICC Austria Internationale Handelskammer, imh, Institut Manfred Hämmerle, ipcenter – Raum für Bildung, IRW Consulting GmbH, Linde Campus, MCI Die Unternehmerische Hochschule®, ÖPWZ, Plativio Modern Training, Quality Austria, SPC Gschwandtner Seminare Projekte Consulting, sp-unternehmer forum, TÜV SÜD
Die vollständigen Kategoriewertungen lesen Sie hier.
Das Seminaranbieterranking wurde von brandscore.at im Auftrag des INDUSTRIEMAGAZINS durchgeführt. 500 Personen aus Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten wurden befragt. Darunter waren 250 HR-Entscheider bzw. Manager sowie 250 Mitarbeitende bzw. Seminarbesucher.
"Unsere Bildungsangebote werden wir 2024 noch stärker in den digitalen als auch in den analogen Lernwelten an die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und ihrer Unternehmen anpassen."Tatjana Baborek, Institutsleiterin WIFI Österreich
Beliebt durch Fortbildungsmöglichkeiten
Der Trend in Richtung Budgeterweiterung setzte sich auch 2023 fort. 22,9 % der befragten Unternehmen gaben an, ihre Budgets für Fortbildungen und Seminare erhöht zu haben. 2022 füllten etwas weniger, nämlich 22,5 % der an der Studie Teilnehmenden, ihre Töpfe auf. „Qualität und Kompetenzerwerb sind im Fokus erfolgreicher Weiterbildung“, sagt Mag. Martin Röhsner, Geschäftsführer, die Berater. Bei 51,7 % wurden die Budgets für weiterbildende Wissensvermittlung auf gleichem Niveau gehalten. Im Jahresvergleich sind das weniger Unternehmen als im letzten Jahr, da verzeichneten 54 % keine Änderung. Ein Teil der Unternehmen, nämlich 14,4 %, entschied sich allerdings für eine Verringerung der Ausgaben im Fortbildungsbereich. Diese Zahl ist im Jahresvergleich nur leicht gestiegen, um 0,7 % mehr als im Jahr davor.
Das sind die Top-3 Weiterbildungsanbieter der Kategorie Führung und Strategie 2024
Rang 1 Hernstein Institut für Management und Leadership der FHWien der WKW
Rang 2 Wirtschaftsuniversität Wien / WU Executive Academy
Rang 3 GfP Gesellschaft für Personalentwicklung
Weiters in der Kategorie Führung und Strategie abgefragt wurden: 5P Talent & Leadership Consulting, AVL-Institut Beratung. Training. Kommunikation, Business Success, CiT-Management-Individual-Training, Dale Carnegie Austria, En GardE Verhandlungstraining, ESBA European Systemic Business Academy, Kaizen Institut Austria, Kick Off Management Consulting, leaders academy, LIMAK Austrian Business School, Malik MZSG, MDI Management Development GmbH, next level consulting, NLP-Zentrum (ÖTZ-NLP&NLPt), PMA Projekt Management Austria, Roland Gareis Consulting, Seminar DMC, VBC Verkaufstrainingsinstitut
"Wir bieten ein integriertes Geschäftsmodell bestehend aus Forschung & Entwicklung, Aus- & Weiterbildung, Vernetzung & Community Building sowie Consulting."Rita Niedermayr, Geschäftsführerin Controller Institut
Wer darf aussuchen?
Kooperatives Führungsverhalten, verstärkter Fokus auf die Mitarbeiterentwicklung und auch der Ruf nach exakt ausgebildeten Fachkräften mündet in einen gemeinsamen Entscheidungsprozess, um die optimale Weiterbildungsmöglichkeit für die jeweilige Person zu ermöglichen. Bei 37,3 % der Unternehmen entscheiden Mitarbeitende gemeinsam mit ihren Führungskräften über die Auswahl der Seminare. Der Anstieg ist stolze 1,8 % im Vergleich zum Vorjahr. Hatten 2022 noch 40 % der Führungskräfte eigenständig über den Besuch und den Inhalt der Seminare entschieden, waren 2023 nur noch 38,6 % Alleinentscheider.
>>> Österreichs beste MBA-Programme 2023!
„Ambidextrie, das beidhändige Führen, ist ein anhaltender Trend: Es wird dabei eine Balance zwischen einem klassisch, planbaren sowie agilen, variablen Führungsstil angestrebt“, sagt Michaela Kreitmayer, Leiterin des Hernstein Instituts. Aber auch die Mitarbeiter fällen diese Entscheidung nicht im Alleingang, ähnlich wie im Vorjahr wählen nur 21,8 % die Art der Fortbildung eigenverantwortlich aus.
Das sind die Top-3 Weiterbildungsanbieter der Kategorie Marketing & Sales 2024
Rang 1 - AVL-Institut Beratung. Training. Kommunikation GmbH
Rang 2 - MCI Die Unternehmerische Hochschule®
Rang 3 - Business Circle
Weiters in der Kategorie Marketing & Sales abgefragt wurden: Business Success, Dale Carnegie Austria, die Berater, HPS – Ihr Spezialist für Präsentation und Rhetorik, Sales Manager Akademie am Studienzentrum Hohe Warte, social media akademie, VBC Verkaufstrainingsinstitut
Die vollständigen Kategoriewertungen lesen Sie hier.
"In der TÜV AUSTRIA Akademie verzeichnen wir eine besonders hohe Nachfrage in den Bereichen Sicherheit, Green Tech und Risikomanagement – diese und andere Bereiche werden wir auch 2024 stetig ausbauen."Christian Bayer, Geschäftsführer der TÜV AUSTRIA Akademie
Detailangebot und Spezialisierung
Cherry Picking ist gefragt. An der Spitze der Entscheidungskriterien für einen bestimmten Anbieter steht das Detailangebot. Das Feilen an den Kernkompetenzen und die Vertiefung ausgesuchter Skills sind in der oft genau definierten Unternehmenswelt ein zentrales Thema. Für 38,9 % der befragten Unternehmen ist die Spezialisierung auf ein bestimmtes Thema das Hauptkriterium in ihrer Auswahl. „Die Zukunft der Erwachsenenbildung ist geprägt von unterschiedlichen Lernformaten, mit einem starken Fokus auf flexiblen, bedarfsorientierten Angeboten“, erläutert Rösner.
Das sind die Top-3 Weiterbildungsanbieter der Kategorie Informationstechnologie 2024
Rang 1 - OCG Österreichische Computer Gesellschaft
Rang 2 - Die Berater
Rang 3 - ADV – Austrian Digital Value Arbeitsgemeinschaft Datenverarbeitung
Weiters in der Kategorie Informationstechnologie abgefragt wurden: Calibrate Workflow-Consulting, EGOS!, ETC - Enterprise Training Center, Mensch und Maschine Austria GmbH, Technikum Wien Academy
Die vollständigen Kategoriewertungen lesen Sie hier.
„Qualität und Kompetenzerwerb sind im Fokus erfolgreicher Weiterbildung.“Martin Röhsner, Geschäftsführer, die Berater
Nach der Spezialisierung folgt das Budget, mit 32,3 % sind die Kosten der nächste Entscheidungsfaktor. Gute Arbeit zahlt sich aus, 22 % wiederholen gerne positive Erfahrungen mit Anbietern. Auch das Image des Fortbildungsdienstleisters ist für 13,9 % ein Entscheidungsfaktor, ebenso wie die Unternehmensnähe, sie wird von 11,4 % als Selektionskriterium angegeben. Zeit und Ort spielen ebenfalls eine Rolle. 14,2 % basieren ihre Auswahl auf der Vereinbarkeit der angebotenen Termine mit ihren Kalendern.
Grundsätzlich werden vor Ort Seminare gerne gesehen, für satte 23,2 % ist es wichtig, dass der Seminaranbieter ins Unternehmen kommt. Zeitgleich steigt die Nachfrage nicht nur nach Online-Seminaren, 14,9 % der Befragten freuen sich über ein breites Angebot, in diesem Feld stellt für 13,2 % auch die Kompetenz der Anbieter einen Maßstab zur Auswahl dar.
Das sind die Top-3 Weiterbildungsanbieter der Kategorie Finanzen, Recht & Controlling 2024
Rang 1 - Controller Institut
Rang 2 - Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
Rang 3 - Rechtsakademie MANZ
Weiters in der Kategorie Finanzen, Recht & Controlling abgefragt wurden: Business Circle, Kanzian Engineering & Consulting, MCI Die Unternehmerische Hochschule®
„Besonders beliebt ist das 'Refreshing in Bereichen wie Umwelt-, Energie-, oder Qualitätsmanagementsysteme.“Rudolf Kanzian, Geschäftsführer, KANZIAN ENGINEERING & CONSULTING
Praxisorientiertes Lernen: Die Erwartung an Seminaranbieter
Hands-on statt trockener Theorie. Auf Platz Eins der Erwartungen an einen Seminaranbieter steht die praxisnahe Ausbildung. Man will das Gelernte gleich in Anwendung bringen. „Besonders beliebt ist das 'Refreshing in den Bereichen Umwelt-, Energie-, Qualitäts- und Arbeitssicherheits-Managementsysteme'“, sagt DI. Dr. Rudolf Kanzian, Geschäftsführer, KANZIAN ENGINEERING & CONSULTING GmbH, „viele Stammkunden wollen bei rechtlichen Neuerungen und Anforderungen an Managementsysteme immer auf dem letzten Stand sein“.
>>> Die österreichischen FHs: Was war, was kommt. Und was bleibt.
61 % der Befragten führten Die Anwendbarkeit als eine der wichtigsten Aufgaben an, die einen guten Seminaranbieter ausmachen. Und die Teilnehmenden wollen etwas neues Lernen, nicht nur inhaltlich, sondern auch im Perspektivenwechsel und in der Form von neuen Erkenntnissen und Erfahrungen. Auf Platz zwei steht daher ebendiese Erfahrungsvermittlung, die 53,9 % der befragten Unternehmen ein Anliegen ist. Um diese Inhalte vermittelt zu bekommen, geben sich über 53 % der Personen am liebsten in die Hände von erfahrenen Trainingspersonen. „Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist sicher die hohe Praxisorientierung unserer Trainer. Zu mehr als 50 % ihrer Zeit optimieren sie als Consultant und Coach gemeinsam mit unseren Kunden die Leistungsfähigkeit ihrer Prozesse", so Berndt Jung, Geschäftsführer, StEP-Up Quality & Productivity.
Das sind die Top-3 Weiterbildungsanbieter der Kategorie Logistik 2024
Rang 1 - BMÖ Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich
Rang 2 - QuintLog – Ihr Logistik Schulungspartner
Rang 3 - ZTL Transport- und Logistik
„Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist sicher die hohe Praxisorientierung unserer Trainer.“Berndt Jung, Geschäftsführer, StEP-Up Quality & Productivity GmbH
Unterlagen als Trumpf
Die Anwendung steht in jedem Aspekt großgeschrieben, daher ist die Aufbereitung der Seminarunterlagen zur sofortigen Nutzung des eben Gelernten im Arbeitsalltag ein Punkt, den es zu erfüllen gilt. 48,9 % geben an, der Ausführung der Unterlagen signifikante Bedeutung zuzumessen. Zertifikate sammeln hat an Bedeutung verloren, klares pures Wissen ist gefragt und anwendbar soll es sein. 35,5 % der Befragten finden die allgemeine Anerkennung der ausgestellten Zertifikate nicht wichtig.
>>> Nikolaus Franke, WU Executive Academy: "Erfolg macht groß, aber auch träge"
Als ebenso wenig relevant ist für 34 % die Vergabe von Abschlüssen. Ist die Wahl für einen Anbieter erst einmal getroffen, tritt vieles in den Hintergrund. 35,5 % finden namhafte Referenzen des Weiterbildungsunternehmens für ihre Agenden nicht wichtig, ebenso wie die Tatsache, dass es sich um einen bekannten Anbieter handelt. Das landet für 27,9 % in der unwichtigen Schublade, gemeinsam mit der Unabhängigkeit des Anbieters (für 32,7 % nicht relevant) und der Zertifizierung. Sie ist für 34,7 % der befragten Unternehmen kein Thema.
Das sind die Top-3 Weiterbildungsanbieter der Kategorie Produktion und Fertigung 2024
Rang 1 - StEP-Up-Akademie
Rang 2 - Festo Services
Rang 3 - Kanzian Engineering & Consulting
„Ambidextrie, das beidhändige Führen, ist ein anhaltender Trend.“Michaela Kreitmayer, Leiterin Hernstein Institut
Auswirkungen im Arbeitsalltag
Die rasche Integration des neu gewonnenen Wissens in den Arbeitsalltag spielt, wie aus den anderen Befragungsergebnissen bereits ersichtlich wurde, eine zentrale Rolle. Sie ist der Treiber in der Auswahl der Anbieter und darin, ob ein Seminar als sinnvoll und nützlich empfunden wurde. „Hauptsächlich geht es um die Verknüpfung der analogen und digitalen Welt im Sales“, sieht Oliver Kritzler, Abteilungsleiter Firmenservice, bfi-Kärnten, die Befriedigung der Bedürfnisse seiner Kunden.
Das sind die Top-3 Weiterbildungsanbieter der Kategorie Sprachen 2024
Rang 1 - The Cambridge Institute
Rang 2 - inlingua Sprachschule Wien
Rang 3 - The Language Company Sprachinstitut
Weiters in der Kategorie Sprachen abgefragt wurden: ActiLingua Academy, Amerika-Institut (AAIE), Berlitz, biz.talk Language Consulting, KERN CEF, SPIDI
Eine Grundzufriedenheit im vergangenen Jahr spiegelte sich gewissermaßen in der Erhöhung der Budgets wider, ein weiterer Indikator ist die Zufriedenheit in der Wissensanwendung. Von dieser Anwendbarkeit sind zusammengefasst 79,2 % der Studienteilnehmenden überzeugt und dementsprechend erfreut.
Das sind die Top-3 Weiterbildungsanbieter der Kategorie Facility Management 2024
Rang 1 Kanzian Engineering & Consulting
Rang 2 ATGA
Rang 3 Roiger