Experten-Blog

Wir crashen die Produktionshallen Österreichs und denken auch mal „Out of the box".
Erfahren Sie was heimische Nischenchampions wirklich von Lean Production über Industrie 4.0, Digitalisierung bis hin zu Energiemanagement halten. Und was sonst noch Mensch und Maschine bewegt.

Darwins Lehre

Erinnern Sie sich an die Goldgräberstimmung in der Telekombranche um die Jahrtausendwende? Das Wachstum war groß, das Geschäft haben aber andere gemacht.

In Faktennähe

Das Verkehrsministerium informiert per Faktenblatt über die Gefahren der Gigaliner. Fakten finden sich darin leider nur bedingt.

7 Tipps zur nachhaltigen Finanzierung von KMU

Wissenslücken über alternative Finanzierungsmodelle und neue Regulative bringen viele Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten. Um Finanzierungsproblemen entgegenzuwirken, gibt es eine Reihe präventiver Maßnahmen, die Entscheidungsträger berücksichtigen können.

Trump(f)karte

Das Automobilzuliefergeschäft in Nordamerika soll Haupttreiber für das weltweite Wachstum der Voestalpine in den nächsten Jahren werden. Wie groß ist das Risiko der „NAFTA-Strategie“ angesichts der neuen Verhältnisse im Weißen Haus?

Mehr "alte Hasen" im Betrieb

Der Anteil älterer Mitarbeiter an den Belegschaften der Unternehmen steigt. Also müssen sich die Betriebe verstärkt fragen: Wie können wir ihre Arbeitsfähigkeit und -motivation bewahren? Und: Welche Perspektiven können und wollen wir ihnen bieten?

Wie können Unternehmen den Wertverlust bekämpfen?

Die Niedrigzinsphase hat die Grundgesetze der Geldanlage ausgehebelt. Eine ganze Generation von Führungskräften steht vor der Frage, wie in Zukunft wertgesichert für die Zukunft vorgesorgt werden kann. INDUSTRIEMAGAZIN bat Experten um ihre Tipps.

Hands-on

Österreichs Logistiker treiben die internationale Forschung voran. Wieder einmal.