Experten-Blog

Von A wie Augmented Reality bis Z wie Zerspanung:
Erfahren Sie, was Produktionsmitarbeiter, Industrielenker und Wirtschaftstreibende über
industrierelevante Themen zu sagen haben.

Bei KI-Risiken besser nicht nur die EU fragen

In ihrem „Weißbuch Künstliche Intelligenz“ skizziert die Europäische Union, wie sie einen riskanten Einsatz der Technologie verhindern will. Das wirft Grundsatzfragen auf und bedeutet Konsequenzen für Unternehmen, die ein Weiterdenken verlangen.

Alles gesagt?! - Ulman rät

Vielleicht sollten Sie hier nicht weiterlesen. Ich habe mir gedacht: „Schon wieder ein Frauen-Heft“! Ist nicht schon alles gesagt?

Vehicle 2 Grid: Smartes Energiemanagement der Zukunft

Österreich konnte von 2017 auf 2018 die Anzahl der Elektrofahrzeuge und der zugehörigen Ladestationen signifikant steigern. Um den weiteren Fortschritt angemessen zu begleiten, braucht es allerdings weitere Maßnahmen, die dem erhöhten Strombedarf der Zukunft entgegenkommen und die Energiewende unterstützen. In diesem Zuge muss die Vehicle-2-Grid-Technologie (V2G) stärker ausgebaut werden, die sich derzeit noch in den Kinderschuhen befindet. Erich Schuller von Eaton erklärt den Status Quo und wie der Umstieg gelingen kann.

Serie im Garten Eden

Der Hyundai Nexo ist derzeit wohl das aufregendste strombetriebene Fahrzeug am Markt – auch wenn er manchmal ein wenig langweilig daherkommt. Ein sehr persönliches Fazit.

Die dunkle Seite der Digitalisierung

Diese Woche wird Thomas Pilz nie vergessen. Sein Unternehmen steht still. Trotzdem oder gerade deswegen berichtet Pilz seinen Unternehmerkollegen von der unvorstellbaren Dimension des Angriffs.