Experten-Blog

Wir crashen die Produktionshallen Österreichs und denken auch mal „Out of the box".
Erfahren Sie was heimische Nischenchampions wirklich von Lean Production über Industrie 4.0, Digitalisierung bis hin zu Energiemanagement halten. Und was sonst noch Mensch und Maschine bewegt.

Trump(f)karte

Das Automobilzuliefergeschäft in Nordamerika soll Haupttreiber für das weltweite Wachstum der Voestalpine in den nächsten Jahren werden. Wie groß ist das Risiko der „NAFTA-Strategie“ angesichts der neuen Verhältnisse im Weißen Haus?

Mehr "alte Hasen" im Betrieb

Der Anteil älterer Mitarbeiter an den Belegschaften der Unternehmen steigt. Also müssen sich die Betriebe verstärkt fragen: Wie können wir ihre Arbeitsfähigkeit und -motivation bewahren? Und: Welche Perspektiven können und wollen wir ihnen bieten?

Wie können Unternehmen den Wertverlust bekämpfen?

Die Niedrigzinsphase hat die Grundgesetze der Geldanlage ausgehebelt. Eine ganze Generation von Führungskräften steht vor der Frage, wie in Zukunft wertgesichert für die Zukunft vorgesorgt werden kann. INDUSTRIEMAGAZIN bat Experten um ihre Tipps.

Hands-on

Österreichs Logistiker treiben die internationale Forschung voran. Wieder einmal.

Eng verzahnt: eCommerce und Industrie

Industrie und Digitalisierung gehen Hand in Hand – kein anderer Wirtschaftsbereich hat in den vergangenen Jahren so stark von den neuen digitalen Möglichkeiten profitieren können, um Produkte und Dienstleistungen an seine Kunden zu verkaufen bzw. Kommunikationswege Schritt für Schritt zu verkürzen.