Experten-Blog

Von A wie Augmented Reality bis Z wie Zerspanung:
Erfahren Sie, was Produktionsmitarbeiter, Industrielenker und Wirtschaftstreibende über
industrierelevante Themen zu sagen haben.

Powerpricing-Konferenz 2017: Marktorientiertes Pricing für Industriegüter

Attraktive Preise und Margen von komplexen Industriegütern wie Motoren, Pumpen und Aggregaten zu erzielen wird für Hersteller immer schwieriger. Steigender Wettbewerb und hohe Marktregularien setzen die Margen zusätzlich unter Druck. Eine markt- und kundengerechte Preisgestaltung kann dieses Dilemma lösen und die Profitabilität steigern.

Innovationen im Fokus: Sicherheit des IoT

4,3 mit dem Internet vernetzte Geräte pro Mann, Frau und Kind soll es laut Experten bis zum Jahr 2020 geben. Aktuell weist Nordamerika die höchste Marktsättigung auf – 13 IoT-fähige Geräte finden sich dort pro Haushalt. Die grenzenlose Vernetzung birgt aber auch einige Gefahren.

Widerworte: Carsharing wird nicht verschwinden

Der Trendforscher Alexander Mankowsky hat kürzlich vorausgesagt, dass Carsharing als Zeitgeistphänomen in einigen Jahren verschwinden wird. Getaway-Gründer Edgar Scholler widerspricht: Das private Auto sei ein Auslaufmodell.

Die richtige Organisationsstruktur für Ihr Digitalisierungsvorhaben

Das hohe Tempo digitaler Innovationen sorgt bei vielen Unternehmen für kontinuierlichen Handlungsbedarf, der über den reinen Projektcharakter hinaus reicht. Doch wie lässt sich ein Digitalisierungsteam sinnvoll in die Organisation integrieren? Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen vom Aufbau einer internen Abteilung bis zur Ausgliederung in ein Start-up.