Organisation und Unternehmenskultur : Barbara Ulman rät: Schon am Anfang das Ende im Sinn haben

Barbara Ulman, Managing Director bei Talentor Austria

Barbara Ulman, Managing Director bei Talentor Austria

- © Talentor Austria

Und schon wieder sind wir gefordert: Nach den Wirren der Corona-Pandemie brach der Ukraine-Krieg aus, gefolgt von einer bedrohlichen Inflationsrate, die es zu bekämpfen gilt. Brandaktuell ist nun eine kriegerische Auseinandersetzung in Israel entflammt. All diese Geschehnisse haben massive Auswirkungen auf unsere Wirtschaft. Derzeit brüten viele Führungskräfte über dem Budget und erarbeiten Strategien für die nächsten Jahre. Darüber hinaus hört man von ersten Schritten in Richtung Personalabbau. Es macht sich nicht nur wetterbedingt trübe Stimmung breit.

>>> Barbara Ulman rät: Warum wir bei nachhaltiger Transformation keine Quick Wins erwarten dürfen

Neben den notwendigen KPIs wie Umsatz, EBITA, Eigenkapitalrendite et cetera sollten wir uns unbedingt auch die Frage stellen „Wie soll unsere Organisation nach den multiplen Krisen aussehen“? Ausgedünnt, geschwächt, verzagt oder doch lieber selbstwirksam, gestärkt und vielleicht um den einen oder anderen Ballast (Prozess?) weniger.

Nie mehr die wichtigsten News aus Österreichs Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

"Schon am Anfang das Ende im Sinn haben"

Stephen Coveys 2. Weg (von den berühmten 7 Wegen) lautet "Schon am Anfang das Ende im Sinn haben". Welchen Herausforderungen muss sich das Team in den nächsten Jahren stellen und was sind jetzt die richtigen Schritte dafür? Auch wenn Krisen immer unvorhergesehen über uns hereinbrechen, sollten wir unsere Vision und unser Leitbild, die unsere Unternehmenskultur prägen, weder vergessen noch vernachlässigen.

>>> Barbara Ulman rät: Jammern oder rekrutieren – wo stehen Sie?

Wir sollten gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen definieren, wo wir möglicherweise effizienter werden können, was verändert werden muss und was definitiv überflüssig geworden ist. Viele Unternehmen nutzen die Zeit für eine Reorganisation, für Digitalisierungsoffensiven und das Testen von neuen Arbeitsmodellen. #LeadersForTomorrow haben gelernt, dass verlorenes Mitarbeiterkapital kaum wieder zu gewinnen ist. Augenmaß, Voraussicht und optimistischer Realismus werden uns gut durch herausfordernde Zeiten bringen!

Talentor Austria GmbH
Executive Search & HR Consulting
Seilerstätte 22/7-8, 1010 Wien
Email: barbara.ulman@talentor.com
www.talentor.at