Simon-Kucher TopLine Konferenz : Neuer Mut in turbulenten Zeiten: Hybride Konferenz mit essenziellen Erkenntnissen zu Pricing und Sales
Effektive Wege aus der Krise – darum drehte sich alles bei der Simon-Kucher TopLine-Konferenz am 22. September 2022 in Linz.
Gemeinsam mit dem INDUSTRIEMAGAZIN beleuchteten Experten der globalen Strategieberatung Simon-Kucher & Partners sowie branchenerfahrene Gastredner wie Unternehmen mit agilen und smarten (digitalen) Vertriebs- und Preisinitiativen durch herausfordernde Zeiten steuern und nach der Krise nachhaltigen Erfolg sichern können.
Mehr als 70 Teilnehmer in Linz, geballtes Wissen und jede Menge Lust auf Zukunft – wir blicken auf eine erfolgreiche TopLine-Konferenz 2022.Othmar Schwarz, Partner Simon-Kucher & Partners
Expertise trifft auf Inspiration
Dr. Thomas Haller, Global Head of Energy und Managing Partner, und Othmar Schwarz, Partner und verantwortlich für das Industriegeschäft in Österreich, gaben gemeinsam mit Rudolf Loidl vom INDUSTRIEMAGAZIN den Auftakt in der voestalpine Stahlwelt.
Nach der Begrüßung durften sich die Konferenzteilnehmer auf spannende Vorträge bekannter Branchengrößen freuen. So gewährte gleich zu Beginn Paul Fattinger, Chief Financial Officer von woom, einen besonderen Blick hinter die Kulissen. In seinem Vortrag, der das Publikum thematisch „Von der Garage zum Weltmarktführer“ führte, teilte er die Erfolgsgeschichte hinter dem inzwischen weltweit größten Hersteller von Kinder-Fahrrädern. Ein besonderer Clou: Da die Konferenz in einem Mix aus lokalen und virtuellen Inhalten parallel in Linz, Zürich und Köln stattfand, wurde der Beitrag in gleich drei Länder ausgestrahlt. Dieses hybride Modell beeindruckte auch in diesem Jahr das Publikum.
Im Anschluss warf Jörg Theis, Chief Executive Officer von B&R Automation, einen Blick auf Pricing in volatilen Zeiten und erläuterte, worauf es wirklich ankommt.
Schließlich begeisterte auch Dr. Reinhard Nöbauer, Member of the Management Board voestalpine High Performance Metals, mit Know-How und Einblicken im Rahmen seines Expertenbeitrags zu Digital Sales Excellence.
Interaktivität durch lebendigen Diskurs
Neben Vertriebs- und Preisinitiativen stand vor allem aber auch eines im Fokus: der gezielte Diskurs zwischen Publikum und Branchenexperten. Wie bereits im letzten Jahr boten die Vorträge auch dieses Mal viel Raum für persönlichen Austausch.
Der interaktive Charakter der Konferenz hat wieder einmal voll überzeugt. Besonders die TopLine Fair war eine tolle Möglichkeit, mit Führungskräften aus der Industrie in den Dialog zu treten.Dr. Thomas Haller, Senior Partner Simon-Kucher & Partners
Herzstück der Konferenz bildete im Zuge dessen erneut die interaktive TopLine Fair. Das Konzept: In kleinem Kreis referieren die Experten an verschiedenen Themeninseln über Pricing, Sales und Digitalisierung für B2B-Unternehmen, während die Teilnehmenden Fragen stellen und mitdiskutieren können.
Ein weiteres Highlight: Pricing-Experte Hermann Simon im Live-Interview
Vor dem kulinarischen Ausklang der Konferenz dann ein weiteres Highlight: das Interview mit Hermann Simon, Honorary Chairman und Gründer von Simon-Kucher. Im Live-Gespräch mit Philipp Biermann, Senior Partner im Kölner Büro, verriet der Bestseller-Autor und Pricing-Experte, was man heute über Inflation und die Preismechanismen dahinter wissen muss.
Unglaublich gute Einblicke in das Thema Pricing – von einem echten Vordenker. Und ganze drei Länder haben zugehört!Teilnehmer
Die Hauptmaxime der diesjährigen Simon-Kucher TopLine-Konferenz: Mut zum Wandel! Zwar werden aktuelle Inflation und turbulente Zeiten auch morgen noch anhalten, doch mit einer geeigneten Datenbasis, einem differenzierten Ansatz und durchdachter Nutzenkommunikation im Rahmen von Preiserhöhungen sind erfolgsversprechende Werkzeuge gegeben. Das Projekt „Profitables Wachstum in volatilen Zeiten“ können Teilnehmer nun direkt nach dem Event in Angriff nehmen. Egal, ob Führungskraft, Entscheidungsträger oder leidenschaftlicher Interessent – seien auch Sie beim nächsten Mal dabei!
Sie möchten nicht so lange warten? Bereits in Kürze bekommen Sie mit dem Simon-Kucher TopLine Circle die Möglichkeit zum aktiven Austausch: Diskutieren Sie im kleinen Kreis mit ausgewählten Experten zum Thema „Commercial Excellence in Zeiten eines unsicheren wirtschaftlichen Ausblicks“. Wir freuen uns auf Sie – am 17. November 2022 in Wien. Details folgen.
Simon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants:
Simon-Kucher ist eine globale Unternehmensberatung mit über 1.900 Mitarbeitenden in 27 Ländern weltweit, die Umsatzsteigerungen und Wachstum für ihre Kunden erzielt, indem sie deren Pricing-, Sales- und Marketingstrategien optimiert – langfristig und nachhaltig. Mit über 35 Jahren Erfahrung in Monetarisierung und Pricing beraten Simon-Kuchers Expertenteams weltweit Unternehmen aller Art und aus den unterschiedlichsten Branchen.