Simon-Kucher & Partners : Nachfrage steigern: Wachstum durch digitale Tools und Lösungen

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Experten von Simon-Kucher & Partners beleuchten die essenziellen Aspekte von Preisoptimierung, KI-Vertriebsunterstützung, RPA, Marketing-Automatisierung und E-Commerce, die maßgeschneidert auf die Bedürfnisse österreichischer Industrieunternehmen zugeschnitten sind.

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Dementsprechend hat sich ein wahrer Urwald an Möglichkeiten für digitales Marketing entwickelt: Aktuell gibt es mehr als 11.000 Lösungs-/Softwareanbieter. Das Angebot reicht von Marketing-Automatisierung-Lösungen über den Einsatz von künstlicher Intelligenz bis zu Lösungen zur Echtzeit-Personalisierung im E-Commerce. Bei der Fülle an neuen Systemen, Technologien und Tools wird es für Unternehmen jedoch immer schwieriger, sich zurechtzufinden und die passende Lösung auszuwählen.

Digitale Wachstumshebel: Fünf Schlüsselbereiche für nachhaltigen Erfolg

Wir sehen fünf Bereiche, die eine zentrale Rolle für die Generierung von Nachfrage und nachhaltigem Wachstum und damit für die Zukunftsorientierung von Industrieunternehmen spielen

  1. Preisoptimierung und Management (PO&M): Richtig definierte Preise können Umsatz und Profit steigern. Industrieunternehmen erkennen daher zunehmend den Einfluss der richtigen Software auf Profitabilität und Wachstum und setzen diese bereits ein. Und die Vorteile liegen auf der Hand: Mithilfe von PO&M-Lösungen können beispielsweise Daten besser genutzt werden, um Erkenntnisse für die Preisgestaltung zu gewinnen, eine bessere Methodik für die Preisgestaltung zu definieren oder Fehler und Margenverluste zu reduzieren. Und dank der Automatisierung können die Herausforderungen bei der Preisgestaltung und -umsetzung gelöst werden.
  2. KI-basierte Vertriebsunterstützung: Ja, KI kann auch heute schon etwas für Industrieunternehmen leisten – zum Beispiel durch Service-Chatbots oder mittels Einstein Plug-in im CRM. Wichtig ist jedoch der richtige Einsatz. Dennes macht keinen Sinn, der KI das Feld komplett zu überlassen - stattdessen sollten Unternehmen lernen, wie sie diese Technologie am besten nutzen, einsetzen und mit ihr wachsen können. Generative KI-Modelle können beispielsweise Inhalte automatisch erstellen. Nach einem kurzen Finetuning können die Inhalte bereits fertiggestellt werden, wodurch Marketingressourcen anderweitig eingesetzt werden können. Auch die Kundenbindung kann durch KI-Modelle erhöht werden: Die Cross-Selling-Rate kann durch personalisierte Produktempfehlungen gesteigert oder der Kundenservice durch Chatbots optimiert werden.
  3. Robotic Process Automation (RPA): RPA kann eine wichtige Schlüsselrolle bei der digitalen Transformation von Unternehmen spielen. RPA-Software kann manuelle und repetitive Aufgaben, die oftmals viel Zeit kosten, übernehmen. Mit der richtigen RPA-Software können diese Prozesse beschleunigt und gleichzeitig Fehler minimiert werden.
  4. Marketing-Automatisierung: Marketing-Automatisierung Software ist aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken. Und das zu Recht: Sie unterstützt bei der Generierung und Anreicherung von Leads. Durch die Personalisierung und vor allem anlassbezogene Ausspielung von Inhalten kann der Sales Funnel gefüllt und Leads erfolgreich konvertiert werden. Marketing-Automatisierung hat zudem den Vorteil, dass Leads durch Scoring und Grading automatisch qualifiziert werden können. Dadurch sind sie bereits priorisiert und der Vertrieb kann mit der Ansprache direkt loslegen.
  5. E-Commerce: Richtig betrieben, kann E-Commerce als zentrales Online-Portal einen hohen Mehrwert bieten. Der Schlüssel zum Erfolg liegt hier in der Berücksichtigung folgender Faktoren: ein klares Zielbild, ein optimaler Kanalmix, eine kontinuierliche Optimierung und das passende Betriebsmodell. Stehen diese bei Unternehmen im Fokus und sind klar definiert, kann eine gemeinsame Richtung eingeschlagen und Erfolge besser gemessen werden.

Zukunftsweisende Digitalisierung

Entscheidend für den Erfolg aller digitalen Lösungen ist, dass sie auf den Bedarf und die Eigenschaften Ihres Unternehmens abgestimmt sind. Eines ist klar: Die oben genannten digitalen Lösungen sind nicht nur Schlagworte, sondern essenzielle Bestandteile zur Generierung von Nachfrage und nachhaltigem Wachstum. Sie spielen eine zentrale Rolle in der Zukunftsorientierung von Unternehmen und sollten daher am Radar österreichischer Industrieunternehmen angekommen sein.

OTHMAR SCHWARZ ist Partner bei Simon-Kucher & Partners. Er ist Experte für Strategie, Vertriebs- und Preismanagementthemen und verantwortlich für das österreichische Industriegeschäft.

Topline Konferenz 2022, Othmar Schwarz
Othmar Schwarz, Partner bei Simon-Kucher & Partners. - © Simon-Kucher & Partners

JULIA BUCHNER ist Senior Manager bei Simon-Kucher & Partners. Ihr Fokus liegt auf Strategie-, Vertriebs- und Preisoptimierungsprojekten in B2B-Industrien.

Portrait Julia Buchner, Simon-Kucher
Julia Buchner, Senior Manager bei Simon-Kucher & Partners. - © Simon-Kucher & Partners

Simon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants

Die globale Strategieberatung Simon-Kucher hat einen klaren Fokus auf „Unlocking Better Growth“. Wir helfen unseren Kunden, „besser“ zu wachsen, indem wir jeden Aspekt der Unternehmensstrategie optimieren, von Produkten und Preisen bis hin zu Innovation, Digitalisierung, Marketing und Vertrieb. Mit 37 Jahren Erfahrung in Monetarisierung und Pricing gelten wir als weltweit führend in den Bereichen Preisberatung und Unternehmenswachstum.