Unternehmensberatung in Österreich 2022 : Consulting in Österreich 2022: Die besten Unternehmensberater

Eine Beraterin zeigt einem Geschäftsmann einen Bericht.

Was umfasst Consulting? Damit es erfolgreich verläuft, sind Ehrlichkeit und Direktheit tatsächlich sehr wichtig.

- © goodluz - stock.adobe.com

Consultants gibt es viele. Doch sind sie alle gut? Wohl kaum, weshalb das brandaktuelle Ranking des INDUSTRIEMAGAZIN die Wahl erleichtern kann. Wir haben die gesamte Beratungsbranche in Österreich unter die Lupe genommen und die besten gefunden.

Ein weiterer interessanter Aspekt: Wir haben Manager befragt, wie viel Budget sie für Consulting bereithalten.

Tipp der Redaktion: Vertiefungen zum Thema Agile Organisationsmodelle in der Industrie in Industriemagazin KONTEXT.

Gute Unternehmensberater sind im großen Beratermarkt nicht immer leicht zu finden. Doch es gibt sie wirklich. Ein guter Coach stellt die richtigen Fragen und verfügt über branchenspezifisches Know-how. Bei Spezialfragen kann ein Consultant auf ein globales Expertennetzwerk zurückgreifen.

Wir zeigen die Top 3 Berater in fünfzehn Kategorien und erklären dabei, wer für welche Aufgaben am besten geeignet ist: von Change Management bis Steuerberatung.

Die komplette Story finden Sie hier: Das sind die besten Consultants in Österreich

Das Meinungsforschungsinstitut brandscore.at hat im Auftrag des INDUSTRIEMAGAZIN die Branche der Unternehmensberatung genau untersucht. Entscheidungsträger österreichischer Unternehmen wurden befragt, was ein Unternehmensberater kosten darf und welche Anforderungen gute Unternehmensberater erfüllen müssen.

Was bringen erfahrene Consultants an Mehrwert für Betriebe? Um das zu beantworten, stellen wir konkrete Beispiele vor. In vier Cases zeigen wir Ihnen Industrieunternehmen, die Berater engagiert haben und es nicht bereuten.

Dass wir Consulting-Anbieter und vor allem Unternehmen gefunden haben, die bereit waren, offen über ihre Kooperation zu sprechen, ist übrigens nicht selbstverständlich. Denn viele Firmen reden nach wie vor nicht gerne darüber, dass sie Unternehmensberatung in Anspruch nehmen.

Wie wird man der beste Unternehmensberater in Österreich?

Untersucht wurden klassische Beratungsunternehmen, IT-Beratungen, Beratungstöchter von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Inhouse-Consultingfirmen. Den Teilnehmern der Studie wurde vorerst die Frage gestellt: "Welche Unternehmensberatung kennen Sie in diesem Arbeitsbereich? Mit welchen haben Sie Erfahrung?"

Danach wurde den Teilnehmern eine Liste von Beratungsunternehmen des Arbeitsbereiches vorgelegt und die Frage gestellt: "Wie empfinden Sie alles in Allem die Qualität dieser Beratungsunternehmen?"

Befragungsteilnehmer, Gewichtung und Rangreihung

Für diese Bestenliste wurden 250 Führungskräfte aus der Österreichischen Industrie sowie weitere 750 leitende Angestellte befragt. Die Befragung wurde zwischen 22. März und 16. April 2022 durchgeführt.

Der Rang in der Bestenliste ergibt sich aus der Qualitätsbewertung analog zur Schulnotenskala. Die Berechnung der Sterne ergibt sich aus den besten 20 Prozent, die 5 Sterne erhalten haben, die besten 21 bis 40 Prozent haben 4 Sterne erhalten usw. bis hin zu den schlechtesten 20 Prozent mit einem Stern.

Was muss man als Unternehmensberater können?

Was umfasst Consulting? Damit es erfolgreich verläuft, sind Ehrlichkeit und Direktheit tatsächlich sehr wichtig. Ein guter Consultant muss also in der Lage sein, die Dinge beim Namen zu nennen.

Ein Beispiel: Andreas Roth, CIO der OMV, und Maximilian Scherr, Unternehmensberater bei Arthur D. Little. Seit vier Jahren arbeiten die beiden intensiv zusammen. „Er kann auch richtig unangenehm werden und Sachen sagen, die seine Auftraggeber ganz und gar nicht gern hören", so Roth über Scherr. Der CIO des Chemiekonzerns schätzt eben diese Geradlinigkeit bei seinem Partner.

TOP Unternehmensberater der Welt: Was bringen die Consultants den Unternehmen?
Viele Firmen reden nach wie vor nicht gerne darüber, dass sie Unternehmensberatung in Anspruch nehmen. - © pressmaster - stock.adobe.com

Was ist ein Partner im Consulting?

Partner ist – neben der geschäftlichen Bedeutung innerhalb einer Firma, etwa Associate Partner – eine häufige Bezeichnung für einen Consultant, der ein Unternehmen berät. Die Partnerschaft zwischen dem Auftraggeber und dem Berater besteht etwa darin, Probleme zu ermitteln und Lösungen zu finden.

"Besonders in Krisenzeiten brauchen Unternehmen starke Partner, die sie mit interdisziplinärem Know-How und optimierten Handlungsempfehlungen unterstützen", sagt Ernst Malleg von Confida. Das Beratungsunternehmen hat sich auf die Bereiche Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und allgemeine Betriebsberatung spezialisiert.

Was ist ein guter Unternehmensberater?

Zurück zur Zusammenarbeit zwischen der OMV und Arthur D. Little. Der Unternehmensberater Scherr erklärt die Wichtigkeit seiner Direktheit so: „Ich halte wenig davon, wenn Berater es mit ihren Kunden in erster Linie gemütlich haben wollen. Ich halte es mit allen meinen Kunden so, egal ob Industrie oder aus einem anderen Segment. Es geht mir nicht darum, geliebt zu werden, das Unternehmen soll von meiner Arbeit profitieren.“

Mit anderen Worten: Die Beratung sollte im besten Fall nicht zur Selbstbeweihräucherung in Anspruch genommen werden. Echte Lösungen und Verbesserungen müssen das Ziel sein.

Dafür braucht es den richtigen Consultant. "Hohe globale Veränderungsdynamiken verlangen hohe Geschwindigkeiten. Das erwarte ich auch von unseren Partnern", sagt Wolfgang Litzlbauer, CEO von Umdasch. Der holz- und metallverarbeitende Betrieb arbeitet mit Klaus Haberfehlner, Berater bei EY, zusammen.

Lesetipp: Interessant an weiteren Erhebungen zum Beratermarkt Österreichs? Hier finden Sie das Ranking des Jahrgangs 2021 als pdf.

Litzlbauer ist mit dem Consulting sehr zufrieden. „Ich habe auch mit den anderen großen Beratungshäusern zusammengearbeitet. Dort habe ich den Willen, bis ins Detail zu gehen und die Prozesse des Kunden wirklich zu verstehen, aber nicht immer in der Form erlebt.“

Maximilian Scherr, Leiter Innovation und Strategie Arthur D. Little Österreich
"Es geht mir nicht darum, geliebt zu werden, das Unternehmen soll von meiner Arbeit profitieren.“ Maximilian Scherr, Unternehmensberater bei Arthur D. Little - © DANIEL SHAKED
„Die aktuellen Unsicherheiten werden sich auf die Beratung eher positiv auswirken: Unternehmen werden ihre Steuerung anpassen und Effizienzen heben."
Christoph Kopp, Horvath & Partner

Warum gibt es Consulting?

Mehr als fünfzig Einzelprojekte haben OMV-CIO Roth und Arthur D. Little-Berater Scherr in den vergangenen Jahren gemeinsam betreut. Bei den meisten davon ging es darum, die OMV noch besser gegen Cyberangriffe zu schützen.

Das Consulting habe beim Herausfinden geholfen, "in welchen Bereichen wir wie viel an Absicherung brauchen", erklärt Roth. "Die Kunst liegt in der Definition der richtigen Schwerpunkte."

Um Prozesse und Geschäftsmodelle geht es in der Kooperation zwischen Umdasch und EY. Denn Umdasch steht vor zwei großen Herausforderungen: Nachhaltigkeit und Digitalisierung. EY kann bei der Entwicklung entsprechender Modelle helfen, erklärt Litzlbauer.

Besonders durch den großen Expertenpool beim Beratungsunternehmen kommt eine qualifizierte Sicht von außen ins Projekt. Abgesehen davon sind externe Berater aber auch in der Lage, Projekte ganz anders voranzutreiben als interne Experten: „Es ist ein gutes Miteinander, das die üblichen Beraterklischees so gar nicht bedient.“

Stimmungsbarometer Consulting-Branche

Wie wird sich aber die aktuelle Krisenlage auf das Geschäft auswirken? Unsichere Zeiten könnten auch dieser Branche einen Dämpfer verpassen. Oder können Consultans weiterhin mit ihrem Gehalt rechnen, eben gerade weil die Zeiten volatil sind?

„Die aktuellen Unsicherheiten werden sich auf die Beratung eher positiv auswirken: Unternehmen werden ihre Steuerung anpassen und Effizienzen heben, um resilienter zu werden", meint Christoph Kopp von Horvath & Partner.

„In der aktuellen Situation fragen sich viele Unternehmen, wie sie mit den wirtschaftlichen Folgen umgehen sollen. Darüber hinaus kann gerade die Industrie die Themen Dekarbonisierung und Digitalisierung nicht ignorieren. Daher sind wir sehr zuversichtlich und erwarten ein stabiles Wachstum", so auch Gundula Pally vom Unternehmensberater Roland Berger.

Gundula Pally, Partnerin bei Roland Berger
„In der aktuellen Situation fragen sich viele Unternehmen, wie sie mit den wirtschaftlichen Folgen umgehen sollen." Gundula Pally, Roland Berger - © Zsolt Marton - foto-zeit.at

Wer ist der beste Consultant für Change Management?

Unter Veränderungsmanagement fällt unter anderem, wenn neue Strategien oder Prozesse in einem Betrieb umgesetzt werden sollen. Für die Studie des INDUSTRIEMAGAZIN wurden 250 Führungskräfte sowie weitere 750 leitende Angestellte aus der Österreichischen Industrie befragt. Laut dem Wissensstand dieser Entscheidungsträger sind die besten Unternehmensberater für Change Management:

1. next level consulting

Ein großer mehrjähriger Kunde ist etwa die Deutsche Telekom.

2. Trainconsulting

Das 15 Köpfe starke Beraterteam hat schon mit den Wiener Stadtwerken zusammengearbeitet, berät aber auch Start-ups.

3. ICG Integrated Consulting Group GmbH

Das Unternehmen verfolgt 12 Prinzipien für eine erfolgreiche Transformation.

Das ganze Ranking bis hinunter zu den Top 5 und die Einzelbewertungen zu allen Platzierungen finden Sie im vollständigen Bericht: Das sind die besten Consultants in Österreich

Arthur D. Little, Begründer gleichnamige Unternehmensberatung
Das Beratungsunternehmen Arthur D. Little wurde bereits im 19. Jahrhundert von seinem Namensgeber gegründet und gilt als das älteste der Welt. - © YouTube/ Arthur D. Little

Wer sind die besten Unternehmensberater für Corporate Finance?

Corporate Finance bezeichnet den Bereich der Finanzwirtschaft rund um Kapitalstruktur, Investitionen und andere für Unternehmen wichtige Themen. Für das große Ranking des INDUSTRIEMAGAZIN wurden 250 Führungskräfte sowie weitere 750 leitende Angestellte aus der Österreichischen Industrie befragt. Für Finanzfragen sind laut diesen Entscheidungsträgern die Top-Berater:

1. PHH Rechtsanwälte

Die mehrfach ausgezeichnete Kanzlei hat ihren Sitz in Wien.

2. KPMG Österreich

KPMG Austria hat Sitze in Wien und Linz und feierte letztes Jahr sein 75-jähriges Bestehen.

ex aequo

2. Grant Thornton Austria

Das Beratungsunternehmen hat sogar einen Schwerpunkt auf Forensik gelegt.

Deloitte Sitz in Wien
Der Deloitte-Sitz im ersten Wiener Gemeindebezirk - © YouTube/ Deloitte Österreich

Wer sind die besten Consulting-Anbieter für CSR?

Das Thema Corporate Social Responsibility, also gesellschaftliche Unternehmensverantwortung, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wer auf diesem Gebiet die beste Unternehmensberatung bietet, hat das INDUSTRIEMAGAZIN-Ranking herausgefunden. Die 3 Top-Platzierten sind:

1. Horvath & Partner Management Consulting GmbH

2021 machte die Gruppe mit Hauptsitz in Stuttgart 215 Millionen Euro Umsatz.

2. A. T. Kearney Ges.m.b.H

Das Unternehmen wurde bereits in den 1920ern in Chicago gegründet und ist heute in über 40 Ländern vertreten.

3. EY Ernst & Young ServicegmbH & Co OG

Mehr Ränge im Ranking und weitere Infos zum Thema: Das sind die besten Consultants in Österreich

Wer sind die besten Consultants für Digitalisierung?

Kaum ein Thema ist für Unternehmen derzeit so wichtig und gleichzeitig fordernd wie Digitalisierung. Wer bietet auf dem Weg in diese die beste Beratung? Das INDUSTRIEMAGAZIN hat dazu 250 Führungskräfte sowie weitere 750 leitende Angestellte aus der Österreichischen Industrie befragt. Ihre Meinung:

1. Accenture GmbH

Den Hauptsitz in Dublin, zählt Accenture weltweit über 600.000 Mitarbeiter.

2. A. T. Kearney Ges.m.b.H

Ausführliches zu digitalen Themen gibt es im Industriemagazin KONTEXT.

3. Detecon Consulting Austria GmbH

Detecon hat seinen Hauptsitz in Köln und ist eine Tochter der T-Systems International.

Wer ist der beste Consultant für Einkauf, Beschaffung und Logistik?

Niemand weiß, wie lang die aktuellen Probleme in den globalen Lieferketten noch anhalten werden. Auch werden sie wohl kaum die letzten Hürden im Supply Chain Management sein. Welches Consulting empfehlen österreichische Führungskräfte?

1. procon Unternehmensberatung GmbH

Das Wiener Unternehmen bietet auch Coaching und Training an.

2. BCG - The Boston Consulting Group

3. 4flow

Der Logistikberater bietet auch Software an und hat seinen Sitz in Wien.

Mehr zum Thema Lieferketten? Diskutieren Sie mit Top-Experten und CEOs am 12. Industriekongress, am 23. Juni 2022 in Wien.

Wer sind die besten Consultants für Human Capital?

Der Fachkräftemangel grassiert. Entsprechend müssen Betriebe sich um ihr Human Capital kümmern. In dem Bereich Humankapital geht es unter anderem um Fähigkeiten der Mitarbeiter, aber auch ihre Motivation und Gesundheit.

Ein wichtiges Thema, bei dem viele auf Beratung setzen. Im Ranking des INDUSTRIEMAGAZIN sind die besten in diesem Bereich:

1. Deloitte Consulting

Das 1845 in London gegründete Wirtschaftsunternehmen Deloitte hat Consulting zu einem seiner Bereiche gemacht. Neben Finanzberatung werden unter anderem auch Risikoberatung und Steuerberatung angeboten.

2. Aumaier Consulting/Training GmbH

3. ANOVA HR-Consulting GmbH

Das Beratungsunternehmen hat sich auf Human Resources spezialisiert.

Wer sind die besten Unternehmensberater für Interimsmanagement?

Für die Studie des INDUSTRIEMAGAZIN wurden 250 Führungskräfte sowie weitere 750 leitende Angestellte aus der Österreichischen Industrie befragt. Laut dem Wissensstand dieser Entscheidungsträger sind die besten Unternehmensberater für Interimsmanagement:

1. Boyden Interim Management

Der Personalberater bietet unter anderem Interim Management an. Das "Management auf Zeit" wird oft bei Projekten oder der Etablierung einer neuen Unternehmensführung angewendet.

2. ATLAS International Management GmbH

Laut eigenen Angaben hat das Unternehmen rund 1.000 Interim-Manager.

und ex aequo

2. ADViCUM Consulting

Die Wiener Unternehmensberatung ist auf Transformationsmanagement spezialisiert. Es gibt auch ein Schwesterunternehmen im Bereich AI und Machine Learning.

Wer bietet die beste Unternehmensberatung für IT-Strategie und Implementierung?

Ein essenzielles Thema, bei dem viele Betriebe Unterstützung brauchen können: die richtige IT-Infrastruktur, die beim Erreichen der Unternehmensziele nicht fehlen darf. Für das große Ranking des INDUSTRIEMAGAZIN wurden 250 Führungskräfte sowie weitere 750 leitende Angestellte aus der Österreichischen Industrie befragt. Die besten Begleiter beim Umsetzen einer IT-Strategie:

1. Accenture GmbH

2. A. T. Kearney Ges.m.b.H

3. Detecon Consulting Austria GmbH

Hier ergibt sich die gleiche Rangliste im Ranking wie für das Feld Digitalisierung.

Wer bietet das beste Consulting für Mergers & Acquisitions?

Für die Studie des INDUSTRIEMAGAZIN wurden 250 Führungskräfte sowie weitere 750 leitende Angestellte aus der Österreichischen Industrie befragt. Laut dem Wissensstand dieser Entscheidungsträger sind die besten Unternehmensberater im Bereich M&A:

1. KPMG Österreich

In den Bereich Mergers und Acquisitions fallen vor allem Fusionen, Unternehmensverkäufe und Unternehmenskäufe. Die richtige Beratung kann dabei helfen, den Übergang reibungslos zu gestalten.

2. McKinsey & Company

Den Hauptsitz in New York, hat McKinsey Niederlassungen in über 65 Ländern – in Österreich neben Wien auch in Kitzbühel.

3. BCG – The Boston Consulting Group

Das Beratungsunternehmen gilt als eines der größten der Welt.

DIE GESAMTE STUDIE UND ALLE ERGEBNISSE

Wollen Sie mehr über Unternehmensberatung lesen, Expertenmeinungen hören und Ranking-Ergebnisse einsehen? Wollen Sie nicht nur die Top 3, sondern gleich die Top 5 wissen? Die gesamte Studie finden Sie hier: Das sind die besten Consultants in Österreich

Wer bietet die beste Unternehmensberatung für Marketing & Sales?

Marketing und Sales werden wohl immer eine große Rolle spielen. Schließlich unterliegen diese Bereiche auch steten und großen Veränderungen. Die richtigen Partner sind laut INDUSTRIEMAGAZIN Ranking:

1. Simon-Kucher & Partners GmbH

Das Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Bonn ist auf Strategie, Marketing, Pricing und Vertrieb spezialisiert.

2. SHS Unternehmensberatung

Das Wiener Unternehmen ist stolz auf seine vielen Stammkunden.

3. Edizon Innovation GmbH

Das Unternehmen gibt an, in Projekten bereits 13.650 Kundenbedürfnisse identifiziert zu haben.

Wer sind die besten Unternehmensberater für Organisation?

Organisation ist alles. Bei einem so wichtigen Thema ist es sicherlich keine Schande, sich Hilfe an Bord zu holen. Die besten für Organisationsberatung sind in Österreich laut den Führungskräften in unserer Befragung:

1. Korn Ferry

Die Unternehmensberatung hat ihren Hauptsitz in Los Angeles, doch ist mit 7.000 Mitarbeitern auf fast der ganzen Welt vertreten.

2. ÖSB Consulting GmbH

Die Beratung ist Teil der ÖSB Gruppe, einem Anbieter von Arbeitsmarktdienstleistungen.


3. next level consulting

Wer sind die besten Berater für Produktionsmanagement?

Für das große Ranking des INDUSTRIEMAGAZIN wurden 250 Führungskräfte sowie weitere 750 leitende Angestellte aus der Österreichischen Industrie befragt. Im Bereich Produktionsmanagement sind laut diesen Entscheidungsträgern die Top-Berater:

1. Syngroup Management Consulting GmbH

Die 80 Berater des Unternehmens mit Headquarters in Wien arbeiten an den Projekten immer am Standort der Kunden.

Lesen Sie auch hier: Lean Production – So helfen Kaizen, Six Sigma & Co. Unternehmen durch die Pandemie

2. Advicum Consulting GmbH

Für die produzierende Industrie ist das richtige Produktionsmanagement von wesentlicher Bedeutung. Unterschieden wird hier im Allgemeinen zwischen operativem, taktischem und strategischem Management.

3. REFA International AG

REFA hat Standorte in der gesamten DACH-Region.

Wer sind die Top-Berater für Restrukturierung?

Für das große Ranking des INDUSTRIEMAGAZIN wurden 250 Führungskräfte sowie weitere 750 leitende Angestellte aus der Österreichischen Industrie befragt. Die beste Restrukturierungsberatung bieten laut diesen Entscheidungsträgern:

1. Ernst & Young

Die in England gegründete Beraterfirma unterstützt in Finanzbereichen wie Wirtschaftsprüfung und Risk Advisory, gibt aber auch Rechtsberatung.

2. Roland Berger Österreich

Den Hauptsitz in München, ist das Unternehmen in 35 Ländern vertreten. 2018 war mit einem Umsatz von 600 Millionen Euro das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr.

und ex aequo

2. Horvath & Partner Management Consulting GmbH

In der Wirtschaft versteht man unter Restrukturierung sehr viel mehr als Veränderungen in Aufbau und Ablauf. Der richtige Partner in der Reorganisation kann den Erfolg maßgeblich beeinflussen.

Wer sind die besten Steuerberater in Österreich?

Für die Studie des INDUSTRIEMAGAZIN wurden 250 Führungskräfte sowie weitere 750 leitende Angestellte aus der Österreichischen Industrie befragt. Wer die richtige Steuerberatung will, geht laut Befragungsergebnis am besten zu:

1. PKF Österreicher und Partner

PFK hat seinen Sitz in Wien und fungiert auch als Wirtschaftsprüfer.

2. Aucon Wirtschaftstreuhand

3. EY Ernst & Young ServicegmbH & Co OG

Wer sind die besten Consultants für Strategieberatung?

Last, aber ganz sicher nicht least: Strategie. Das richtige Consulting für dieses Um und Auf bieten laut unserem Ranking:

1. BCG - The Boston Consulting Group

2. Eurogroup Consulting GmbH


Das Beratungsunternehmen mit Sitzen in Frankfurt am Main und Wien hat sich "Mobilisierung" zum Motto gemacht.

2. McKinsey & Company