Ranking : Die Top-Führungskräfte auf LinkedIn: Das bringt die Plattform wirklich
Aktive Mitgliedschaft erforderlich
Das WEKA PRIME Digital-Jahresabo gewährt Ihnen exklusive Vorteile. Jetzt kostenlos testen und WEKA PRIME Mitglied werden!
Sie haben bereits eine PRIME Mitgliedschaft?
Bitte melden Sie sich hier an.
Social Media gehört für Manager – und das gilt auch für Top-Manager – definitiv auf die To-do-Liste. Die aktivsten und besten unter ihnen wissen, welche Botschaften sie verbreiten wollen und welches Netzwerk sie dafür nutzen sollen. Sie agieren bewusst, nachhaltig und strategisch.
Vor allem das Business-Netzwerk LinkedIn ist für Führungskräfte eine ideale Plattform, Persönlichkeit und Führungskompetenz zu demonstrieren, dabei ihre Unternehmen regional wie international ins beste Licht zu setzen und positiver wahrgenommen zu werden.
„Ganz nach dem Motto „Connect, Interact & Communicate“ ist das aktive Vernetzen und Kommunizieren der Schlüssel zu mehr Reichweite & Interaktion auf LinkedIn, je authentischer desto besser“, sagt Markus Zimmer, Geschäftsführer von BuzzValue.
Wie Führungskräfte und ihre Mitarbeiter an die beste Weiterbildung kommen, lesen Sie hier: Österreichs beste MBA-Anbieter 2022
LinkedIn hat im gesamten DACH-Raum bereits über 16 Mio. Nutzer, davon finden sich in Österreich rund 1,7 Mio. wieder. Unter den Top 5 Social Media-Plattformen (nach Nutzern gereiht) ist auch dieses Business-Netzwerk zu finden. Im Vergleich zu Facebook oder Instagram hat LinkedIn immer noch eine hohe organische Reichweite. Die Fan- und Interaktionszahlen steigen aktuell stetig an und von einem kontinuierlichen Wachstum ist auszugehen.
INDUSTRIEMAGAZIN hat gemeinsam mit den Social-Media-Researchern von BuzzValue – New Media Research die Top 1.100 Führungskräfte Österreichs und ihre LinkedIn-Aktivitäten analysiert.
Das sind die Top 25 Führungskräfte auf LinkedIn (gereiht nach Followern) | Position | Unternehmen | Follower-Zahl | |
1 - Alexis von und zu Hoensbroech | VV | Austrian Airlines AG | 44.535 | |
2 - Hubert Rhomberg | GF | Rhomberg Holding GmbH | 26.199 | |
3 - Robin Rumler | GF | Pfizer Austria GesmnH | 11.746 | |
4 - Thomas Arnoldner | VV | Telekom Austria AG | 10.336 | |
5 - Andreas Bierwirth | GF | T-Mobile Austria GmbH | 7.993 | |
6 - Marcus Grausam | VV | A1 Telekom Austria AG | 7.691 | |
7 - Dorothee Ritz | GF | MICROSOFT Österreich GmbH | 7.691 | |
8 - Julian Jäger | V | Flughafen Wien AG | 7.628 | |
9 - Sabrina Soussan | AR-V | Siemens Mobility Austria GmbH | 7.121 | |
10 - Alejandro Douglass Plater | stv. VV | Telekom Austria AG | 6.990 | |
11 - Maria Zesch | GF | T-Mobile Austria GmbH | 6.868 | |
12 - Peter Bosek | V | Erste Group Bank AG | 6.834 | |
13 - Klaus Bleckenwegner | GF | PORR Bau GmbH | 6.680 | |
14 - Nicoleta Eftimiu | GF | Römerquelle Trading GmbH | 6.647 | |
15 - Uwe Dieter Grebe | GF | AVL List GmbH | 6.313 | |
16 - Clemens Först | V | Rail Cargo Austria AG | 5.973 | |
17 - Martin Graf | V | Energie Steiermark AG | 5.889 | |
18 - Andreas Matthä | VV | ÖBB Holding AG | 5.498 | |
19 - Stefan Graf | GF | Graf Holding GmbH | 5.467 | |
20 - Gregor Pilgram | VV | Generali Versicherung AG | 4.793 | |
21 - Martin Ohneberg | Ges. | Henn GmbH & Co KG. | 4.518 | |
22 - Sabine Herlitschka | VV | Infineon Technologies Austria AG | 4.302 | |
23 - Remi Vrignaud | VV | Allianz Elementar AG | 4.263 | |
24 - Sabine Bothe | GF | T-Mobile Austria GmbH | 3.972 | |
25 - Wolfgang Wurm | GF | Porsche Austria GesmbH & Co. OG | 3.952 |
LinkedIn für Führungskräfte – echte Relevanz?
Das Business-Netzwerk ist eine ideale Plattform für „Corporate Influencer“ und somit im B2B und Corporate-Bereich von großer Bedeutung. Für Manager ist es auf LinkedIn relativ leicht möglich, sich mit relevanten Personen (Mitarbeitern, Kunden, Partnern, Medien etc.) zu vernetzen und aktiv zu kommunizieren.
„LinkedIn stellt für die heimischen Führungskräfte eine immer wichtigere Plattform dar. Einerseits zur Kommunikation mit den eigenen Mitarbeitern und Teams, andererseits zur Interaktion mit Kunden, Partnern und Medien“, so Markus Zimmer, Geschäftsführer von BuzzValue.
Lesen Sie hier über Iris Ortner, Geschäftsführerin von Igo Industries, und was sie wiederum für ihre Kommunikation mit Mitarbeitern lernte!
Vor allem Themen wie „Employer Branding“, „Produkte & Projekte“, „Corporate & Wirtschaft“, „Corporate Social Responsibility“ sind derzeit besonders beliebt und für Führungskräfte von hoher Relevanz. Hier werden interne Kommunikation mit Mitarbeitern und externe Kommunikation mit Kunden, Partnern oder Medien auf einer Plattform verknüpft.
Entdecken Sie jetzt
- Lesen
- Videos
-
Podcasts
- Autozulieferer wie Bosch, ZF, Continental verlieren in E-Mobilität gegenüber China an Boden |IM News 04.09.2024
- E-Auto Strafzölle für VW, BMW, Mercedes und Chinesische Hersteller teurer als für Tesla | IM News 28.08.2024
- Porsche steigt bei Varta ein: Sanierung ein gutes Geschäft für Tojner | Bosch in der Krise |IM News 21.08.2024
Wir haben die Top Führungskräfte zu Ihren Erfahrungen mit LinkedIn befragt – lesen Sie mehr dazu in den ausführlichen Portraits
Andreas Bierwirth, CEO T-Mobile Austria: "Ich sehe LinkedIn nicht mehr bloß als Networking-Kanal, sondern auch als eine Art Medium. Viele der Kontakte, die ich habe, folgen mir ja nicht, um mit mir vernetzt zu sein, sondern weil sie die Inhalte interessant finden."
Dorothee Ritz, Geschäftsführerin für Produktlösungen und Digitales bei E.ON Energie Deutschland: "Für mich ist es die zentrale Business-Plattform, die ich für viele verschiedene Zwecke einsetze. Zum Beispiel nutze ich LinkedIn Learning sehr aktiv, um neue Impulse von außen zu bekommen."
Die Top 1.100 Führungskräfte auf LinkedIn
„Mehr als die Hälfte der heimischen Führungskräfte verfügt bereits über einen aktiven LinkedIn-Auftritt, Tendenz steigend, vereinzelt sogar mit höheren Reichweiten und Interaktionszahlen als die Unternehmen selbst“, so Zimmer.
Konkret sind das 573 von 1.098 (52,2%) Personen aus allen Branchen und die Tendenz ist weiterhin steigend. Auffälligkeiten, was die einzelnen Branchen und Positionen angeht, gibt es nicht. Die Profile stellen vielmehr einen Querschnitt durch die Österreichische Manager-Landschaft dar.
Meist pflegen die Führungskräfte ihre Profile und ihren Social Media-Auftritt selbst oder lassen sich, insbesondere bei der Themenwahl, von ihrem Kommunikationsteam beraten.
"Insgesamt ist LinkedIn für mich eine moderne, digitale Form der Visitenkarte."Dorothee Ritz
Top-Manager und ihre Unternehmens-Auftritte
Auch die Unternehmen der CEOs sind stark auf LinkedIn vertreten. Ebenso hier sind die Fan- und Interaktionszahlen sehr hoch. Die Unternehmen der Top 25-Führungskräfte sind allesamt vertreten, teilweise aber nur mit internationalen Seiten. In einigen Fällen haben die Führungskräfte und CEOs sogar mehr Follower, als die eigenen Unternehmensseiten. Beispiele hierfür sind der Leader des Rankings, Alexis von Hoensbroech, CEO Austrian Airlines, oder auch Hubert Rhomberg, CEO Rhomberg Holding.
Weibliche Führungskräfte findet man im Ranking deutlich seltener als ihre männlichen Kollegen. Doch generell sind sie auf LinkedIn mittlerweile sehr stark präsent. Unter den Top 25 LinkedIn-Führungskräften sind derzeit 6 Frauen vertreten (24,0%).
Die aktivste Frau mit den meisten Followerzahlen (7.876) und im Ranking somit auf Platz 7 ist Dorothee Ritz, die ehemalige Geschäftsführerin von Microsoft Österreich. Seit Juli 2021 führt sie das Ressort Solutions to Retail bei E.ON Energie Deutschland.
Lesen Sie hier das gesamte Interview mit Dorothee Ritz!
"Insgesamt ist LinkedIn für mich eine moderne, digitale Form der Visitenkarte und der Netzwerktreffen, die aus dem beruflichen Kontext nicht mehr wegzudenken ist", so Ritz. "Gerade, wer sich bei einem technischen Unternehmen oder für eine technische Digital- oder Social-Rolle bewirbt, kann und sollte nicht auf die vielfältigen Möglichkeiten von LinkedIn verzichten."
Alexis von Hoensbroech, CEO Austrian Airlines: "Speziell in der Corona-Krise hat sich die Anzahl meiner Follower vervielfacht."
Robin Rumler, CEO Pfizer Corporation Austria: "Wir planen im Voraus und setzen einen Redaktionsplan auf."
Thomas Arnoldner, CEO A1 Telekom Austria: "LinkedIn bietet eine spannende Mischung aus Business Content und persönlichen Beiträgen und ist oft authentischer als klassische Medien."
Julian Jäger, Vorstand Flughafen Wien: "Headhunter nutzen die Plattform intensiv, daher ist es für die eigene Karriere sicher hilfreich, mit einem Profil vertreten zu sein."
Tipps und Tricks für einen gelungenen LinkedIn-Auftritt
Was die Top-Führungskräfte richtig machen? So einiges. Für einen gelungenen Auftritt und steigende Followerzahlen gibt es ein paar einfache Regeln, denen man folgen sollte:
Connect: Der erste Schritt ist es, sich ein eigenes Netzwerk aufzubauen, um mit relevanten Personen in Kontakt treten zu können
Interact: Liken, kommentieren, teilen – und das so viel wie möglich
„Faces before places“ – Menschen und Authentizität zählen
Plattformspezifische Inhalte besetzen (Business- und Wirtschaftsthemen, etc.)
Halten Sie sich an diese Regeln und achten sie auf einen möglichst authentischen Auftritt, dann steht auch Ihrem erfolgreichen LinkedIn-Auftritt nichts mehr im Weg.