LKW & Transport : Namensänderung: Aus Mercedes-Benz Trucks Österreich wird Daimler Truck Austria

Mercedes-Benz Trucks Österreich wird Daimler Truck Austria

Neuer Name: Mercedes-Benz Trucks Österreich wird zu Daimler Truck Austria

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Die Mercedes-Benz Trucks Österreich GmbH wird in Daimler Truck Austria GmbH umbenannt. Die Umfirmierung ist eine Folge der Aufspaltung der Daimler AG in die Mercedes-Benz Group und die Daimler Truck AG. Der Vertrieb der Lkw-Marken Mercedes-Benz Trucks und FUSO erfolgt wie bisher über die Daimler Truck Austria GmbH mit Sitz in Eugendorf.

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Im Dezember 2021 wurde die Daimler AG in zwei eigenständige, börsenfähige Unternehmen aufgespalten: die Mercedes-Benz Group AG und die Daimler Truck AG. Mit dieser Teilung erhielt das Lkw-Geschäft volle unternehmerische Freiheit. Die Kundenbedürfnisse und nachhaltiger Transport stehen dabei im Mittelpunkt.

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Ab dem 1. April 2023 wird die Mercedes-Benz Trucks Österreich GmbH unter dem neuen Namen Daimler Truck Austria GmbH firmieren und sich damit in erster Linie an der Strategie der Daimler Truck AG orientieren.

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Daimler Truck bietet flexible Arbeitszeitmodelle

Das flächendeckende Händler- und Servicenetz für die Lkw-Marken Mercedes-Benz Trucks und FUSO in Österreich bleibt unverändert bestehen. Die strategische Ausrichtung als erfolgreiches Unternehmen spiegelt sich auch in der Unternehmenskultur wider, die Daimler Truck Austria seinen Mitarbeitenden bietet.

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„Wir haben trotz herausfordernder Rahmenbedingungen der letzten Jahre bewiesen, dass wir als eigenständiges Unternehmen erfolgreich sind,“ sagt Jens Tittel. „Das liegt neben unseren innovativen Produkten vor allem am großen Engagement unserer Beschäftigten – mit Flexibilität und Einsatz haben sie maßgeblich zu unserem Erfolg beigetragen.“ Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit ohne Kernzeit und Homeoffice sind für MitarbeiterInnen von Daimler Truck Austria schon lange eine Selbstverständlichkeit.

Diese Umfirmierung resultiert aus der Aufspaltung der Daimler AG in die Mercedes-Benz Group und die Daimler Truck AG.

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Ziel: CO2-Neutraler Transport

Daimler Truck verfolgt das Ziel eines lokal vollständig CO2-neutralen Transports. Bereits im Jahr 2030 sollen bis zu 60 Prozent des Absatzes von Daimler Truck in Europa auf im Fahrbetrieb CO2-neutrale Nutzfahrzeuge entfallen. Bis 2039 will Daimler Truck in Europa, Japan und Nordamerika ausschließlich Neufahrzeuge anbieten, die im Fahrbetrieb CO2-neutral sind.

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Ehrgeizige Ziele, denen nun Taten folgen: Das autorisierte Vertriebsnetz von Mercedes-Benz Trucks in Österreich hat bereits Anfang des Jahres die Verträge für den Vertrieb des Elektro-Portfolios von Mercedes-Benz Trucks in Österreich unterzeichnet. „Um unseren Kunden den besten Service und die beste Betreuung gewährleisten zu können, war der logische Schritt nach einer kurzen Marktevaluierungsphase den Vertrieb in die geschulten Hände unserer zuverlässigen und qualifizierten Vertriebspartner zu legen,“ sagt Jens Tittel, CEO von Mercedes-Benz Trucks Österreich, „die Qualifizierung unserer Service-Standorte läuft seit dem Vorjahr,“ ergänzt er.

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Ab sofort können die batterieelektrischen Lkw von Daimler Trucks für den Kommunal-, Bau-, Verteiler- und Fernverkehr bei den autorisierten Niederlassungen der Pappas-Holding GmbH in Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, Steiermark, Salzburg und Tirol sowie der Kaposi Nutzfahrzeug GmbH in Kärnten und der Schneider Automobil GmbH in Vorarlberg erworben werden. „Der Mobiltätswandel bringt große Veränderungen in der Transport-Branche und große Erwartungen unserer Kunden,“ sagt Günter Graf, Geschäftsführer Pappas Holding GmbH, „diesen kommen wir selbstverständlich nach und nehmen diese spannende Herausforderung gerne an.“

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Ziel von Daimler Truck ist es, die Kunden über die Fahrzeugkonzepte hinaus mit maßgeschneiderten Angeboten beim Umstieg auf E-Mobilität zu unterstützen. Das so genannte eConsulting umfasst Routenanalysen, die Prüfung möglicher Förderungen, Unterstützung bei der Ladeinfrastruktur und die Optimierung des gesamten Betriebs.

„Das Produktportfolio unserer Elektrofahrzeuge deckt schon heute viele Einsatzbereiche ab,“ betont Jens-Christian Tittel, „vom FUSO eCanter für den leichten Verteilerverkehr, der eActros für den schweren Verteilerverkehr – ab heuer auch als Zugmaschine und der eEconic für den kommunalen Einsatz. Das Besondere daran: diese Fahrzeuge sind verfügbar und haben aktuell Lieferzeiten von maximal 2-3 Monaten.“

Seit 2021 ist der eActros 300/400 für den schweren Verteilerverkehr als Koffer oder Gliederzug verfügbar.

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