Voestalpine, Julius Blum, AMAG : Reputation-Report 2022: Die besten der Metallindustrie

Metallindustrie: Welches Unternehmen hat den besten Ruf im Internet? Für den Reputation Report 2022 hat das IMWF im Auftrag des INDUSTRIEMAGAZIN innerhalb des letzten Jahres mehr als 180.000 Internet-Einträge analysiert und ausgewertet.

Metallindustrie: Welches Unternehmen hat den besten Ruf im Internet? Für den Reputation Report 2022 hat das IMWF im Auftrag des INDUSTRIEMAGAZIN innerhalb des letzten Jahres mehr als 180.000 Internet-Einträge analysiert und ausgewertet.

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Eine harte Währung, die schnell ins Wanken geraten kann: Reputation. Über Jahre und Jahrzehnte mühsam aufgebaut, kann sie im schlimmsten Fall in wenigen Tagen oder Wochen verlorengehen. Unternehmen, die ihre Produkte konsequent weiterentwickeln, sich als gute Dienstleister und Arbeitgeber positionieren und auch die Nachhaltigkeit ihres Tuns nicht vergessen, können darauf zählen, dass immer dann, wenn über die besten einer Branche gesprochen wird, zuverlässig ihr Name fällt. Das zeigen auch die Ergebnisse des aktuellen Reputation-Report, den das INDUSTRIEMAGAZIN gemeinsam mit dem IMWF, dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, durchgeführt hat. Die Bestenliste in den sechs vom IMWF erhobenen Branchen liest sich jedenfalls, wie das Who Is Who der großen Player auf dem österreichischen Markt: Von Infineon über die OMV bis zu AT&S und Doppelmayr sind sie alle vertreten.

Das gesamte Ranking aus den Branchen Anlagenbau und Automatisierung, Automobil- und Zulieferindustrie, Maschinenbau sowie Metallindustrie finden Sie hier.

>>> Hier finden Sie die Maschinenbauer mit dem besten Ruf.

>>> Welche Anlagenbauer haben die beste Reputation? Hier gehts zum Teil-Ranking.

Dr. Axel Maireder, Geschäftsführer des IMWF und Studienautor
Dr. Axel Maireder, Geschäftsführer des IMWF und Studienautor - © IMWF

Was ist Reputation?

Wenn von der Reputation oder dem Ruf eines Unternehmens gesprochen wird, so ist in aller Regel das kollektive Urteil über dieses Unternehmen gemeint. So definiert setzt sich die Reputation eines Unternehmens aus der Summe der Meinungen, die sich all jene, die mit ihm in Kontakt kommen, bilden: Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter, Konkurrenten. Reputation entsteht allerdings nicht im luftleeren Raum. Dafür, ob ein Unternehmen einen guten oder schlechten Ruf hat, ist letztlich die mediale Vermittlung der über dieses Unternehmen existierenden Urteile verantwortlich. Ein gutes Unternehmen, das aber nur von einer Handvoll Kunden gekannt wird, kann niemals eine so gute Reputation erreichen, wie eines, dessen hohe Qualität auch öffentlich bekannt wird.

Platz 1: Voestalpine

Taktgeber für klimaneutralen Stahl: Die Voestalpine hat sich das Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutralen Stahl zu produzieren und ist weltweiter Vorreiter in puncto Klima- und Umweltschutz in der Stahlproduktion. Das Unternehmen forscht intensiv daran, mit emissionsreduzierten oder emissionsfreien Produktionsverfahren hochwertigen Stahl herstellen zu können. Ein erster Schritt in diese Richtung wurde mit dem neuen Greentec Steel bereits unternommen. Bei der Herstellung des Flachstahls fallen werden rund zehn Prozent weniger CO2 emittiert, als bei der herkömmlichen Stahlproduktion. Im Internet kommt das gut an: Die Voestalpine punktet mit Nachhaltigkeit und ihrer Zukunftsvision.

Rang 2021 im Bereich Metallindustrie: 1
Rang 2022 im Bereich Metallindustrie: 1

Damit konnte Voestalpine im Internet punkten:

Verbesserung der Reputation bei:

  • Produkten
  • Wirtschaftlichkeit
  • Management
  • Arbeitgeber
  • Innovationen

Verschlechterung der Reputation bei:

Keine Verschlechterungen im Vergleich zum Vorjahr

Top!

Die Voestalpine verteidigt ihren Spitzenplatz im Bereich der Metallindustrie und kann sich in fünf von sechs Bereichen verbessern. In den Kategorien Wirtschaftlichkeit, Management, Arbeitgeber und Innovationen besitzt das Unternehmen sogar die beste Reputation.

    Herbert Eibensteiner, CEO der Voestalpine
    Herbert Eibensteiner, CEO der Voestalpine - © Voestalpine
    Ein großer Dank gilt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrem hohen Engagement und Know-how die internationale Erfolgsgeschichte möglich gemacht haben und auch fortsetzen werden."
    Herbert Eibensteiner, CEO der Voestalpine.

    Die Voestalpine verteidigt unter den Metallbauern seinen Ruf und führt das Teil-Ranking des Reputation Report 2022 an.

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    Platz 2: AMAG

    Am Weg zur vollständigen Dekarbonisierung des AMAG Standortes Ranshofen ist die Substitution von fossilen Energieträgern und damit auch die solare Stromproduktion ein wesentliches Element. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme Österreichs größter Aufdach-Photovoltaikanlage mit 55.000 Quadratmetern Kollektorfläche im Herbst 2021 wurde nun eine Erweiterung vorgenommen: Mit weiteren 5.000 Quadratmetern auf den Dächern der neuen Logistikhalle umfasst die gesamte Anlage nun eine Fläche von neun Fußballfeldern oder 60.000 Quadratmetern. Mit dieser Energiemenge könnten rund 2.000 Haushalte mit elektrischem Strom versorgt werden.

    Rang 2021 im Bereich Metallindustrie: 2
    Rang 2022 im Bereich Metallindustrie: 2

    Damit konnte AMAG im Internet punkten:

    Verbesserung der Reputation bei:

    • Produkten
    • Wirtschaftlichkeit
    • Management
    • Innovationen

    Verschlechterung der Reputation bei:

    Keine Verschlechterungen im Vergleich zum Vorjahr

    Top!

    Die AMAG verteidigt in der Branche Metallindustrie den zweiten Platz beim Reputations-Ranking und besitzt den besten Ruf bei den Produkten.

    Gerald Mayer CEO Amag
    Gerald Mayer, CEO der AMAG - © AMAG
    „Wir freuen uns über die wertvolle Anerkennung unserer Leistungen im Zusammenhang mit der nachhaltigen Entwicklung des Standorts Ranshofen."
    Gerald Mayer, CEO der AMAG

    Auch die AMAG bewegt sich nicht vom Fleck: Platz 2 - wie im letzten Jahr im Reputation Report 2022 der angesehensten metallverarbeitenden Unternehmen.

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    Platz 3: Julius Blum

    Außergewöhnliche Zeiten erforderten außergewöhnliche Maßnahmen: Da die Messe Interzum im vergangenen Jahr inmitten der Corona-Pandemie ausschließlich digital stattfinden konnte, hatte Blum ein besonderes Event mit dem Titel Blum Connnects ins Leben gerufen. In unterschiedlichen Formaten stellte der Beschlägehersteller Neuheiten und Designideen vor. Das Familienunternehmen setzte dabei aber nicht ausschließlich auf virtuelle Veranstaltungen, sondern ging – mit den entsprechenden strengen Schutzkonzepten − an internationalen Standorten in den direkten Austausch mit Kunden und Partnern: „Wir leben in Zeiten, in denen physische Präsenz nicht immer möglich ist, umso wichtiger ist es jetzt für uns, unsere Partnerschaften zu pflegen und als verlässlicher Partner für unsere Kunden da zu sein“, erklärt Philipp Blum, Geschäftsführer der Blum-Gruppe im Februar 2021. Im Internet ist diese Strategie gut angekommen. Auch wenn sich Blum in keinen Kategorien verbessern konnte, gelang der Sprung in die Top 3. Ob Blum es in das Gesamt-Ranking schafft, sehen Sie hier.

    Rang 2021 im Bereich Metallindustrie: 6
    Rang 2022 im Bereich Metallindustrie: 3

    Damit konnte Blum im Internet punkten:

    • Zweitgrößter Patentanmelder in Österreich in 2021
    • Digitales Info-Event für Lehrlinge
    • Gewinner des German Brand Award für die digitale Leitmesse Blum Connects

    Verbesserung der Reputation bei:

    Keine Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr

      Verschlechterung der Reputation bei:

      Keine Verschlechterungen im Vergleich zum Vorjahr

      Geschäftsführer Philipp und Martin Blum
      „Der persönliche Dialog ist ein wichtiger Unternehmenswert für uns"
      André Dorner, Geschäftsführer von Blum Deutschland

      Drei Plätze nach oben im Reputation Report 2022: Bronze für den Beschläge-Hersteller Julius Blum.

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