Elektromobilität : E-Auto-Boom: Wachstum von 35 Prozent dieses Jahr?
Der Boom von Elektroautos geht weiter. Nach einem Rekord im Jahr 2022 soll der Absatz von Elektroautos laut einem Bericht der Internationalen Energieagentur (IEA) in diesem Jahr um weitere 35 Prozent auf 14 Millionen steigen. Der Anteil von Elektroautos am gesamten Automarkt werde damit von 14 Prozent im Jahr 2022 auf 18 Prozent erhöht. In den Hauptmärkten China, Europa und den USA wird bis zum Jahr 2030 mit einem Anteil der Elektroautos von bis zu 60 Prozent gerechnet.
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Verantwortlich dafür seien ehrgeizige politische Programme wie das Fit for 55-Paket in der EU oder der "Inflation Reduction Act" in den USA, so die Energieagentur. Die angekündigten Projekte zur Herstellung von Batterien würden mehr als ausreichen, um die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen bis 2030 zu decken. Es wird erwartet, dass Elektroautos bis zum Jahr 2030 den Verbrauch von 5 Millionen Barrel Öl pro Tag einsparen werden.
Produktion von Elektroautos: China vor Europa und den USA
Trotz der Konzentration von Verkauf und Produktion von Elektroautos auf wenige große Märkte sieht die IEA "vielversprechende Anzeichen" in anderen Regionen. In Indien und Indonesien habe sich der Absatz von Elektroautos im vergangenen Jahr mehr als verdreifacht, wenn auch von einem niedrigen Niveau aus, und in Thailand mehr als verdoppelt. Der Anteil von Elektroautos am Gesamtabsatz stieg in Thailand auf 3 Prozent, in Indien und Indonesien auf 1,5 Prozent.
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"Eine Kombination aus wirksamen politischen Maßnahmen und Investitionen des privaten Sektors dürfte diese Anteile in Zukunft erhöhen", schreibt die IEA in ihrem jährlichen "Global Electric Vehicle Outlook". In Schwellen- und Entwicklungsländern seien Zwei- und Dreiräder der dynamischste Bereich der Elektromobilität, zahlenmäßig größer als Autos. Als Beispiel nennt die Energieagentur Indien, wo im Jahr 2022 mehr als die Hälfte aller Dreiradzulassungen elektrisch sein werden.
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Spitzenreiter bei den Elektroautos ist China, wo im vergangenen Jahr 60 Prozent der weltweiten Verkäufe getätigt wurden. Zweitgrößter Markt ist Europa mit einem Absatzwachstum von 15 Prozent im Jahr 2022, gefolgt von den USA mit einem Wachstum von 55 Prozent im vergangenen Jahr.