Industrie Reputation Report 2023 : FACC, Miba, AVL List: Die besten Zulieferer in Österreichs Industrie

Autozulieferer Industrie OEM Zulieferindustrie Automotive

Diese Unternehmen sind die beliebtesten Zulieferer in Österreichs Industrie

- © Fotolia

Nachhaltige Unternehmensführung, die Einhaltung hoher sozialer Standards, eine inklusive Führungskultur, die Erzielung hoher Renditen, die Optimierung von Prozessen, die Entwicklung innovativer Ideen oder die Herstellung qualitativ hochwertiger Produkte stehen auch im B2B-Bereich zunehmend im Fokus. Die positive Markenwahrnehmung und die Beliebtheit beim Endkunden stehen dabei im Vordergrund. Schließlich konkurrieren auch Investitionsgüterhersteller um die besten Fachkräfte, die profitabelsten Kunden, die besten Standorte und die Unterstützung durch die Politik.

>>> Reputation Report: Das sind Österreichs beste Maschinenbauer


Eine gute Reputation, die über Jahre und Jahrzehnte aufgebaut wurde, kann im schlimmsten Fall innerhalb von Wochen oder gar Tagen zu Makulatur werden. Wer kontinuierlich an der Verbesserung seiner Produkte arbeitet, sich als exzellenter Dienstleister und attraktiver Arbeitgeber positioniert und dabei auch seine Nachhaltigkeitsziele nicht aus den Augen verliert, kann sicher sein: Wenn es um die Besten der Branche geht, wird sein Name immer wieder fallen.

>>> Anlagenbau: Das sind Österreichs stärkste B2B-Unternehmen


Der Reputation Report ist mehr als ein Ranking. Er ist eine detaillierte Analyse, warum Unternehmen mit hoher Reputation so erfolgreich sind. Dies wird durch eine kontextbezogene Auswertung von Online-Quellen ermöglicht. Dabei wird künstliche Intelligenz eingesetzt. Der Industry Reputation Report von INDUSTRIEMAGAZIN und IMWF bietet im Gegensatz zu herkömmlichen Rankings, die auf einer Notenskala basieren, eine transparente Bewertung der Leistungsfaktoren.

>>> Keba, B&R, DS Automotion: Österreichs beste Automatisierer

Nie mehr die wichtigsten News aus Österreichs Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!
Obwohl das sogenannte Reputation-Management im Industriebereich noch in den Anfängen steckt - also der Aufbau, die Pflege und gegebenenfalls die Steuerung und Überwachung der öffentlichen Wahrnehmung von Unternehmen - schneiden heimische Industrieunternehmen nicht schlecht ab, wenn es um ihr Ansehen in der Öffentlichkeit geht.
Axel Maireder, Studienautor des Reputation Report

Welche Rolle spielt Reputation in der Industrie?

Der gute Ruf eines Unternehmens ist ein sehr wertvolles Gut. Durch negative Vorkommnisse - Skandale oder Fehlverhalten - kann der Ruf eines Unternehmens jedoch leicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Der Corporate Reputation Score 2018 hat gezeigt, dass die Reputation für bis zu einem Drittel des Gewinns eines Unternehmens verantwortlich sein kann. Außerdem finden Unternehmen mit einem guten Ruf leichter gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - und haben damit natürlich einen Vorteil gegenüber ihren Konkurrenten.

>>> Reputation Report 2023: Österreichs beliebteste Industrie-Unternehmen


Eine positive Reputation in der Industrie kann die Chancen für den Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen, die Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten und die Förderung des Wachstums erhöhen. Daher ist es auch für Industrieunternehmen im B2B-Bereich von entscheidender Bedeutung, einen guten Ruf durch Kundenorientierung, ethische Geschäftspraktiken und exzellenten Kundenservice zu pflegen und aufzubauen.

Platz 1: FACC

Damit punktet FACC im Internet:

  • Erschließung neuer Geschäftsfelder wie Space und Urban Air Mobility
  • FACC präsentiert eine autonom fliegende, elektrische Passagierdrohne in Wien als Beispiel für nachhaltige Luftmobilität
  • Der Flugzeugteilehersteller FACC plant, spätestens bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu produzieren
  • Rolle Robert Machtlingers, dem CEO von FACC, über Nachhaltigkeit, CO2-neutrales Fliegen, zukünftige Technologien und das duale Bildungssystem
  • Jobsharing und hochflexible Arbeitszeitmodelle

In welchen Bereichen ist FACC beliebt?

  • Produkte
  • Wirtschaftlichkeit
  • Nachhaltigkeit
  • Management
  • Arbeitgeber
  • Innovation

Verbesserung der Reputation:

---

Top!

FACC belegt im Gesamt-Ranking aller Industrie-Unternehmen den vierten Platz.

In der Dimension ‚Innovation‘ teilen sich FACC und MIBA punktgleich die beste Platzierung. Im punkto Nachhaltigkeit stachen besonders die Bestrebungen der FACC heraus, eine vollständige Klimaneutralität bis 2040 zu erreichen, die mit hohem Innovationspotenzial einhergehen.

    FACC-CEO Robert Machtlinger
    FACC-CEO Robert Machtlinger - © Robert Gortana
    Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg, der insbesondere unser Engagement im Bereich Nachhaltigkeit sowie den Fokus auf unsere Attraktivität als Arbeitgeber widerspiegelt. Hier werden wir auch in Zukunft zahlreiche weitere Initiativen setzen.
    CEO Robert Machtlinger

    FACC belegt im Reputation Report unter den Zulieferern den ersten Platz

    - © Industriemagazin

    Platz 2: Miba

    Damit punktet Miba im Internet:

    • Miba hat im Jahr 2023 die Umsatzmilliarde geknackt
    • Investition von 44 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung im letzten Geschäftsjahr (F&E-Quote von vier Prozent)
    • Klare unternehmensweite Klimaziele: Produktion bis 2040 CO2-neutral
    • Miba eröffnet Batteriewerk, was eine ideale Ergänzung für das Produktportfolio der Miba sei, so Vorstandsvorsitzender Peter Mitterbauer
    • Miba wurde mit dem oberösterreichischen Landespreis für Innovation ausgezeichnet, insbesondere für innovative Sicherheitskomponenten in eMobility-Anwendungen

    In welchen Bereichen ist Miba beliebt?

    • Produkte
    • Wirtschaftlichkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Management
    • Innovation

    Verbesserung der Reputation:

    ---

    Top!

    Auch Miba schaffe es ins Gesamt-Ring der beliebtesten Unternehmen Österreichs und belegt dort den 15. Platz

    Mitterbauer CEO Miba
    Vorstandsvorsitzender Peter Mitterbauer - © Miba
    Ausgehend von unserer Unternehmensmission „Technologies for a cleaner planet“, wollen wir technologisch anspruchsvolle Komponenten für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit entlang der gesamten Energie-Wertschöpfungskette entwickeln und produzieren – also für die Gewinnung, Übertragung, Speicherung und Nutzung von Energie.
    Peter Mitterbauer

    Miba: Im Ranking der beliebtesten Zulieferer Österreichs auf Platz 2

    - © Industriemagazin

    Platz 3: AVL List

    Damit punktet AVL List im Internet:

    • AVL List beendet Zusammenarbeit mit bestimmten Partnern aufgrund von Bedenken hinsichtlich des Technologietransfers
    • AVL List ist an der Entwicklung eines Rovers für die NASA Artemis-Mission beteiligt, die voraussichtlich Menschen auf dem Mond befördern wird
    • Das Unternehmen erlebt durch verschiedene Reformen "signifikante" Verbesserungen (Personalentwicklungen und Arbeitsbedingungen)
    • AVL List ist aktiv in der Forschung und Entwicklung von E-Fuels und Elektromotoren

    In welchen Bereichen ist AVL List beliebt?

    • Produkte
    • Nachhaltigkeit
    • Management
    • Arbeitgeber
    • Innovation

    Verbesserung der Reputation:

    • Nachhaltigkeit
    • Innovation

    Top!

    Auch AVL List schafft es in das Gesamt-Ranking der beliebtesten Unternehmen Österreichs auf Platz 18. In den Bereichen Arbeitgeber und Innovation erreicht das Unternehmen zudem die Bestwerte innerhalb der Branche der Zulieferer.

    Helmut List, Geschäftsführer der AVL List
    Helmut List, Geschäftsführer der AVL List - © Christian Jungwirth
    Die große Stärke von AVL war schon immer, ihrer Zeit einen Schritt voraus zu sein. So haben wir uns schon vor mehr als 20 Jahren mit der Entwicklung des E-Antriebes beschäftigt. Mit dem AVL Battery Innovation Center bieten wir unseren Kunden ein innovatives Zentrum, das alle Anforderungen einer modernen Batterieentwicklung abdeckt.
    AVL List

    AVL List landet auf dem dritten Platz unter den beliebtesten Zulieferern Österreichs

    - © Industriemagazin

    Methodik: So entsteht der Reputation Report der Industrie

    Der Reputation Report untersucht zum dritten Mal die Internetreputation der 439 größten österreichischen Industrieunternehmen. Erstmals wurde nicht nur das Ansehen in Österreich, sondern auch das Ansehen österreichischer Unternehmen in Deutschland gemessen.

    >>> Das sind die größten Industrieunternehmen Österreichs


    Basis für die Studie sind alle öffentlichen Aussagen von Unternehmen, die online verfügbar sind - in Nachrichtenmedien, Fachmedien, Social Media, Blogs, auf Verbandsseiten und vielem mehr. In Österreich waren das rund 198.000 Statements, in Deutschland knapp 536.000. Die Auswertung erfolgte für die Zeit vom 1. Juli 2022 bis zum 30. Juni 2023.

    Gegenstand der Analyse war die Reichweite jeder dieser Aussagen. Mittels KI-gestützter Textanalyse wurde zudem die Tonalität (positiv, neutral oder negativ) in Bezug auf das jeweilige Unternehmen ermittelt. Zudem wurde jede Aussage einer der folgenden Dimensionen zugeordnet:

    • Produkte: Qualität, Preis-Leistung, Anwendungen
    • Wirtschaftlichkeit: Profitabilität, Wettbewerb, M&A, Risikomanagement
    • Nachhaltigkeit: Soziale Verantwortung, ökologische Nachhaltigkeit
    • Management: Wertverständnis, Leadership, Führungspersonal
    • Arbeitgeber: Mitarbeiterorientierung – und zufriedenheit, Jobsicherheit
    • Innovation: Produktneuheiten, Technologien, Forschung & Entwicklung

    >>> Alles über die Industrie in Österreich

    Für jede Dimension wurden Reputationswerte und für jede Branche ein Gesamtwert aus Reichweite, Tonalität und Zuordnung berechnet. Der Reputationswert 10 auf der zehnstufigen Skala wurde dem jeweils besten Unternehmen der Branche zugeordnet. Entsprechend abgestuft folgen die weiteren Unternehmen der Branche. Für die Darstellung im Branchenmagazin wurden die Punkte der Dimensionen in eine Skala mit einem, zwei oder drei Sternen übersetzt.

    Studienautor und Geschäftsführer der IMWF: Axel Maireder
    Studienleiter Axel Maireder vom IMWF - © Axel Maireder