Reputation Report 2023 : AT&S, Fronius, Zumtobel: Die besten Unternehmen der Elektronik-Industrie

Diese Unternehmen in der Elektronik-Industrie haben den besten Ruf: AT&S, Zumtobel, Fronius

Diese Unternehmen in der Elektronik-Industrie haben den besten Ruf

- © Gorodenkoff - stock.adobe.com

Nachhaltig wirtschaften, hohe Sozialstandards einhalten, eine inklusive Führungskultur fördern, hohe Renditen erwirtschaften, Prozesse optimieren, innovative Ideen entwickeln oder hochwertige Produkte herstellen: Die Reputation eines Unternehmens gewinnt auch im B2B-Bereich immer mehr an Bedeutung. Dabei geht es vor allem um die positive Wahrnehmung der eigenen Marke und die Beliebtheit der eigenen Produkte bei den Endkunden. Schließlich stehen auch die Hersteller von Investitionsgütern im Wettbewerb um die besten Fachkräfte, die profitabelsten Kunden, die optimalen Standorte und die Unterstützung durch die Politik.

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Eine über Jahre und Jahrzehnte aufgebaute Reputation kann im schlimmsten Fall innerhalb weniger Wochen oder gar Tage verspielt werden. Unternehmen, die ihre Produkte kontinuierlich weiterentwickeln, sich als Top-Dienstleister und attraktiver Arbeitgeber profilieren und dabei auch das Thema Nachhaltigkeit im Blick haben, werden in Zukunft mit Sicherheit in der ersten Reihe stehen.

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Der Reputation Report ist mehr als nur eine Rangliste - er ist eine detaillierte Analyse der Gründe für den Erfolg von Unternehmen mit einer ausgezeichneten Reputation. Ermöglicht wird dies durch eine kontextbezogene Analyse von Online-Quellen, unterstützt durch künstliche Intelligenz. Der Industry Reputation Report von INDUSTRIEMAGAZIN und IMWF bietet im Gegensatz zu herkömmlichen Rankings, die auf einer Notenskala basieren, eine transparente Bewertung von Leistungsfaktoren.

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Obwohl das sogenannte Reputation-Management im Industriebereich noch in den Anfängen steckt - also der Aufbau, die Pflege und gegebenenfalls die Steuerung und Überwachung der öffentlichen Wahrnehmung von Unternehmen - schneiden heimische Industrieunternehmen nicht schlecht ab, wenn es um ihr Ansehen in der Öffentlichkeit geht.
Axel Maireder, Studienautor des Reputation Report

Warum ist Reputation in der Industrie wichtig?

Der Ruf eines Unternehmens ist ein wertvolles Gut. Der Ruf eines Unternehmens kann jedoch leicht durch negative Vorfälle - Skandale oder Fehlverhalten - beschädigt werden. Der Corporate Reputation Score 2018 zeigt: Die Reputation kann bis zu einem Drittel des Unternehmensgewinns ausmachen. Unternehmen mit einer guten Reputation haben es zudem leichter, gute Mitarbeitende zu finden. Dies verschafft ihnen einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

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Ein guter Ruf in der Industrie kann die Chancen auf langfristige Geschäftsbeziehungen erhöhen, neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen und das Wachstum fördern. Aus diesem Grund ist es auch für Industrieunternehmen im B2B-Bereich von entscheidender Bedeutung, einen guten Ruf zu pflegen und aufzubauen, indem sie kundenorientierte Ansätze, ethische Geschäftspraktiken und einen exzellenten Kundendienst fördern.

So geht es mit den Teil-Rankings weiter:

Freitag, 21.10.: Die besten Automatisierer in Österreich
Freitag, 03.11.: Diese Zulieferer-Unternehmen haben in Österreich den besten Ruf
Freitag, 10.11.: Die stärksten Unternehmen in der Metallindustrie
Freitag, 17.11.: Die angesehensten Unternehmen in der chemischen Industrie
Freitag, 24.11.: Die stärksten Unternehmen in der Glas- und Keramik-Industrie

Detailanalysen zum Industry Reputation Report können über das IMWF bezogen werden.

Platz 1: AT&S

Warum ist AT&S im Internet so beliebt?

  • Neues Leiterplattenwerk von AT&S wurde bei Leoben eröffnet
  • Investitionen in seine österreichischen Standorte; bis zu 700 zusätzliche Mitarbeiter sollen eingestellt werden
  • Entwicklung eines Verfahrens zum Recyclen von Kupfer, das sowohl das Recycling optimiert als auch CO2-Emissionen reduziert
  • AT&S unterstützt Neuankömmlinge bei der Wohnungssuche und fördert internationale Kindergärten und Schulen
  • Das innovative Recyclingsystem „Aeris“ von AT&S kann wichtige Chemikalien und bis zu 1.000 Kilogramm Kupfer pro Tag aus dem Abwasser zurückgewinnen

In welchen Bereichen ist AT&S beliebt?

  • Produkte
  • Wirtschaftlichkeit
  • Nachhaltigkeit
  • Management
  • Arbeitgeber
  • Innovationen

Verbesserung der Reputation:

  • Nachhaltigkeit
  • Arbeitgeber

Top!

AT&S belegt nicht nur im Bereich der Elektronik-Industrie den ersten Platz, sondern auch im Gesamt-Ranking aller 439 untersuchten Unternehmen. Glückwunsch!

AT&S-Werk in Leoben-Hinterberg
AT&S-Werk in Leoben-Hinterberg - © AT&S
Ein ausgezeichneter nationaler Ruf ist essenziell, auch für ein weltweit tätiges Technologieunternehmen wie AT&S.
Gerald Reischl, VP Corporate Communications bei AT&S

AT&S genießt im Internet einen besonders guten Ruf

- © Industriemagazin

Platz 2: Fronius

Warum ist Fronius im Internet so beliebt?

  • Fronius-Produkte leisten einen großen Beitrag zur Energiewende
  • Investition von 233 Millionen Euro in den Ausbau der Produktionskapazität
  • Jahr 2022 erstmals eine Umsatzmarke von einer Milliarde Euro erreicht
  • Das Unternehmen strebt den Gasausstieg im Jahr 2023 an
  • Great Place to Work-Award: Fronius erreichte unter 3000 nominierten europäischen Unternehmen Platz 14 in der Kategorie „Multinational“

In welchen Bereichen ist Fronius beliebt?

  • Produkte
  • Wirtschaftlichkeit
  • Nachhaltigkeit
  • Management
  • Arbeitgeber

Verbesserung der Reputation:

  • Wirtschaftlichkeit
  • Nachhaltigkeit

Top!

Auch Fronius schafft es neben dem zweiten Platz im Bereich der Elektronik-Industrie auf einen sehr guten fünften Platz im Gesamt-Ranking aller 439 untersuchten Unternehmen.

Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß CEO Fronius
Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß, CEO Fronius - © Fronius
Nachhaltigkeit hat einen hohen Stellenwert für Fronius und ist fix in unserem Unternehmensleitbild, dem „Fronius Weg“, verankert. Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz sind neben einem positiven Arbeitsklima entscheidend bei der der Rekrutierung von Fachkräften.
CIO Volker Lenzeder

Im Bereich der Elektronik belegt Fronius den zweiten Platz der besten Unternehmen Österreichs

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Platz 3: Zumtobel

Warum ist Zumtobel im Internet so beliebt?

  • Es gibt ein Umdenken in Richtung CO2-arme Lichtlösungen: Wachstumsmarkt für das Unternehmen
  • Verknüpfung des Konsortialkreditvertrags der Zumtobel Group mit ihrer Nachhaltigkeits-Strategie
  • Unternehmen bekennt sich zu den Zielen des Pariser Klima-Abkommens
  • Auszeichnung des Zumtobel-Vorstandschefs Alfred Felder mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Republik
  • Platzierung unter Top-Unternehmen in Vorarlberg

In welchen Bereichen ist Zumtobel beliebt?

  • Produkte
  • Wirtschaftlichkeit
  • Nachhaltigkeit

Verbesserung der Reputation:

  • Nachhaltigkeit

Top!

Im Bereich Wirtschaftlichkeit erreicht Zumtobel einen Spitzenplatz.

Zumtobel
Zumtobel ist bekannt für seine imposanten Lichtlösungen - © Zumtobel
Die allgemein angespannte Situation rund um das Thema Energie hat uns im letzten Geschäftsjahr eine Art Sonderkonjunktur ermöglicht.
Alfred Felder, CEO der Zumtobel Group

Der Licht-Experte Zumtobel landet in der Branche der Elektronik-Unternehem auf dem dritten Platz

- © Industriemagazin

Methodik: So entsteht der Reputation Report der Industrie

Die Reputation der 439 größten österreichischen Industrieunternehmen im Internet untersucht der Reputation Report bereits zum dritten Mal. Zum ersten Mal wurde dabei nicht nur die Reputation in Österreich, sondern auch die Reputation der österreichischen Unternehmen in Deutschland gemessen.

>>> Das sind Österreichs größte Unternehmen

Grundlage der Studie sind alle öffentlichen Aussagen über Unternehmen, die online verfügbar sind - in tagesaktuellen Medien, Fachmedien, Social Media, Blogs, auf Verbandswebsites und mehr. In Österreich waren das rund 198.000 Aussagen, in Deutschland knapp 536.000. Ausgewertet wurden alle Ergebnisse für den Zeitraum 1. Juli 2022 bis 30. Juni 2023.

Untersucht wurde die Reichweite der einzelnen Statements. Mittels KI-gestützter Textanalyse wurde zudem die Tonalität (positiv, neutral oder negativ) in Bezug auf das jeweilige Unternehmen ermittelt. Darüber hinaus wurde jedes Statement einer der folgenden Dimensionen zugeordnet:

  • Produkte: Qualität, Preis-Leistung, Anwendungen
  • Wirtschaftlichkeit: Profitabilität, Wettbewerb, M&A, Risikomanagement
  • Nachhaltigkeit: Soziale Verantwortung, ökologische Nachhaltigkeit
  • Management: Wertverständnis, Leadership, Führungspersonal
  • Arbeitgeber: Mitarbeiterorientierung – und zufriedenheit, Jobsicherheit
  • Innovation: Produktneuheiten, Technologien, Forschung & Entwicklung

>>> Alles über die Industrie in Österreich

Aus Reichweite, Tonalität und Zuordnung wurden für jede Dimension Reputationswerte und für jede Branche ein Gesamtwert berechnet. Dem jeweils besten Unternehmen der Branche wurde der Reputationswert 10 auf der zehnstufigen Skala zugeordnet. Die weiteren Unternehmen der Branche folgen in einer entsprechenden Abstufung. Die Punkte der Dimensionen wurden in eine Skala mit einem, zwei oder drei Sternen für die Darstellung im Branchenmagazin übersetzt.

Studienautor und Geschäftsführer der IMWF: Axel Maireder
Studienautor und Geschäftsführer der IMWF: Axel Maireder - © Axel Maireder