„Ich vertraue prinzipiell darauf, dass die Menschen in meinem Umfeld die Kompetenz und den Willen haben, ihre Aufgaben zu erfüllen“, sagt Monika Haselbacher, Vorstand-Mitglied, Frequentis AG. Auch Zuhören, um eine gemeinsame Verständnisbasis aufzubauen und das Respektieren der anderen Personen sind für ihren Führungsstil Grundvoraussetzungen. Großen Wert legt Haselbacher auf Transparenz. Allen beteiligten Personen auch in schwierigen Situationen die Klarheit über die Handlungsoptionen zu vermitteln, auch wenn sie unangenehm sind, ist der Frequentis Vorständin ein wichtiges Anliegen. Sie blickt hier auf eigene Aha-Effekte zurück: „Wenn man einmal erlebt hat, wie es sich anfühlt, wenn man dem Kunden schlechte Nachrichten überbringt und dadurch einen Weg zu einer gemeinsamen Lösung freimacht, ist das schon ein prägendes Erlebnis, das einem für die Zukunft Mut macht“. Beim Umgang mit Unsicherheiten setzt die Powerfrau auf Flexibilität. Einen Plan zu haben ist wichtig, so Haselbacher, aber die Bereitschaft diesen jederzeit zu adaptieren ist in der heutigen Zeit unerlässlich.
„Es ist sinnlos und sehr energieraubend, zu versuchen, alle Aspekte kontrollieren zu können“, spricht sie aus Erfahrung. Die Teilbereiche, auf die man Einfluss hat, bestmöglich zu managen und für die anderen Bereiche mehrere mögliche Szenarien zu entwickeln, ist die Strategie der Vorständin. 2024 konzentriert sich Monika Haselbacher nicht nur auf Wachstum, sondern auf Innovationen und das Managen immer größerer und komplexerer Kundenprojekte. Mit der aktuell besonders hohen Inflation in Österreich und dem Fachkräftemangel sind diese Vorhaben eine Herausforderung, an der sie gemeinsam mit ihren Vorstands-Kollegen weiter arbeitet. Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, AI sind prominente Themen, die Haselbachers Entscheidungen beeinflussen. Die Frequentis Lösungen unterstützen Unternehmen, Energie effizienter zu nutzen.
Durch die Langlebigkeit der Frequentis Systeme, 20 Jahre oder mehr, ist der Eintritt in die Kreislaufwirtschaft und die Umsetzung in allen Unternehmensbereichen ein spezielles Thema, auf das in den Jahren 2024 und 2025 einen besonderen Schwerpunkt gesetzt wird. Ein weiteres Zukunftsthema ist die Kombination von Big Data, Data Science und künstlicher Intelligenz, um interne Prozesse zu automatisieren, als Unterstützung bei der Herstellung der Frequentis Produkte und natürlich auch als Bestandteil der Produkte und Lösungen.