MBA in Operations and Supply Chain Management : Warum eine MBA-Spezialisierung in Supply Chain Management ein Karriere-Booster sein kann

Container truck in ship port for business Logistics and transportation of Container Cargo ship and Cargo plane with working crane bridge in shipyard at sunrise, logistic import export and transport industry background

Ein MBA in Supply Chain Management eröffnet Chancen für attraktive Jobs und neue Aufgaben.

- © Travel mania - stock.adobe.com

„Nein“, sagt Alan Dunn, „es geht nicht um LKW-Fahrer und auch nicht um Lagerarbeiter.“ Wenn er von aktuell 900.000 freien Jobs im Supply Chain Management spreche, dann meine er tatsächlich Managerpositionen. „Bis 2028 wird die Zahl solcher Positionen sogar auf rund 1,8 Millionen erhöhen. Rund 450.000 davon werden Jobs im Senior Management sein.“

>>> Das sind die größten Industrieunternehmen Österreichs

Dunn beobachtet die Veränderungen im Supply Chain Management seit rund einem halben Jahrhundert. Zur Collegezeiten hat der 68jährige in einem Logistikunternehmen als Arbeiter begonnen, um sich ein Taschengeld dazuzuverdienen und ist der Kombination aus Lernen und physischer Arbeit auch in den Studienjahren treu geblieben. „Das war ein Segen, denn so konnte ich das, was ich im Hörsaal hörte, oft gleich in der Praxis anwenden“, sagt er heute.

Nie mehr eine wichtige News aus der Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!
Ich würde diese Option zwar nicht wählen, doch selbst in Nordkorea werden heute dringend Lieferkettenmanager gebraucht.
Alan Dunn, Caltech Center for Technology and Management Education

Operations und Supply Chain Management: neues MBA-Modul an der TU Wien

Heute gilt Dunn als einer der global wichtigsten Experten für Supply Chain Management. Er ist leitender Dozent im Caltech Center for Technology and Management Education in Pasadena, Kalifornien und hat neben einer 35jährigen Tätigkeit als Hochschullehrer Supply-Chain-Projekte in insgesamt 112 Unternehmen in 23 Ländern begleitet.

>>> Österreichs beste MBA-Programme 2023

Beim MBA-Spezialisierungsmodul Operations & Supply Chain Management, das an der TU Wien im Rahmen des MBA in Engineering Management angeboten wird, ist Dunn einer der Vortragenden. Er ist auch maßgeblich für die im Rahmen des Moduls unterrichteten Inhalte verantwortlich. Dass die zukünftigen Absolventen hervorragende Karrierechancen haben, davon ist der Kalifornier überzeugt: „Das ist ein globaler Markt mit unzähligen Möglichkeiten. Ich würde diese Option zwar nicht wählen, doch selbst in Nordkorea werden heute dringend Lieferkettenmanager gebraucht.“

Supply-Chain-Experte Alan Dunn: „Lieferkettenmanager profitieren von einem globalen Markt mit unzähligen Möglichkeiten.“
Supply-Chain-Experte Alan Dunn: „Lieferkettenmanager profitieren von einem globalen Markt mit unzähligen Möglichkeiten.“ - © Caltech Pasadena

Supply Chain Management als strategischer Kern: Bedeutung, Entlohnung und Karriere

Supply Chain Management ist längst ein Feld, das viel weiter geht als seine allgemein bekannten Kernbereiche wie ERP oder Lagerhallenbewirtschaftung. In Wirklichkeit, sagt Dunn, ist Supply Chain Management ein für jedes Unternehmen zentraler Bestandteil der Businessstrategie, der de facto über die gesamte Wertschöpfungskette reicht. Supply Chain Management beginnt dort, wo ein Unternehmen Geld einsetzt, um Rohmaterialien einzukaufen und hört dort auf, wo das fertige Produkt wieder zu Geld wird. Beziehungsweise nicht einmal dort. Denn Retouren, Beschwerden oder Reparaturen – werden heute ebenfalls als Teil des Lieferkettenmanagements angesehen.

>>> ASCII-Leiter Klimek: "Lieferketten werden zur geopolitischen Waffe“

Die umfangreichen und anspruchsvollen Aufgaben, die Supply Chain Manger zu bewältigen haben, werden auch überdurchschnittlich gut entlohnt. So beträgt nach einer aktuellen Studie der Association of Supply Management die Entlohnung für führende Angestellte in diesem Bereich in Europa nahezu 100.000 Euro. Dazu kommt: Solide Lohnsteigerungen sind in der Branche üblich und werden häufiger als anderswo, durch Aufstieg im eigenen Unternehmen erreicht. Überdurchschnittlich hoch liegt nach Angaben der Studie auch die Jobzufriedenheit.

MBA Engineering Management in Wien als Türöffner

Für jene, die die Jobchancen nützen möchten, die in den kommenden Jahren im Lieferkettenmanagement weiter zunehmen werden, bietet die TU Wien im Rahmen des MBA Engineering Management das Spezialisierungsmodul Operations & Supply Chain Management. Anmeldungen dafür sind noch bis 3. September möglich.

>>> Lieferketten: Wie AI bei Nachhaltigkeit hilft

Ein Alleinstellungsmerkmal, den der MBA Engineering Management mit dem Spezialisierungsmodul Operations & Supply Chain Management für sich in Anspruch nehmen kann, ist die Kooperation mit Caltech, dem kleinen, aber weltbekannten Forschungs- und Engineering-Hot Spot in Kalifornien. Unter seinen Lehrern und Absolventen finden sich nicht weniger als 47 Nobelpreisträger. Die Teilnehmer des MBA verbringen 13 Tage am Sitz von Caltech in Pasadena, wo neben dem akademischen Unterricht auch Besuche bei branchenrelevanten Unternehmen und Forschungseinrichtungen am Programm stehen. Ebenso Teil des Programms sind Treffen mit Führungskräften von lokalen Produktions- und Vertriebsgesellschaften.

Ein praxisorientierter MBA-Studiengang

Der akademische Unterricht im Spezialisierungsmodul Operations & Supply Chain Management, das gemeinsam mit Caltech durchgeführt wird, konzentriert sich auf die entscheidenden Schwerpunkte und bereitet die Teilnehmer auf die unterschiedlichen Herausforderungen vor, denen sie als zukünftige Führungskräfte begegnen werden. Die Lehre bietet eine umfassende Darstellung der Strukturen und Prozesse unter anderem in den folgenden Feldern: Beschaffung und Angebot, Endlogistik, Produkt- und Prozessqualität, Kosten- und Materialmanagement.

>>> Lieferketten in der Industrie: Back to normal?

Die Gestaltung des Moduls zielt darauf ab, fundiertes theoretisches Wissen zu vermitteln, dieses Wissen aber stets an die aktuelle Praxis anzuknüpfen. Ein Punkt, der den Schöpfern des Moduls besonders wichtig ist. Denn schließlich soll die MBA-Spezialisierung in Operations & Supply Chain Management kein akademischer Selbstzweck sein, sondern ein Türöffner zu neuen attraktiven Jobs und neuen Aufgaben.

KEY FACTS: MBA Engineering Management, Spezialisierungsmodul Operations & Supply Chain Management

  • Abschluss: Executive Master of Business Administration (EMBA) in Management & TechnologyECTS-Credits: 92 ECTS
  • Dauer: 3 Semester + MastertheseFormat: Berufsbegleitend, geblockt in ModulenUnterrichtssprache: Englisch
  • Lehrgangsgebühren: EUR 32.900 (MwSt.-frei, exkl. Reise- und Aufenthaltskosten)
  • Zulassungsvoraussetzungen: Erster akademischer Abschluss; mindestens 3 Jahre Berufserfahrung; persönliches Aufnahmegespräch(Personen mit einer gleichwertigen Ausbildung und beruflichen Qualifikation können ebenfalls zugelassen werden.)
  • Unterrichtsorte: TU Wien, Wien-Umgebung, Caltech Pasadena, online
  • Lehrgangsleiter: Ao. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Kurt Matyas & Ing. Mag. Hannes Hunschofsky, MBA
  • Start: Oktober 2023.