Auto-Industrie : Mutter von Steyr-Traktoren auf Einkaufstour in Europa

Steyr Traktoren bei einer Messe

CNH Industrial, die Mutter von Steyr Traktoren, geht in Europa auf Einkaufstour.

- © Steyr Traktoren

CNH Industrial, die italienisch-amerikanische Muttergesellschaft von Steyr Traktoren, hat Hemisphere GNSS, einen globalen Anbieter von hochleistungsfähigen Satellitenpositionierungssystemen, übernommen. Das Unternehmen entwickelt elektronische Systeme und Software-Lösungen. CNH will damit mehr automatisierte Dienstleistungen für die Landwirtschaft und die Bauindustrie anbieten, teilte der Konzern mit.

>>> Übernahme: So rettet KTM-Chef Pierer den angeschlagenen Zulieferer Leoni.

Der Kaufpreis beträgt 175 Millionen US-Dollar (161 Millionen Euro). Der Abschluss der Transaktion wird für das dritte Quartal 2023 erwartet. Zu den technologischen Kernkompetenzen von Hemisphere GNSS gehören integrierte Schaltkreise, Leiterplatten, Hochfrequenz-Signalverarbeitung, Navigationsalgorithmen und satellitengestützte Korrekturdesigns. Das Unternehmen wird als eigenständiges Unternehmen mit Niederlassungen in den USA, Kanada und Australien weitergeführt, wie CNH am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt gab.

>>> Neuzulassungen: Warum Europas Auto-Industrie trotz guter Verkäufe mit Sorge ins Jahr blickt.

Nie mehr eine wichtige News aus der Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

Das Werk von Steyr Traktoren in St. Valentin

- © Steyr Traktoren

Arbeit an alternativen Antriebslösungen

Die Muttergesellschaft von Steyr Traktoren erweitert zudem ihr Angebot an alternativen Kraftstoffen durch den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Bennamann, einem britischen Experten für die Speicherung von Methanemissionen zur Nutzung als Energiequelle. Die Übernahme soll die Position von CNH Industrial im Bereich alternativer Kraftstoffe für die Landwirtschaft stärken.

>>> Wie Hirschmann Automotive auf Elektromobilität und Mikromobilität setzt.

Eine der größten Herausforderungen in der Landwirtschaft ist die Reduzierung von Emissionen wie Methan und CO2 aus Bioabfällen und landwirtschaftlichen Betrieben. Um Landwirte bei der Bewältigung dieser Herausforderung zu unterstützen, arbeitet CNH Industrial seit mehr als zwei Jahrzehnten an der Entwicklung nachhaltiger, alternativer Antriebslösungen. Dazu gehört auch der weltweit erste mit komprimiertem Erdgas betriebene Traktor, der New Holland T6.180 Methane Power

>>> Steyr Motors kämpft mit halbierter Mannschaft ums Überleben.

LNG-Traktor der britischen Firmen Brennamann

- © Brennamann

Über CNH Industrial

CNH Industrial, das weltweit 37.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und auf eine 200-jährige Geschichte zurückblickt, ist nach der Abspaltung der Tochter Iveco 2022 an der Mailänder Börse und an der Wall Street notiert und will sich künftig auf das Geschäft mit Land- und Baumaschinen konzentrieren. Steyr Traktoren ist auf Traktoren für die Bodenbearbeitung spezialisiert und beschäftigt am Standort St. Valentin rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.