Auto-Industrie : Kooperation: ZKW und Rehau entwickeln intelligente Fahrzeug-Fronten

Eine enge Zusammenarbeit zwischen der ZKW Group und REHAU soll Lichtsysteme in Fahrzeuganbauteile integrieren

Eine enge Zusammenarbeit zwischen der ZKW Group und REHAU soll Lichtsysteme in Fahrzeuganbauteile integrieren

- © www.zoegl.at

Die Integration moderner Lichtsysteme in Fahrzeugfronten wollen ZKW, Spezialist für automobile Lichtsysteme, und REHAU Automotive, Kunststoffspezialist und Automobilzulieferer, gemeinsam vorantreiben. Ziel ist die Entwicklung von intelligenten Fahrzeugfronten und möglichen Serienprodukten für die Zukunft.

Dazu arbeiten die beiden Zulieferer gemeinsam an Konzepten und Vorentwicklungsprojekten, um zukunftsweisende Lösungen zur Verbindung von Licht, Sensorik und Elektronik in Fahrzeugfronten im Sinne einer „Seamless Intelligent Vehicle Front“ anzubieten.

>>> Zulieferer: Wie bei der GG Group der Neustart gelingen soll.

Nie mehr eine wichtige News aus der Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

Fahrzeugfront als intelligentes Designobjekt

Ein großer Bereich der Fahrzeugfront kann durch den Wegfall der Kühlerfunktion bei Elektrofahrzeugen neu gestaltet werden. Bisher getrennt entwickelte und verbaute Komponenten verschmelzen in der „Seamless Intelligent Vehicle Front“ intelligent zu einem Gesamtsystem.

>>> So baut VW-Chef Oliver Blume die Software-Tochter Cariad um.

Die nahtlose Fahrzeugfront wird um Licht-, Logo-, Sensor- und Heizelemente erweitert. Sie wird damit zum intelligenten Designobjekt. Darüber hinaus muss die Fahrzeugfront nach wie vor den Schutz der Insassen im Falle eines Unfalls gewährleisten und somit den höchsten Anforderungen an die Sicherheit gerecht werden. Im Rahmen der Kooperation wurde im April mit der Entwicklung einer integrierten Fahrzeugfront begonnen.

>>> Mercedes-Benz: Neue G-Klasse soll bei Magna Graz gebaut werden.

„Ziel der Kooperation ist es, durch die Integration unserer modernen Licht- und Elektroniklösungen in Fahrzeuganbauteile zusätzliche Geschäftspotenziale zu erschließen," meint Dr. Wilhelm Steger, CEO der ZKW Group GmbH.

ZKW und REHAU
ZKW und REHAU arbeiten in Zukunft gemeinsam an intelligenten Fahrzeug-Fronten - © Bernd Holzhaeuser Freiendiez

Gemeinsame Forschung und Entwicklung

„Automobile sind unsere Leidenschaft. Die dynamische Entwicklung der Mobilität treibt uns an, neue bestmögliche Lösungen für unsere Kunden zu erarbeiten. Individuelles, funktionelles Design wird zum wichtigen Differenzierungsmerkmal für OEMs. Gemeinsam mit unserem starken Partner ZKW entwickeln wir Exterieurbauteile, die Fahrzeugen in Verbindung mit Licht ein neues Gesicht geben“, unterstreicht Dr. Markus Distelhoff, CEO REHAU Automotive die künftige Zusammenarbeit.

>>> KI: Das lernen wir von den AI-Pionieren der österreichischen Industrie.

Die ZKW Group ist spezialisiert auf innovative, hochwertige Licht- und Elektroniksysteme. Als Systemlieferant ist ZKW ein Partner der Automobilindustrie auf der ganzen Welt. Der Konzern ist Entwickler und Produzent von Fertigungstechnologien, komplexen Premium-Beleuchtungssystemen und Elektronikmodulen für die Automobilhersteller.

Komplette LED-Systeme zählen zu den Top-Produkten des Unternehmens. Insgesamt verfügt die ZKW-Gruppe über zwölf Entwicklungs- und Produktionsstandorte weltweit. Der Konzern erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Gesamtumsatz von rund 1,36 Milliarden Euro und beschäftigte rund 10.000 Mitarbeiter.

ZKW: Platz 3 bei Patenten

Von den 224 Anmeldungen, die im Jahr 2022 aus Niederösterreich beim Europäischen Patentamt eingereicht wurden, stammen 61 von der ZKW Group. Damit ist der Wieselburger Lichtsystemspezialist Spitzenreiter im größten Bundesland Österreichs. Unter allen österreichischen Unternehmen, die Erfindungen zum Patent angemeldet haben, liegt ZKW europaweit an dritter Stelle.

>>> Kluft zwischen Zulieferern und Herstellern: Mahle rutscht tief in die Verlustzone.

Bei den Entwicklungen, die im vergangenen Jahr zum Patent angemeldet wurden, standen Design und Funktionalität im Vordergrund: Dazu zählt unter anderem ein Leuchtelement für Front- und Heckleuchten, das einem Kristall nachempfunden und gleichzeitig äußerst effizient ist.

>>> E-Auto-Boom: Wachstum von 35 Prozent dieses Jahr?

Eine weitere Innovation aus dem Hause ZKW ist ein Display mit steuerbaren Folien, das sowohl Piktogramme anzeigen als auch zur großflächigen Beleuchtung eingesetzt werden kann. „Die Grundpfeiler für hochtechnologische Produkte sind eine intensive Forschung sowie die stetige Weiterentwicklung. Damit geben wir unseren Kunden mehr gestalterische Freiheit unter Ausnutzung aller technischen Möglichkeiten“, erklärt Dr. Wilhelm Steger, CEO der ZKW Group.

Mit seinem außergewöhnlichen Design hebt sich das Lichtelement in Kristalloptik unter den Patentanmeldungen deutlich hervor.

- © ZKW