Chemische Industrie : Hagleitner mit Rekordumsatz 2022/2023

Salzburger Hygienehersteller verzeichnete einen Umsatz von 155,8 Mio. Euro - ein Plus von 16,9 Prozent

Salzburger Hygienehersteller verzeichnete einen Umsatz von 155,8 Mio. Euro - ein Plus von 16,9 Prozent

- © Hagleitner

Der Salzburger Hygieneproduzent Hagleitner mit Sitz im pinzgauerischen Zell am See hat im Geschäftsjahr April 2022 bis März 2023 einen Umsatz von 155,8 Mio. Euro erwirtschaftet, was einem Plus von 16,9 Prozent entspricht. Mit dem verbuchten Umsatz wurde der bisherige Rekordwert aus dem Jahr 2019/20 in Höhe von 136,5 Millionen Euro übertroffen, teilte das Unternehmen in einer Aussendung mit.

>>> Chemisches Recycling für Kreislaufwirtschaft: es besteht Handlungsbedarf.

"Die Achterbahnfahrt beim Umsatz ist vorbei", erklärte Firmenchef Hans Georg Hagleitner. Während der Corona-Pandemie hatte der Hygienehersteller einen Einbruch beim Umsatz zu verzeichnen. Im Geschäftsjahr 2020/21 lag der Umsatz bei 123,1 Millionen Euro. Die Ausfälle konnten damals nicht zur Gänze kompensiert werden, so Hagleitner. Der Desinfektionsbedarf sei jedoch gestiegen. 2021/22 ging es wieder aufwärts, das Unternehmen erwirtschaftete einen Umsatz von 133,3 Millionen Euro.

Nie mehr eine wichtige News aus der Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

Hans Georg Hagleitner, CEO

- © Werner KRUG, 2020 www.derkrug.at

Neues Werk in Zell am See

Die Investitionen der vergangenen Jahre hätten heute positive Auswirkungen, so der Geschäftsführer des Unternehmens. Trotz Krise habe sein Unternehmen von 2019 bis 2022 mehr als 45 Millionen Euro in die Hand genommen, um zu wachsen. Dabei seien Forschung und Entwicklung noch nicht eingerechnet. Am Firmensitz in Zell am See hat Hagleitner im Mai 2022 ein neues Werk und eine Hygieneakademie eröffnet. Im Oktober 2022 folgt der Start der deutschen Zentrale in Frankfurt am Main (Deutschland).

>>> BASF streicht nach Milliardenverlusten tausende Stellen.

Wachstumschancen sieht der Firmenchef vor allem weltweit. Hagleitner peilt bis 2032 einen weltweiten Umsatz von 500 Millionen Euro an. Auf dem Weltmarkt will man vor allem mit technologischer Kompetenz punkten. Die Exportquote des Unternehmens lag im Geschäftsjahr 2022/23 bei 44 Prozent.

>>> Lenzing-CEO Sielaff: "Steigern Recycling auf bis zu 50 Prozent."

Hagleitner ist an 27 Standorten in zwölf europäischen Ländern vertreten, darüber hinaus gibt es Handelspartner in 66 Ländern. Der Hygieneproduzent beschäftigt derzeit rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und will diese Zahl bis 2032 auf 2.500 erhöhen.

Fest in Familienhand

Das Familienunternehmen Hagleitner Hygiene besteht seit 1971. Hans Georg Hagleitner übernahm das Unternehmen 1988 von seinen Eltern. Seither führt er die Geschäfte. Seit 2023 sind die Töchter von Hans Georg Hagleitner, Katharina und Stefanie, aktiv in die Geschäftsführung eingebunden: Katharina Hagleitner steuert die Aktivitäten in Italien und zahlreiche Vertriebsagenden. Stefanie Hagleitner leitet das Produktmanagement und ist für die Endverbrauchermarke hagi verantwortlich.

>>> Greiner-Chef Axel Kühner: "Das Geschäft ist in allen Bereichen anspruchsvoller geworden."

Am 12. Oktober 2022 eröffnete das Hygieneunternehmen Hagleitner seinen deutschen Firmensitz in Frankfurt am Main. Der Hauptsitz befindet sich in Österreich. Dort wird geforscht, entwickelt und produziert. Für Deutschland hat Hans Georg Hagleitner ein Zehn-Jahres-Ziel vor Augen: 100 Millionen Euro Umsatz pro Jahr will der Industrielle bis zum Jahr 2032 in der Bundesrepublik erwirtschaften.

Möglich wird das durch einen Technologievorsprung bei der digitalen Hygiene, wie Tochter Katharina Hagleitner argumentiert: „Die Energiekrise, der Arbeitskräftemangel, die Pandemie: Diese Zeit verlangt Betrieben viel ab; professionelle Hygiene kann hiervon etwas abfedern."

>>> Alpla-CEO Philipp Lehner: "Werden weltbeste Papierflasche haben."

Das Deutschland-Geschäft lenkt für Hagleitner Andreas Koch: „Die Niederlassung ist bewusst zentral in der Bundesrepublik entstanden – leicht erreichbar aus allen Himmelsrichtungen. Denn Technologie hat mit Wissen zu tun: Wer zu Hagleitner kommt, lernt höchste Technologiestandards kennen. Die Deutschland-Zentrale in Frankfurt beherbergt unter anderem ein Ausbildungszentrum, bis zu 250 Personen werden hier zeitgleich Kurse besuchen; das sind Beschäftigte von Hagleitner genauso wie Externe, unser Akademieangebot richtet sich auch an Partner und Kunden.“

Neben Frankfurt am Main gibt es fünf weitere Außenstellen in ganz Deutschland: Sauerlach bei München, Kirchheim unter Teck, Nürnberg, Münster und Berlin. Man wolle nahe bei den Kundinnen und Kunden sein, erklärt Hans Georg Hagleitner. Deshalb seien perspektivisch weitere Niederlassungen geplant: in Köln, Leipzig und Hamburg.

Knapp 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt Hagleitner bereits in Deutschland. 26 Millionen Euro Umsatz will das Hygieneunternehmen 2022 in der Bundesrepublik erwirtschaften. Das Expansionspotenzial ergebe sich aus dem erklärten Forschungs- und Entwicklungsvorsprung. 100 Millionen Euro Umsatz pro Jahr seien so bis 2032 möglich.

Familie Hagleitner, v. l. Hans Georg, Brigitte, Stefanie und Katharina Hagleitner
Familie Hagleitner, v. l. Hans Georg, Brigitte, Stefanie und Katharina Hagleitner - © Werner KRUG, 2020 www.derkrug.at