E-Motoren made in Steyr : Endspurt bei BMW Steyr: Hier werden bald 600.000 E-Motoren produziert

BMW E-Motoren Steyr

BMW Steyr: Neue Werkshalle, in der jährlich 600.000 E-Antriebe produziert werden sollen

- © BMW Steyr

Die neuen Hallen für die künftige Produktion von Elektroantrieben am Standort der BMW Group in Steyr sind seit wenigen Tagen fertig gestellt. Der Baubeginn erfolgte im September 2022, genau ein Jahr später wurde Richtfest gefeiert - ein straffer Zeitplan für eine 105 mal 150 Meter große Halle mit insgesamt rund 60.000 Quadratmetern Produktionsfläche. Doch nun ist es soweit: „Wir sind völlig im Zeitplan mit dem Aufbau der Produktionsstätte für die E-Antriebe der ‚Neuen Klasse‘ – dabei handelt es sich um eine neue vollelektrische Modellgeneration und das Zukunftsbild der BMW Group. Jetzt ist es Zeit für den nächsten wichtigen Abschnitt. Und dieser ist nicht minder ambitioniert als der Bau der Hallen selbst“, erklärt Helmut Hochsteiner, Leiter des Bereichs Elektrische Antriebsmaschinen am BMW Group Standort Steyr.

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Damit die Vorserienproduktion wie geplant im Juli dieses Jahres starten kann, müssen in den kommenden Monaten rund 300 Anlagen - darunter viele Sondermaschinen - aufgebaut werden. „Hinter der Zahl 300 verbergen sich unterschiedlichste Größenordnungen, von der einzelnen kleinen Maschine bis hin zur über 30 Meter langen Getriebe-Hochzeitsstation, in der vier Roboter und andere Anlagen zusammen das Getriebe in den Hauptmotor einbauen“, führt Hochsteiner aus

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Investition von einer Milliarde Euro in den Standort

Der Werkleiter der BMW Group in Steyr, Klaus von Moltke, verdeutlicht die wirtschaftlichen Dimensionen: „Die Investitionen für die Maschinen und Anlagen für die E-Antriebsproduktion belaufen sich auf insgesamt über 500 Millionen Euro. Das zeigt einmal mehr das Committment der BMW Group für den Standort. Der Beginn der Serieproduktion für die Antriebe der ‚Neue Klasse‘ ist für Herbst 2025 geplant.“

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In die neu errichtete Montagehalle wurde am Montag, 22. Januar, die erste Anlage eingebracht. Bei diesem „Erstbewohner“ handelt es sich um einen Etagenheber, der künftig die leistungselektronischen Bauteile vom ersten Stock ins Erdgeschoss heben wird. Im ersten Stock findet im Reinraum die Umrichtermontage statt. Nachdem der Geschossheber diese Elektronikkomponenten ins Erdgeschoss - in die Endmontage - transportiert hat, findet die Hochzeit zwischen Inverter und elektrischem Antriebsmotor statt.

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Insgesamt wird die BMW Group am Standort Steyr bis zum Jahr 2030 rund eine Milliarde Euro in den Bereich der elektrischen Antriebe investieren. Künftig werden im Werk Steyr mehr als 600.000 E-Antriebe pro Jahr produziert - parallel zur weiterhin hohen Produktionsauslastung bei Diesel- und Benzinmotoren, die auch künftig einen wichtigen Teil des Produktportfolios ausmachen werden.

BMW-Werksleiter Klaus von Moltke auf einem undatierten Archivbild. Der 47-J?hrige hat die F?hrung im gr??ten Motorenwerk der BMW Group seit November 2022. - FOTO: APA/BMW GROUP WERK STEYR - ++ WIR WEISEN AUSDR?CKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GR?NDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEF?HRTEN ZWECK UND REDAKTIONELL ERFOLGEN DARF - VOLLST?NDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND ++
Klaus Moltke, Werksleiter bei BMW Steyr - © BMW GROUP WERK STEYR

Blick in die neue Werkshalle bei BMW Steyr

- © BMW Steyr

Pressekonferenz zur neuen Elektro-Linie im BMW-Werk in Steyr im Jahr 2022

- © WEKA Industriemedien

Stärkster Verbrenner von BMW wird in Steyr gefertigt

Der Standort erweitert sein Produktportfolio aber auch im Bereich der Verbrennungsmotoren: Seit letztem Jahr werden hier V8-Achtzylinder-Ottomotoren gefertigt. Es handelt sich dabei um die leistungsstärksten Motoren, die jemals bei BMW Steyr produziert wurden. In den M-Modellen der BMW 8er Reihe werden diese Hochleistungsmotoren aus Steyr künftig zum Einsatz kommen.

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„Die Produktion von V8-Motoren am Standort Steyr unterstreicht einmal mehr, dass wir technologieoffen in die Zukunft gehen. Wir werden noch viele Jahre ein Nebeneinander unterschiedlicher Antriebsarten auf den Straßen sehen: von E-Mobilität über effiziente Diesel-, Benzin- und Hybrid-Antriebe bis hin zu Wasserstoff", erklärt Klaus von Moltke, Geschäftsführer des BMW Werks in Steyr. „Mir ist wichtig zwei Dinge zu unterstreichen: Erstens, es gibt nach wie vor viel Innovation und bedeutende Effizienz-Steigerungen bei unseren Verbrennungsmotoren – so auch beim V8. Zweitens, die Ausweitung der Produktpalette für unterschiedliche Antriebsarten leistet einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Absicherung des Standortes Steyr", so Klaus von Moltke weiter.

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Die V8-Motoren, die bisher im Stammwerk in München gefertigt wurden, wurden im Zuge des Umbaus der Werke nach Hams Hall in Großbritannien und nach Steyr in Oberösterreich verlagert. Am BMW-Standort Steyr wurden dafür Investitionen in Höhe von rund 21 Millionen Euro getätigt. Der stärkste Motor (bis 625 PS) aus dem Werk Steyr wird auf einer Fläche von 2.250 Quadratmetern in der bestehenden Montagehalle gefertigt.

Produktion eines V8-Motors in Steyr
V8-Produktion in Steyr - © regionalfoto.eu