Industriekongress : FACC-CEO Machtlinger: „Nicht nachhaltig nach unserem Verständnis. Aber wir wären unabhängig vom Gas"

Robert Machtlinger, FACC-CEO, spricht am 23. Industriekongress über das Loslösen von Gas.

FACC-CEO Machtlinger

- © Matthias Heschl

Robert Machtlinger hat den Luftfahrtzulieferer FACC durch die Luftfahrtkrise der letzten drei Jahre gelenkt. Bei einem Ausbleiben von Gaslieferungen in Europa – in Deutschland wurde heute Donnerstag die Gas-Alarmstufe ausgerufen – könnte das Unternehmen gegensteuern, sagt der CEO am Industriekongress in Wien.

Seit Jahrzehnten betreibe man konsequent eine Nachhaltigkeitspolitik. 2006 wurde begonnen, geologisch begünstigt, Geothermie zu nutzen. „Autark sind wir nicht, aber wir könnten das fehlende Gas ersetzen“, sagte Machtlinger im Interview. Das liege auch daran, dass man nicht übermäßig energieintensiv sei.

Um es an den aktuellen Zahlen festzumachen: Bei 500 Millionen Euro Umsatz lag der Gesamtenergieverbrauch bei 77 GW/h. Davon ist ungefähr die Hälfte elektrische Energie, die man für CNC-Anlagen, die Beleuchtung, die IT und so weiter braucht. „Die andere Hälfte ist Prozesswärme. Rund 16 GW/h dieser Wärme gewinnen wir aus Geothermie, noch einmal die gleiche Menge aus Gas“, sagt Machtlinger.

Lesen Sie hier mehr vom Industriekongress zum Thema Energie: ECO-Direktorin Köppl-Turyna: „Warum sollte Russland noch Gas liefern?"

Und von diesem Gas könnte sich FACC „relativ schnell durch den Umstieg von Gas- auf Ölzusatzheizung lösen. Ein Schritt, der nicht im eigentlichen Sinn sustainable wäre. „Aber wir wären unabhängig vom Gas“, sagt Machtlinger.

„Wir müssten unserer Anlagen etwas umrüsten und investieren, aber es wäre möglich." Das Unternehmen habe es durchgerechnet, es bestünde dann ein Ölbedarf von rund 7.700 Liter Öl pro Tag. „Das sind Mengen, die am Markt auch zu beschaffen sind“, sagt Machtlinger.

Natürlich sei das kein Szenario, das sich der FACC-CEO wünscht. Denn es entspricht ganz und gar nicht der Nachhaltigkeitsstrategie.

Machtlinger Robert I-Kongress
Diskutierten zum Thema 'Bridging the Divides: Steht freier Handel noch für Freiheit?': FACC-Chef Robert Machtlinger mit Torsten Philipp, Managing Director Geislinger, Andreas Gerstenmayer , Vorstandsvorsitzender AT&S AG, Robert Pollmann, Geschäftsführender Gesellschafter Pollmann; Moderation Industriemagazin-Chefredakteur Rudolf Loidl - © Matthias Heschl

ZUR PERSON

Robert Machtlinger, Vorstandsvorsitzender, FACC AG

Robert Machtlinger ist seit Februar 2017 Vorstandsvorsitzender der FACC AG. Er war zuvor bereits in verschiedensten Bereichen im Unternehmen tätig, bis er 2011 als Mitglied des Vorstands bestellt wurde. In seiner Funktion als CEO ist er zuständig für die strategische Ausrichtung, Customer & Government Relations sowie die Bereiche Marketing & Kommunikation, Personalwesen, Programm-Management, Entwicklung Innovation und Forschung von FACC, eines führenden Technologieunternehmens am weltweiten Wachstumsmarkt Aerospace. Als Entwickler, Hersteller und Komplettanbieter von fortschrittlichen Leichtbausystemen aus Composite gestaltet das börsennotierte Unternehmen die Mobilität der Zukunft aktiv mit.

Robert Machtlinger, CEO von FACC, spricht im Interview über den Ausstieg aus fossiler Energie
© Wolfgang Wolak / picturedesk.com

Die besten Bilder vom Industriekongress 2022

Zum Event: der 23. Industriekongress

Der Krieg in der Ukraine, Lieferengpässe, das Gespenst der Stagflation und die Fragen nach der geopolitischen Macht prägen nicht nur das aktuelle Zeitgeschehen, sondern bedrohen freien Handel und Globalisierung. Österreichs Industrie bleibt von diesen drastischen Entwicklungen nicht verschont.

Die Verteuerungen von Energie und Rohstoffen, nicht enden wollende Pandemie und eine
zunehmende Liquiditätsklemme für KMUs bieten genügend Zündstoff. Gleichzeitig
ermöglicht aber gerade der Krieg in der Ukraine und die damit einhergehenden Energieproblematiken die einmalige Chance, das Thema der Klimakrise und Nachhaltigkeit zügig für den Industrie-Standort Österreich anzugehen.

Am 23. Juni 2022 fand der 23. Industriekongress im Wiener Hotel The Ritz-Carlton statt - und mit dabei waren hochrangige ExpertInnen aus Forschung und Industrie: Hans Joachim Schellnhuber, Gerhard Mangott, Karin Exner-Wöhrer, Gerald Grohmann und viele andere Speaker diskutierten über die Fragen unserer Zeit.