Logistikdienstleister Dachser im Porträt : Wie der Logistikpionier Dachser komplexe Lieferketten managt

Dachser

Lückenloses, globales Transportnetzwerk und beispielgebende IT-Lösungen sorgen für die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen

- © Stefan Gergely

Als einer der weltweit führenden Logistiker hat Dachser über Jahrzehnte hinweg erfolgreich bewiesen, dass ein Familienunternehmen mit klaren Prinzipien, engagierten Mitarbeitenden und innovativem Denken viel bewegen kann. Mit einem lückenlosen, globalen Transportnetzwerk und beispielgebenden IT-Lösungen verfolgt Dachser seine Mission, die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzwerkkompetenz zu schaffen.

Ein Netzwerk für die ganze Welt

Ob Stückgut wie beladene Paletten, Kisten, ganze Maschinen oder Anlagenteile, über Sammelgut und bis hin zu Teilladungen und Komplettladungen – Dachser transportiert Waren für Kunden aus den verschiedensten Branchen aus Industrie und Handel. Und das weltweit. Egal, ob Distributionslogistik, Industrielogistik, Beschaffungslogistik oder individuelle Lösungen im Rahmen der Kontraktlogistik: Mit 379 Dachser Standorten in 41 Ländern weltweit ist der Logistikprofi in nahezu allen großen Wirtschaftszentren vertreten.

Lesen Sie auch: AT&S bis Zumtobel: Das große Aufrüsten gegen Ausfälle in der Lieferkette

Dachser European Logistics greift auf eines der stärksten und leistungsfähigsten Transportnetze Europas zurück. Ein Netzwerk aus den Dachser Niederlassungen, zahlreichen Tochtergesellschaften und bewährten Partnern vor Ort gewährleistet schnelle und flexible Verbindungen für eine flächendeckende Abdeckung. Im Geschäftsfeld Air & Sea Logistics bietet DACHSER weltweite Luft- und Seefrachtlogistik an und schafft globale, integrierte und effiziente Logistiklösungen.


Die Verknüpfung macht den Unterschied


Dachser gilt in Sachen IT schon seit Jahrzehnten als technologischer Vorreiter und Impulsgeber der Logistik-Branche. So begann das Unternehmen aus Kempten schon 1980 mit dem Aufbau und der Entwicklung eigener IT-Anwendungen. Seine innovative Logistik-Software entwickelt Dachser noch immer nahezu komplett selbst. Damit erhalten die Kunden Transparenz über ihre weltweiten Warenströme.

Die IT sorgt unter anderem dafür, dass parallel zu den Warenströmen auch die entsprechenden Daten fließen. Diese sensiblen Informationen müssen stets verfügbar, korrekt und sicher sein. Bereits seit 2011 ist Dachser in Sachen IT-Sicherheit ISO-zertifiziert. Die Zertifizierung der IT gemäß ISO 27001 erfüllt höchste Sicherheitsstandards und deckt alle Aspekte der Informationssicherheit ab.

Die Menschen machen die Logistik


Logistik lebt von Menschen – sie sind es, die die Leistung erbringen. Die Aufgaben und Herausforderungen in der Logistik sind vielseitig und spannend, ebenso wie die Jobs. Deshalb legt das Familienunternehmen Dachser großen Wert auf Aus- und Weiterbildung. Dachser zieht seine Stärke und Innovationskraft aus der engen Zusammenarbeit seiner Mitarbeitenden. Verbindlichkeit, Menschlichkeit und Toleranz sowie ein klares Bekenntnis zu nachhaltiger Unternehmensführung prägen die Unternehmenskultur von Dachser. Das macht das Unternehmen zu mehr als einem zuverlässigen Logistikdienstleister – es macht es zu einem Unternehmen, das auf Vertrauen und konstruktiver Zusammenarbeit aufbaut. Die Dachser Philosophie – oder kurz: die Dachser DNA – verbindet alle Beschäftigten über Grenzen hinweg. Dachser setzt auf Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Klimaschutz und Personalentwicklung, um weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber und Dienstleistungspartner zu sein.

Digitale Transformation in der Logistik: Dachser geht voran


Ein Beispiel für die digitale Transformation bei Dachser ist der digitale Zwilling, für den Dachser den Deutschen Logistik-Preis 2023 erhalten hat. Eingesetzt wird die Technologie bisher in den Pilotstandorten Unterschleißheim und Öhringen in Deutschland. Dort werden im Umschlaglager alle Packstücke beim Eintritt, Aufenthalt und Verlassen vollautomatisch identifiziert, lokalisiert, vermessen und im Transportmanagementsystem erfasst. Manuelle Scanvorgänge von Barcodes und das zusätzliche Beschriften der Packstücke entfallen.

„Um technische Innovationen voranzutreiben und zu implementieren, brauchen wir eine positive Digitalisierungskultur im ganzen Unternehmen“, sagt Bauer. Die Digitalisierungsstrategie von Dachser reicht vom digitalen Zwilling über Telematik, künstliche Intelligenz (KI) und ein digitales Kundenportal bis hin zu autonomen Hoffahrzeugen, die bisher nur in geschlossenen Bereichen fahren.

Moderne Maßstäbe: In Wundschuh bei Graz wird auf 4.100 Quadratmetern umgeschlagen

Der Standort Graz – Wundschuh als logistische Drehscheibe

Ein wichtiges Drehkreuz im Dachser Netzwerk stellt die Dachser Niederlassung in Wundschuh bei Graz dar, die insgesamt 22.500 Quadratmeter umfasst. Sie hat eine Umschlaghalle mit 4.100 Quadratmetern und ein Büro- und Verwaltungsgebäude. Täglich verlässt dicht getakteter Linienverkehr den Standort. Er bringt die Sendungen nicht nur ins eigene Dachser Netzwerk mit rund 400 Standorten weltweit, sondern auch in alle europäischen Nachbarländer. Über das Eurohub in Bratislava/Slowakei werden die täglichen Transporte nach Osteuropa abgewickelt. Durch sein starkes und leistungsfähiges Europanetzwerk sowie seine Flexibilität kann Dachser optimal auf besondere Herausforderungen reagieren und die Lieferketten seiner Kunden aufrechterhalten. „Lösungen, auch unter schwierigen Bedingungen zu finden. Das können wir gut“, sagt Sebastian Bauer, Niederlassungsleiter in Graz, „denn komplexe Lieferketten zu managen ist unsere Kernkompetenz.“

Das Tor zum Süden und Osten


„Wir sind überzeugt: Die Zukunft gehört denen, die sie organisieren“, sagt Sebastian Bauer. Der Standort ist eine Drehscheibe im Herzen Europas und ein Tor zum Süden und Osten. „Wir wollen auch weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber und Dienstleistungspartner sein. Deshalb investieren wir in Digitalisierung, Klimaschutz und Personalentwicklung“, sagt Bauer. Diese drei Themen prägen die Logistik von morgen.

Das schätzen Mitarbeitende an Dachser


Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen Dachser mit einer Landesorganisation in Österreich als einen zukunftssicheren Arbeitgeber in der Region, der viele Vorteile bietet, von Gleitzeitmodellen, mobilem Arbeiten bis zu gesundheitsfördernden Maßnahmen. Kein Wunder, dass Dachser Österreich 2023 zum vierten Mal vom Kurier und Datenanalyst IMWF als „Beliebter Arbeitgeber“ ausgezeichnet wurde und zu den Top fünf in der Transport- und Logistikbranche gehört. Dachser investiert viel in die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeitenden mit eigenen Ausbildungsprogrammen und vielfältigen Karrieremöglichkeiten.

Bereit für die Mobilitätswende


Dachser hat sich im Rahmen der Mobilitätswende klar zum Klimaschutz bekannt und sie in seine Unternehmensstrategie aufgenommen. „Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind für Dachser elementare Aufgaben, die wir als Unternehmen für Gesellschaft und Umwelt wahrnehmen. Deshalb möchten wir bei Dachser mit unserer langfristig angelegten Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsstrategie zur Erreichung der Pariser Klimaziele beitragen“, betont Sebastian Bauer. Mit dem strategischen Programm „Dachser Climate Protection“ will Dachser Energie- und Prozesseffizienz steigern, Forschung und Innovation fördern und sich gesellschaftlich außerhalb des Kerngeschäfts engagieren.

Die Mobilitätswende als Chance


Dachser sieht die Mobilitätswende nicht nur als Herausforderung, sondern auch als Chance, um seine Dienstleistungen zu verbessern. Durch gezielte Investitionen in Forschung und Innovation wird an Lösungen gearbeitet, die nicht nur die Umweltbelastung reduzieren, sondern auch die Wertschöpfung erhöhen. Als Familienunternehmen bekennt sich Dachser zu einer langfristigen und nachhaltigen Geschäftspolitik. Dazu gehört für Dachser auch soziales Engagement über die Unternehmensgrenzen hinausgehend. Einen Schwerpunkt bildet hierbei die langjährige Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk terre des hommes: In verschiedenen Projekten, beispielsweise in den Bereichen Bildung, Menschenrechte und Ökologie, erhalten Kinder und Jugendliche in Schwellen- und Entwicklungsländern Unterstützung.

DACHSER-Emission-Free Delivery: Das Konzept für eine grüne Logistik


Mit dem preisgekrönten Konzept „Dachser-Emission-Free Delivery“ liefert Dachser in 13 europäischen Metropolen nachhaltig und emissionsfrei. Bis 2025 sollen mindestens zehn weitere Städte folgen. An den drei „E-Mobility-Standorten“ Freiburg, Hamburg und Malsch bei Karlsruhe testet und entwickelt Dachser Null-Emissionstechnologien für den Lkw-Fernverkehr. So leistet der Logistiker ambitionierte Beiträge zum Klimaschutz und fördert den Wandel zu einer nachhaltigen Logistik.

Kein Weg vorbei an der emissionsfreien Stadtzustellung

Eine der größten Herausforderungen für den aktiven Klimaschutz stellt der städtische Straßengüterverkehr dar. „Es ist schon heute wichtig, dass Unternehmen Schritte für eine emissionsfreie Zustellung in den Städten unternehmen. Denn mit dem Umstieg auf Elektromobilität können wir nicht nur die Lebensqualität in den Innenstädten verbessern, sondern auch Kunden und Unternehmen optimal auf Fahrverbote für Verbrenner in Metropolen vorbereiten“, erklär Bauer.


Nie mehr eine wichtige News aus der Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!


Im Rahmen des Schwerpunktprogramms „Dachser Climate Protection“ arbeitet das Unternehmen zudem an der Prozess- und Energieeffizienz in Abläufen und Anlagen, erforscht Null-Emissions-Fahrzeuge und erneuerbare Energien und setzt sich über das Kerngeschäft hinaus für soziale Belange ein.

Wundschuh bei Graz: Der Standort ist eine perfekte Drehscheibe im Herzen Europas und ein Tor zum Süden und Osten. - © Matthias Sienz

FACT-BOXES

FACT-BOX Nachhaltigkeit:

Unternehmensverantwortung: gesellschaftliche Verantwortung in drei Dimensionen – Ökonomie, Ökologie und Soziales
Klimaschutzstrategie: Dachser geht auf Basis effizienter Logistik und technischen Innovationen beim Klimaschutz voran, zusammen mit Kunden und Partnern, die den Wandel in der Logistik zu Niedrig- und Null-Emissionstechnologien gestalten möchten
Emissionsfreie Zustellung: Emissionsfreie Lieferzonen bereits in 13 Städten in ganz Europa
Gesellschaftliches Engagement: Langjährige Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk terre des hommes – mit dem Ziel, die Lebensumstände und Bildungschancen von benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu verbessern
Konsequente Umsetzung der Klimaschutzstrategie als Basis für wirtschaftlichen Erfolg
Zukunftsfähigkeit: Investitionen in Innovation


FACT-BOX Dachser (2022)


1930 in Kempten (DE) gegründet
Standorte: 379 weltweit
Mitarbeiter: 32.850 weltweit
Sendungen: 81,1 Mio.
Tonnage: 42,8 Mio.t
2004 Gründung der Dachser-Austria
Standorte: 9 in Österreich
Mitarbeiter: 670
Sendungen: 2,4 Mio.
Tonnage: 1,2 Mio.t

© Matthias Sienz