Maschinenbau : Palfinger sucht neuen Vorstand

Martin Zehnder COO Palfinger

Martin Zehnder verlässt den Kran-Spezialisten Palfinger nach über 15 Jahren im Vorstand. Wer wird dem zukünftigen Ex-COO nachfolgen?

- © LinkedIn

Wie Palfinger am Dienstag schriftlich mitteilte, wird Martin Zehnder sein Vorstandsmandat als Chief Operating Officer (COO) beim börsennotierten Kranhersteller Palfinger nicht verlängern und scheidet mit sofortiger Wirkung einvernehmlich aus dem Unternehmen aus. Derzeit sei noch niemand für seine Agenden verantwortlich. Man sei auf der Suche. "Der Prozess wird jetzt gestartet", hieß es auf APA-Anfrage.

>>> Kooperation: Palfinger und Steyr Automotive arbeiten zusammen.

Zehnder habe sich "nach intensiven Gesprächen mit dem Aufsichtsrat" entschlossen, sein Mandat per sofort zur Verfügung zu stellen. Zehnder war 15 Jahre lang im Vorstand von Palfinger tätig und als COO für die Bereiche Forschung und Entwicklung, Produktion sowie Einkauf und Supply Chain verantwortlich.

Nie mehr eine wichtige News aus der Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

"All Time High"

Aufgrund massiver Kostensteigerungen durch den russischen Angriffskrieg und der verzögerten Wirksamkeit eigener Preiserhöhungen hat der Salzburger Kranhersteller Palfinger im abgelaufenen Geschäftsjahr weniger Betriebsergebnis und Nettogewinn erzielt. Das Betriebsergebnis ging von 155,0 Mio. Euro auf 150,4 Mio. Euro zurück. Die EBIT-Marge lag mit 6,8 Prozent deutlich unter dem Vorjahreswert von 8,4 Prozent. Das Konzernergebnis ging um rund 18 Prozent auf 71,4 Millionen Euro zurück.

>>> Palfinger und Co.: Lieferketten in der Industrie: Back to normal?

Beim Umsatz erreichte der Konzern, der mehr als 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, 2022 nach eigenen Angaben ein "All Time High" von 2,23 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung um ein Fünftel im Vergleich zu 2021.

>>> Andritz bis Palfinger: Die besten AI-Projekte der Industrie.

Auch für das Geschäftsjahr 2023 ist Palfinger optimistisch und peilt neue Rekordwerte bei Umsatz und EBIT an. Angestrebt wird ein Umsatz in Höhe von mehr als 2,4 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) soll heuer bei 200 Millionen Euro liegen, teilte das Unternehmen am Freitag auf Basis vorläufiger Ergebnisse für das erste Quartal mit.

In den ersten drei Monaten des Jahres erwirtschaftete Palfinger einen Umsatz von rund 590 Millionen Euro und ein EBIT von rund 49 Millionen Euro. Die endgültigen Zahlen wird das Unternehmen am 28. April präsentieren. Für 2027 hat sich das Unternehmen ein weiteres Finanzziel gesetzt: einen Umsatz von 3,0 Milliarden Euro bei einer EBIT-Marge von 10 Prozent und einem Return on Capital Employed von 12 Prozent.

Die 35. Hauptversammlung der Palfinger AG

- © Palfinger