Firmenwagen : Österreichs beliebteste Firmenfahrzeuge 2023
Die beliebtesten Firmenfahrzeuge des vergangenen Jahres hat LeasePlan, Österreichs führender markenunabhängiger Fuhrparkmanager, gemeinsam mit ALD Automotive ermittelt. Das Ranking zeigt ein klares Bekenntnis der heimischen Fuhrparkmanagerinnen und -manager zur E-Mobilität: Sieben der zehn beliebtesten Firmenwagen sind rein elektrisch betriebene Fahrzeuge. Mit dem Škoda Octavia steht allerdings ein Klassiker der Businessklasse an der Spitze. Basis für das Ranking sind die Bestellungen der Kundinnen und Kunden von ALD Automotive und LeasePlan.
>>> Das sind Österreichs größte Automobilzulieferer
Škoda dominiert auch im Jahr 2023 das Ranking der beliebtesten Firmenwagen: Gleich zwei Modelle des Anbieters (Octavia, Enyaq) schaffen es in die Top 10, wobei der Škoda Octavia mit Abstand das beliebteste Firmenauto ist. Deutlich gestiegen ist der Anteil der Elektroautos. Österreichs Fuhrparkverantwortliche tendieren klar zu vollelektrischen Autos: 89% der bestellten Autos mit alternativem Antrieb waren Stromer. Besonders beliebt bei den LeasePlan-Kunden waren das Model Y von Tesla gefolgt vom Škoda Enyaq.
Das sind Österreichs beliebteste Firmenwagen 2023
„Was sich bereits bei den Neuzulassungen im Vorjahr abzeichnete, bestätigt sich nun auch in unserem Beliebtheitsranking: Elektroautos verdrängen zunehmend die Verbrenner vom Markt“, sagt Klaudija Časar Torkar, Geschäftsführerin von ALD Automotive | LeasePlan in Österreich. In jedem Fall war der Škoda Octavia im Jahr 2023 mit deutlichem Abstand erneut das am häufigsten bestellte Fahrzeug bei ALD Automotive | LeasePlan in Österreich. Das Model Y von Tesla ist auf Platz 2 der beliebtesten Firmenfahrzeuge vorgerückt, gefolgt vom VW Golf auf Platz 3. Der VW-Konzern ist mit seinen Marken VW und Škoda gleich fünf Mal in den Top 10 vertreten. BMW schafft es mit drei Modellen in die Rangreihung der zehn beliebtesten Firmenwagen des Jahres 2023 in Österreich.
- Škoda Octavia: Diesel, 12,8% Anteil an allen PKW-Bestellungen 2023
- Tesla Model Y: Elektro, 6,2%
- VW Golf: Diesel, 5,2%
- Škoda Enyaq: Elektro, 5%
- BMW i4: Elektro, 4,9%
- BMW iX3: Elektro, 3,3%
- VW ID.4: Elektro, 2,8%
- Tesla Model 3: Elektro, 2,6%
- VW Passat: Diesel, 2,6%
- BMW iX1: Elektro, 2,5%
>>> Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer: "Die Zeit der Chinesen ist gekommen"
Ich bin überzeugt, dass bei weiter wachsender Modellvielfalt und sinkenden Preisen die Top 10 schon bald rein elektrisch sein werden.Klaudija Časar Torkar, Geschäftsführerin von ALD Automotive | LeasePlan Österreich
Elektromobilität setzt sich langsam durch
Bei fast jedem zweiten Fahrzeug, das im vergangenen Jahr bei ALD Automotive | LeasePlan bestellt wurde, handelte es sich um ein Elektroauto oder einen Plug-in-Hybrid. Österreichs Fuhrparkmanagerinnen und Fuhrparkmanager tendieren dabei klar zum reinen Elektroauto: 89 Prozent der bestellten Fahrzeuge mit alternativem Antrieb waren Stromer. Ein Blick auf die am häufigsten bestellten E-Fahrzeuge im Jahr 2023 zeigt ein buntes Bild. Auf den vorderen Plätzen finden sich neben dem Model Y von Tesla (Platz 1) der Škoda Enyaq (Platz 2) und der i4 von BMW (Platz 3). Komplettiert wird die Top 5 der beliebtesten E-Fahrzeuge durch den BMW iX3 und den VW ID.4, wenn auch prozentual etwas abgeschlagen vom Siegerpodest. Chinesische Modelle finden sich in der Top 5 noch keine.
>>> Elektromobilität: Wie der Super-Akku Elektro-Autos mehr Reichweite bringen soll
- Tesla Model Y: 14% Anteil an allen bestellten E-Fahrzeugen 2023
- Škoda Enyaq: 11,2%
- BMW i4: 11,2%
- BMW iX3: 7,4%
- VW ID.4:6,4%
Auch Nutzfahrzeuge werden zunehmend elektrisch
An Nutzfahrzeuge stellen Unternehmen besondere Anforderungen. Lange Zeit konnten elektrisch betriebene Transporter auf Grund ihrer Einschränkungen nicht überzeugen. Mit den neuen Modellgenerationen des vergangenen Jahres wurden erstmals seit Jahren wieder deutliche Verbesserungen erzielt und stießen damit auch bei den österreichischen Gewerbetreibenden auf wachsendes Interesse. Dies spiegelt sich auch in der Rangliste der am häufigsten bestellten Nutzfahrzeuge wider. Mit dem Fiat Scudo (Platz 5) ist ein Elektrotransporter unter den Top 5, klare Favoriten waren aber Ford Transit Custom (Platz 1) und VW Transporter (Platz 2), die zusammen rund ein Drittel aller Nutzfahrzeugbestellungen ausmachten.