Intelligente Türschlösser : Smart-Locks von Nuki: Wie das einstige Start-Up in die USA expandiert

Nuki Smart Lock Graz Start Up

Nuki-Gründer: Jürgen & Martin Pansy

- © rawpix.at

Die Grazer Smart-Lock-Firma Nuki wird 2024 auf den US-Markt expandieren und will dort "vom europäischen Marktführer zum globalen Player" bei schlüssellosen Zutrittslösungen werden, hieß es am Dienstag in einer Aussendung. 2023 war laut CEO Martin Pansy von einem deutlichen Umsatzwachstum von 53 Prozent für das einstige Start-up geprägt. Ähnlich sei es bereits 2022 gewesen.

>>> Die Schöpfer: Wie radikale Innovation die Industrie verändert

Im November hatte Nuki die vierte Produktgeneration auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um das weltweit erste elektronische Türschloss mit nativer Unterstützung von "Matter" - dem neuen Smart-Home-Standard. Die Funktion ist nun direkt in das Produkt integriert. Laut Pansy sind derzeit weltweit über 300.000 Nuki Smart Locks im Einsatz, die von über 500.000 aktiven Nutzern per Smartphone, Smartwatch, Fingerabdruck oder "Auto Unlock" geöffnet und geschlossen werden. Im Jahr 2023 wurden Nuki Locks mehr als eine Milliarde Mal verwendet.

Nie mehr die wichtigsten News aus Österreichs Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

"Unsere innovativen Ideen entstehen in Österreich"

Nach Europa will Nuki nun auch in den USA Fuß fassen, obwohl in den USA eine andere Norm für Türschlösser verwendet wird. In Europa ist der Drehwinkel 270 Grad, in den USA nur 90 Grad. Zudem sei der Konkurrenzdruck in Übersee deutlich größer und auch der chinesische Einfluss mache sich bemerkbar. Laut Pansy will man in den USA als "Qualitätsführer" auftreten und sich so als Premiumprodukt etablieren.

>>> Samuel Kapsch: "Mein Vater gab mir 30 Sekunden"

Durch die Expansion auf den europäischen Markt wurden im Jahr 2023 am Hauptsitz in Graz 56 neue Arbeitsplätze geschaffen; startete man vor nicht einmal zehn Jahren mit einem fünfköpfigen Team, sind heute rund 150 Frauen und Männer für Nuki im Einsatz. Offizielle Unternehmenssprache ist Englisch, beschäftigt werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 18 Nationen. Bei aller Expansion und Internationalität bleibe die Basis aber in Europa, sagt Pansy: "Unsere Smart Locks werden in Europa produziert, unsere innovativen Ideen entstehen in Österreich, unser Firmensitz ist in Graz. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern."

>>> AT&S eröffnet neues Werk in Malaysia

Das Unternehmen Nuki wurde im Jahr 2014 von den Brüdern Martin Pansy und Jürgen Pansy in Graz gegründet. Seit dem Markteintritt im Jahr 2016 ist das Unternehmen kontinuierlich auf Wachstumskurs und ist heute nach Angaben des Unternehmens Europas führender Anbieter von intelligenten Zutrittslösungen zum Nachrüsten.

Weltweiter Smart-Home-Standard

Matter ist ein Open-Source-Standard, der von der Connectivity Standards Alliance (CSA) geschaffen wurde. Er macht Geräte für die Hausautomation verschiedener Anbieter kompatibel. Die CSA zählt derzeit bereits 620 Mitglieder weltweit. Nuki bringt seit Anfang 2022 seine Expertise ein. „Wir können mit Stolz sagen, dass Nuki gemeinsam mit vielen anderen großen Playern der Branche aktiv an dieser Standardisierung arbeitet“, so CEO Martin Pansy. Im Rahmen der von der CSA geschaffenen Norm unterstützt Nuki als europäisches Unternehmen auch die europäischen Türschlösser.

>>> Cybersecurity in Österreichs Industrie: Bedrohung durch Hacker

Denn: Die Schlösser in den USA, wo die Entwicklung des Matter-Standards ihren Anfang nahm und wo die Firmenzentralen von Branchengrößen wie Google oder Apple ihren Sitz haben, besitzen im Gegensatz zu denen in Europa nur zwei Funktionen: Aufschließen und Abschließen. Europäische Modelle sind dagegen außen fast immer mit einem Knauf ausgestattet und bieten über eine Falle die Möglichkeit, die Tür geschlossen zu halten, ohne zu verriegeln. Durch die aktive Mitarbeit in der CSA konnte Nuki die Zusatzfunktion “Öffnen der Tür ohne Ziehen der Falle” und damit eine weitere Verbesserung der Unterstützung für europäische Türen erreichen. Martin Pansy dazu: „Ohne Nuki wäre diese in Europa sehr oft geforderte Funktion wohl nicht Teil der für diesen Herbst zu erwartenden neuen Matter-Version. Und das ist nicht nur für unsere Kund:innen von Vorteil, sondern für das gesamte Matter-Ökosystem.“

>>> KI-Pionier Oskar Mencer: "Wir sind erst am Anfang"

Der Transport von Matter in zukünftige Smart Locks wird über Threads erfolgen. Matter kann als universelle Sprache betrachtet werden, mit der SmartHome-Geräte hersteller- und modellunabhängig miteinander kommunizieren. Thread ist der Kommunikationskanal, der diese Sprache zur Verfügung stellt. Dabei handelt es sich um ein hocheffizientes Maschennetzwerk mit großer Reichweite, ähnlich wie WLAN, und hoher Energieeffizienz. Matter ermöglicht die nahtlose lokale Integration intelligenter Türschlösser mit Apple Home, Amazon Alexa, Google Home, Samsung SmartThings u.v.m. Die Kommunikation der Geräte erfolgt dabei lokal über Hubs, sicherheitsrelevante Daten verlassen zu keinem Zeitpunkt das Haus oder die Wohnung.

Martin Pansy
Martin Pansy - © rawpix.at