Anlagenbau : Neue Führungsebene beim Seilbahnhersteller Doppelmayr

Doppelmayr Seilbahn

Der Vorarlberger Seilbahnhersteller Doppelmayr setzt auf ein breit aufgestelltes Führungsteam

- © Doppelmayr

Der Vorarlberger Seilbahnhersteller Doppelmayr hat mit Wirkung vom 1. April dieses Jahres seine operative Führungsebene neu strukturiert. Sämtliche Managementfunktionen der Doppelmayr Gruppe werden nun von einem Executive Board wahrgenommen. Diesem gehören Thomas Pichler, Arno Inauen, Gerhard Gassner und Michael Köb an. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Über die Neuerung berichtete zuerst das Portal "wirtschaftspresseagentur.com".

>>> Die Top Anlagenbauer 2022.

Nie mehr eine wichtige News aus der Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

Breit aufgestelltes Führungsteam

Der gebürtige Italiener Pichler bildet seit 2019 eine Doppelspitze mit dem gebürtigen Schweizer István Szalai, beide wurden zu Geschäftsführenden Direktoren der Doppelmayr Holding SE bestellt. In der Doppelmayr Holding SE sind alle Unternehmen der Doppelmayr Gruppe zusammengefasst. Die Pensionierung des 1959 geborenen Szalai (Ende August) sei nun zum Anlass genommen worden, die Führung der Gruppe neu zu ordnen, hieß es. Szalai werde "seine Tätigkeiten in den verschiedenen Unternehmen der Gruppe sukzessive beenden und in den wohlverdienten Ruhestand treten".

>>> Die Topmanager in Vorarlberg.

Neben Pichler (Jahrgang 1969) sind nun Gassner (Jahrgang 1975) und Köb (Jahrgang 1978) geschäftsführende Direktoren der Doppelmayr Holding SE. Köb wurde zusätzlich zu Pichler und Gassner zum Geschäftsführer der Doppelmayr Seilbahnen GmbH bestellt. "Das breiter aufgestellte Führungsteam ist ein weiterer wichtiger Schritt für die langfristige Entwicklung der Doppelmayr-Gruppe", zeigte sich das Unternehmen überzeugt.

>>> Umsatzplus und Großprojekte: Doppelmayr zieht positive Bilanz.

Doppelmayr ist Weltmarktführer im Seilbahnbau mit einem Umsatz von 886 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2021/22. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 3.154 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 1.481 in Österreich.

István Szalai und Thomas Pichler, die ehemalige Doppelspitze bei Doppelmayr

- © Doppelmayr