Wettbewerbsbehörde genehmigt Übernahme : Nach Insolvenz: BWT übernimmt Heizungshersteller Windhager

Windhager

Windhager wird weitergeführt: Ein Investor wurde gefunden

- © Windhager

Der Salzburger Heizungsbauer Windhager, der Anfang Januar Konkurs angemeldet hatte, ist gerettet. Das wirtschaftlich angeschlagene Unternehmen wird vom oberösterreichischen Wasseraufbereitungsunternehmen BWT übernommen. "Der Vertrag wurde gestern unterschrieben, der Gläubigerausschuss hat bereits zugestimmt", sagte er zur APA Anfang Februar. Nun hat auch die Wettbewerbsbehörde die Übernahme genehmigt. "Nach Vorliegen der Kartellfreigabe für den Verkauf der Unternehmensbestandteile hat das Landesgericht Salzburg heute die Schließung der beiden insolventen Windhager-Firmen bewilligt", informierte Insolvenzverwalter Helmut Hüttinger am Dienstag.

Die Vertriebs- und Servicegesellschaft "Windhager Zentralheizung GmbH" wird mit 1. März auf die "BHT - Best Heating Technology - GmbH" übertragen, die Produktions- und Technikgesellschaft von der "Windhager Zentralheizung Technik GmbH" auf die "HIDU GmbH". Die Marke Windhager wird beibehalten.

>>> Insolvenzverfahren für Windhager eröffnet: Was beutetet das für den neuen Standort in Pinsdorf/Gmunden?

Über den Preis für die Übernahme wurde zunächst nichts bekannt. "Aber es ist eine angemessene Summe. Wir sind zufrieden", so Hüttinger Anfang Februar. BHT und HIDU sind hundertprozentige Tochtergesellschaften der BHT Holding GmbH. Diese steht im Eigentum der FIBA Beteiligungs- und Anlage GmbH. Letztere ist auch Mehrheitseigentümerin der BWT-Gruppe. Die BWT-Gruppe ist seit Jahrzehnten im Bereich der Wasseraufbereitung tätig. BWT ist die Abkürzung für Best Water Technology. BWT-Geschäftsführer Andreas Weißenbacher wird Geschäftsführer der beiden ehemaligen Windhager-Gesellschaften.

Nie mehr die wichtigsten News aus Österreichs Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

Können alle Angestellten übernommen werden?

"Windhager ist eine exzellente Marke, und wir haben hier eine gute Lösung gefunden", betonte BWT-Chef Andreas Weißenbacher gegenüber den "SN". Der Name Windhager werde weitergeführt. Ziel sei die Übernahme möglichst vieler der rund 440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, so der Geschäftsführer. Es sei aber nicht realistisch, dass dies für alle Beschäftigten gelinge. Den Windhager-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern sei aber am Mittwoch ein möglicher Wechsel in die BWT-Zentrale nach Mondsee angeboten worden. Dort sei bereits ein Aufnahmestopp verhängt worden. Neuer Windhager-Geschäftsführer wird der bisherige BWT-Geschäftsführer Weißenbacher.

>>> Christof Industries: „So etwas geht an keinem spurlos vorbei“

Er erklärte den Kauf des Heizungsproduzenten damit, dass das Unternehmen schon lange auch in der Energietechnik tätig sei. "Für uns ist das ein Perfect Fit." Und er zeigte Interesse an der Übernahme des bereits zu 85 Prozent fertiggestellten neuen Wärmepumpenwerks samt Logistikzentrum in Pinsdorf (Bezirk Gmunden). "Wir haben ein Angebot gelegt." Da es sich aber um ein anderes Insolvenzverfahren handle, sei noch völlig offen, ob man den Zuschlag erhalte.

Neues Windhager-Werk in Pinsdorf

Der Salzburger Heizungsbauer Windhager hatte nach einer arbeitsmarktpolitischen Prüfung des Arbeitsmarktservice (AMS) bereits im Juli 2023 179 seiner rund 400 Mitarbeitenden in Österreich in Kurzarbeit geschickt. Das Unternehmen war auf die Herstellung von Pelletsheizungen spezialisiert. Der Umsatz war im Sommer massiv eingebrochen: Von einem Minus von 40 Prozent war in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) die Rede.

>>> Heizungshersteller Windhager schickt Mitarbeiter in Kurzarbeit

Die Windhager Logistik GmbH besitzt in Pinsdorf (Bezirk Gmunden) ein Grundstück, auf dem derzeit eine neue Wärmepumpenfabrik mit Logistikzentrum errichtet wird. Alle Arbeiten an dem rund 91 Millionen Euro teuren Bauprojekt, das zu 85 Prozent fertig sein soll, sind zum Stillstand gekommen. 300 Mitarbeiter sollten hier in wenigen Monaten Arbeit finden. Zunächst 10.000 Wärmepumpen pro Jahr sollte das Werk mit Logistikzentrum auf Pinsdorfer Boden produzieren. Für die Zukunft waren bis zu 40.000 pro Jahr geplant.

>>> Österreichs Wirtschaft 2023: Ein turbulentes Jahr

Vor wenigen Tage wurde zudem bekannt, dass die 440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab Dienstag die offenen Löhne ausbezahlt bekommen, wie die Gewerkschaft informierte. Die Auszahlung erfolgt über den Insolvenzentgeltfonds. Der Insolvenzentgeltfonds springt bei Zahlungsunfähigkeit ein. Das Unternehmen hatte am 5. Januar einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Die Passiva des Unternehmens werden von den Gläubigerschutzverbänden auf mehr als 86 Mio. Euro beziffert.

Neubau des Standortes in Pinsdorf bei Gmunden
Neubau des Windhager-Werks in Pinsdorf/Gmunden - © Windhager