Energiewende in der Logistik : Logistik: Emissionsfreie Lkw dürfen schwerer sein

Lkw-Fuhrpark

Klimafreundlichere Technologien sorgen für mehr Gewicht. bei LKW

- © Fotolia

Lastwagen dürfen nach einem Vorschlag der EU-Kommission schwerer werden - wenn sie klimafreundlich sind. So soll die zulässige Gesamtlast von Lastwagen um vier Tonnen erhöht werden, wenn sie emissionsfrei sind, wie die Kommission am Dienstag in Straßburg mitteilte. Damit sollen stärkere Anreize für den Einsatz klimafreundlicherer Technologien bei Lastwagen geschaffen werden. Denn diese würden das Gewicht der Fahrzeuge eher erhöhen, so die Brüsseler Behörde.

>>> Digitalisierung in der Industrie: WLAN oder 5G am Shopfloor?

Österreichische Spediteure hatten zuletzt einen neuen Vorstoß für die Legalisierung von Lang-Lkw unternommen. Sie betonten, dass es dabei nicht um Giga-Liner mit mehr Nutzlast gehe, sondern nur um eine Verlängerung. Das wäre auch im Sinne der Umwelt, weil dann weniger Fahrten nötig wären, so der Fachverband Güterbeförderung. Anders der VCÖ, der nach wie vor die Zulassung von schweren Lkw befürchtet und vor einer Kostenlawine für die Allgemeinheit warnt.

Nie mehr eine wichtige News aus der Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

Giga-Liner: Ja oder nein?

Die Entscheidung der Kommission wurde heute umgehend vom Verband der Automobilindustrie (VDA) begrüßt. Größere und schwerere Fahrzeuge böten Potenziale, den CO2-Ausstoß im Verkehr zu senken. "Zwei Lang-Lkw-Fahrten ersetzen drei Fahrten mit herkömmlichen Lkw", sagte ein VDA-Sprecher. Dabei würden Straßen durch schwere Fahrzeuge nicht zwangsläufig mehr geschädigt, als durch Leichtere. "Dies hat damit zu tun, dass Straßenschäden in erster Linie durch die Achslasten und nicht durch das Gesamtgewicht der Lkw verursacht werden", so der Sprecher.

>>> Logistiker kritisieren Ausschluss von Öko-Investitionsfreibeträgen

Die in einigen EU-Ländern zugelassenen "Gigaliner" sind Lkw mit einer Länge von bis zu 25,25 Metern und einem zulässigen Gesamtgewicht von 60 Tonnen. Derzeit dürfen Lastzüge bis zu 18,75 Meter lang sein und ein Gesamtgewicht von 40 Tonnen nicht überschreiten (mit Ausnahmen, etwa für Holztransporte). Während ein Sattelzug also 34 Paletten transportieren kann, darf ein Gigaliner in Deutschland auf ausgewählten Strecken bis zu 53 Paletten befördern.