Baustoffe : Dämmstoffproduzent Brucha insolvent: Unternehmen soll fortgeführt werden

Der Dämmstoff-Hersteller Brucha ist insolvent

Der Dämmstoff-Hersteller Brucha ist insolvent

- © LinkedIn

Der in Insolvenz geratene niederösterreichische Dämmstoffhersteller Brucha Gesellschaft m.b.H. mit Sitz in Michelhausen soll fortgeführt werden. Das ist das Ergebnis der am Dienstag am Landesgericht St. Pölten abgehaltenen Prüfungs- und Berichtstagsatzung. Nach Angaben des Gläubigerschutzverbandes KSV1870 spricht sich die Sanierungsverwalterin Ulla Reisch für eine Fortführung aus, diese sei auch im Interesse der Gläubiger. 84,9 Mio. Euro Passiva wurden angemeldet, davon 66,3 Mio. Euro anerkannt.

>>> Die größten Insolvenzen des jungen Jahres 2024

Von 407 Gläubigern und 500 Arbeitnehmern wurden laut KSV1870 Forderungen angemeldet. Bei den derzeit strittigen 18,6 Mio. Euro sei "damit zu rechnen, dass bis zur Sanierungsplantagsatzung am 30. April ein Teil dieser Forderungen anzuerkennen sein wird", so KSV1870-Expertin Brigitte Dostal. Betont wurde, dass die Finanzierung des operativen Geschäfts derzeit gesichert sei. Auch die Eigenverwaltung wurde dem Unternehmen belassen, da der erstellte Finanzplan eingehalten wird.

Nie mehr die wichtigsten News aus Österreichs Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

Folgen Sie uns doch für mehr News aus Österreichs Industrie auf unserem neuen WhatsApp-Kanal: einfach Code scannen und auf "abonnieren" klicken!

- © Industriemagazin

Am Landesgericht St. Pölten wurde Ende Januar über das Vermögen der Brucha Gesellschaft m.b.H. aus Michelhausen/NÖ die Eröffnung eines Sanierungsverfahrens mit Eigenverwaltung beantragt, so Creditreform, KSV1870 und AKV. Demnach waren 504 Dienstnehmer und rund 700 Gläubiger von der Insolvenz des Dämmstoffherstellers betroffen.

>>> Insolvenzverfahren für Windhager eröffnet: Was beutetet das für den neuen Standort in Pinsdorf/Gmunden?

Das freie Vermögen bei Liquidation betrage 34,4 Millionen Euro. Dem stünden Verbindlichkeiten von 75 Millionen gegenüber, berichtete Creditreform Ende Januar. Das Unternehmen habe das freie Aktivvermögen in einem theoretischen Zerschlagungsszenario mit 17,4 Millionen Euro und auf Basis der Buchwerte zum 31. Dezember 2023 mit 18,9 Millionen Euro bewertet, teilte der KSV mit. Die Passiva wurden mit 74,2 Millionen Euro beziffert. Der AKV nannte rund 59 Mio. Euro Verbindlichkeiten gemäß dem vorgelegten Vermögensstatus, wovon nach eigenen Angaben rund 20,6 Mio. Euro fällig sind.

Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung

Das Unternehmen Brucha stellt seit 75 Jahren Dämmstoffe für den Industrie- und Gewerbebau her. Laut Creditreform ist das Unternehmen in drei Geschäftsfeldern tätig: Produktion und Vertrieb von Dämmplatten, modularen Kühl- und Tiefkühlzellen sowie PS-Dämmplatten. Brucha verfügt laut AKV über Niederlassungen weltweit. Der Vertrieb werde jedoch von Österreich und Deutschland aus gesteuert.

>>> Industrie in Niederösterreich: zukunftsweisende Investitionen

Die Insolvenz sei auf mehrere Faktoren zurückzuführen: Falsche Investitionsentscheidungen, insbesondere aufgrund unrealistischer Markteinschätzungen und mangelnder Rentabilitätsberechnungen; Festhalten an unrentablen Geschäftsbereichen und Niederlassungen trotz anhaltender Verluste; unzureichende Finanzplanung und -überwachung, die zu einer Verschärfung der Liquiditätsprobleme und schließlich zur Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung führten.

Als Insolvenzursachen nennt der KSV nach eigenen Angaben des Unternehmens u.a. Fehlinvestitionen in die maschinelle Ausstattung, hohe Quersubventionen in die Vertriebsgesellschaften in den USA, Singapur und der Schweiz, Fehlkalkulationen bei Großprojekten sowie Belastungen in Millionenhöhe durch Reklamationen und Nachbesserungsschäden. Gespräche mit Banken und potenziellen Investoren verliefen ergebnislos.

>>> Das sind die größten Industrieunternehmen in Niederösterreich

Der AKV führt das Abgleiten in die Insolvenz auf die schlechte Marktlage und die fehlende Vertriebsstruktur in der Schweiz zurück, die in der Folge geschlossen wurde. Auch in der Niederlassung in den USA sei es zu Umsatzeinbußen gekommen, ebenso in Singapur aufgrund von Einreisebeschränkungen wegen Corona. Weiters sei die Insolvenz auf Reklamations- und Reparaturschäden, erhöhte Energiekosten sowie gestiegene Rohstoffpreise zurückzuführen.