Blackout Vorsorge für Unternehmen : Absicherung der Produktion mit Notstrom für Energieausfälle

Bredenoord

Eine leistungsstarke temporäre Notstromanlage von Bredenoord sichert die laufende Produktion vor Stromausfällen.

- © Bredenoord

Vor dem Winter 2022 stand erstmals die Energieversorgung in Europa auf der Kippe. In Deutschland stellte die Bundesregierung die Industrie und die Bevölkerung auf mögliche Gas- und Stromengpässe ein, bereits im Sommer wurde zum Energiesparen aufgerufen. Produktionsbetriebe waren verunsichert. Würden sie weiter versorgt werden? Was passiert, wenn die Produktion stillsteht? Unzählige Betriebe haben für den Fall der Fälle Notstrom angemietet. Eines dieser Miet-Notstromprojekte möchten wir hier vorstellen. Denn es ist eins von vielen Projekten, das anderen als klassisches Industrie-Notstrombeispiel dienen kann.

Das europäische Unternehmen beschäftigt weltweit über 50.000 Mitarbeitende. Am Standort in Nordbayern werden vier verschiedene Vor- und Endprodukte im Bereich Konsumgüter gefertigt. Angeschlossen ist ein großes Logistikzentrum, von dem aus die DACH-Region und Osteuropa versorgt werden. Der Produktionsprozess ist energieintensiv, und auch in der Logistik läuft ohne Strom nichts.

Hintergrundinformationen zu Blackout & Brownout

Oberstes Ziel: Der Strom muss zuverlässig fließen, auch beim Blackout

Ein Stromausfall würde sowohl die Produktion als auch die Logistik, die zum Großteil vollautomatisiert ist, zum Erliegen bringen. Produktionsausfallkosten und Umsatzeinbußen wären die Folge. So wandte sich das Unternehmen im Herbst an Bredenoord, um den laufenden Betrieb mit einer Miet-Notstromanlage abzusichern. In der Miete sah man den Vorteil, die Stromversorgung temporär sicherzustellen, ohne sich eigenständig mit der Notstromanlage befassen zu müssen und langfristige Kosten zu generieren.

Lesen Sie auch: Bundes Energieeffizienzgesetz: Was die Industrie wissen sollte.

„Die Herausforderung bestand in der hohen benötigten Kapazität von 6 MVA und der Umwandlung auf 20 KV Mittelspannung. Bredenoord konnte aus seinem großen Pool von Aggregaten diese Leistung bereitstellen, sodass die Produktion des Kunden verlässlich abgesichert war“, sagt Alexander Fellner, Area Manager Nordbayern bei Bredenoord.

Die Lösung: Eine passgenaue Miet-Notstromversorgung mit allem Zubehör

Im November wurde die Notstromanlage installiert. Bredenoord lieferte sechs 1.000 kVA Containeraggregate mit einer Ausgangsspannung von 400 Volt. Mit drei Transformatoren wurde die Ausgangsspannung auf 20 KV Mittelspannung umgewandelt. Für die reibungslose Stromversorgung, auch für einen längeren Ausfall, wurden sieben Tanks à 5.500 Liter mitgeliefert. Mit einem Schaltcontainer konnten alle Aggregate zusammengeschaltet und über einen Einspeisepunkt bereitgestellt werden. Im Fall eines Blackouts würden zunächst alle sechs Maschinen mit voller Leistung gestartet und synchronisiert.

Lesen Sie dazu noch: Energiewende: Wo es für Wasserstoff keine Alternativen gibt.

Die volle Leistung zu Beginn ist notwendig für die Spitzenlasten, die beim Start der Motoren und beim Anlaufen der Produktion entstehen. Sobald die Produktion reibungslos läuft, können einzelne Aggregate wieder abgeschaltet werden. Der Produktionsprozess würde dann vollständig und im optimalen Wirkungsgrad über die Notstromversorgungsanlage laufen. Installiert wurde die Anlage auf dem Betriebsparkplatz. Dort stand ausreichend Platz zur Verfügung. Über den Einspeisepunkt gelangt der Strom zur Produktionshalle.

In 3 Schritten zu Notstrom für die Industrie

Regelmäßige Testläufe sichern die laufende Funktionstüchtigkeit

Regelmäßige Testläufe sichern die laufende Funktionstüchtigkeit. Die Maschinen durchliefen, wie bei allen Bredenoord Projekten, vor Anlieferung die sogenannte „Grünmachstraße“. Hier werden sie von Bredenoord Techniker:innen gewartet, gesäubert und durch einen umfassenden Abschlusstest einsatzbereit gemacht. Der Kunde startet die Anlage einmal pro Woche und stellt so sicher, dass im Ernstfall nach wie vor alles funktionstüchtig ist. Diese kurzen Testläufe sind im Mietpreis bereits enthalten. Das Projekt läuft auf unbestimmte Zeit. Ab 500 Betriebsstunden oder einmal im Jahr werden die Geräte erneut durch Bredenoord gewartet.

Lesen Sie noch: Strategie 2030: Gibt die OMV die Konzern-Tochter Borealis auf?

„In diesem Winter kam es erfreulicherweise nicht zu einem Stromausfall. Aber es war ein gutes Gefühl, für den Fall der Fälle abgesichert zu sein. Denn der Schaden durch Produktions- und Logistikausfall ist im Zweifel bedeutend höher als die Mietkosten einer Notstromanlage – zumal wir mit Bredenoord einen Experten auf seinem Gebiet an Bord haben. Den Mietzeitraum konnten wir auf unbestimmte Zeit vereinbaren. Erst, wenn wir uns zu 100 % sicher sind, dass keine Stromausfälle drohen, werden wir die Geräte zurückgeben", sagt Walter, Produktionsleiter am Standort Nordbayern.

www.bredenoord.com

Mehr News aus der Industrie Österreichs.