Nach Hitzinger-Insolvenz : Techco-Group übernimmt Hitzinger und sichert damit zahlreiche Jobs

Hitzinger erneut insolvent: Nach den Angaben im Insolvenzantrag sei eine langfristige Fortführung des Unternehmens und eine Sanierung nicht darstellbar.

Die Techco Group übernimmt Hitzinger, die zum zweiten Mal in die Insolvenz geschlittert sind

- © Hitzinger

Die Korneuburger Techco-Gruppe übernimmt den Linzer Maschinen- und Anlagenbauer Hitzinger, der in den Bereichen Elektrotechnik und Metallverarbeitung tätig ist. Das oberösterreichische Unternehmen hatte im Juni 2023 Insolvenz angemeldet. Seither wurde nach einem Käufer gesucht. Der Betrieb wird ab sofort als Hitzinger Power Solutions GmbH weitergeführt, nachdem das Insolvenzgericht und der Gläubigerausschuss zugestimmt haben. 120 Arbeitsplätze in Linz seien damit in Sicherheit, so Techco am Donnerstag.

>>> Insolvent: Auch Nachfolger von Hitzinger in Linz in Konkurs

Das Linzer Unternehmen war nach 2018 im vergangenen Jahr erneut zahlungsunfähig. Passiva von knapp 30 Millionen Euro standen Aktiva von etwas mehr als acht Millionen Euro gegenüber. Im Juni wurde das Konkursverfahren über das Unternehmen eröffnet, das sich auf die individuelle und unterbrechungsfreie Stromerzeugung - etwa Bodenstromversorgungen für Flugzeuge - spezialisiert hat.

Nie mehr die wichtigsten News aus Österreichs Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

120 Jobs gesichert

Gründe für die erneute Insolvenz waren laut KSV1870 die Auswirkungen der Corona-Pandemie, der Beginn des Krieges in der Ukraine und die massiv gestiegenen Rohstoffpreise. Die Preis- und Kostensteigerungen hätten nicht im angefallenen Ausmaß weitergegeben werden können, da langfristige Verträge mit Großkunden bestanden. Im Dezember 2023 wurde zwischen Mag. Elisabeth Huber als Insolvenzverwalterin und der Techco-Group ein Unternehmenskaufvertrag über das Vermögen der insolventen Firma Hitzinger abgeschlossen.

>>> Dämmstoffproduzent Brucha insolvent: 500 Mitarbeiter betroffen

Hitzinger blickt auf eine fast 80-jährige Expertise in der Entwicklung und Produktion von Generatoren, Umrichtern für alle gängigen Frequenzbereiche sowie Notstromaggregaten zurück. Das Unternehmen steht für Qualität, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit.

Die niederösterreichische Techco-Unternehmensgruppe baue mit der nun erfolgten Übernahme ihr Portfolio in den Bereichen Entwicklung und Produktion von Generatoren, Umrichtern für alle gängigen Frequenzbereiche sowie Notstromaggregaten weiter aus, hieß es in der Aussendung. "Wir freuen uns auch, 120 erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu übernehmen, denn wir werden das Engagement eines jeden Einzelnen brauchen, um das Unternehmen wieder auf Erfolgskurs zu bringen", so die Eigentümer Andreas Zwerger und Radovan Ivetic. Hitzinger wird künftig verstärkt Synchrongeneratoren für die Bahnindustrie, Schiffsantriebe und Wasserkraftwerke entwickeln, konstruieren und fertigen.

>>> Konkurse in Österreich: Immer mehr Unternehmen stehen vor dem Aus

Die Techco-Gruppe beschäftigt 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Weitere Standorte außerhalb Österreichs befinden sich in Teplice (Tschechien) und Indjija (Serbien).

Techco-Standort im tschechischen Teplitce

- © Techco