Anlagenbau : Insolvent: Auch Nachfolger von Hitzinger in Linz in Konkurs

Hitzinger erneut insolvent: Nach den Angaben im Insolvenzantrag sei eine langfristige Fortführung des Unternehmens und eine Sanierung nicht darstellbar.

Hitzinger erneut insolvent: Nach den Angaben im Insolvenzantrag sei eine langfristige Fortführung des Unternehmens und eine Sanierung nicht darstellbar.

- © Hitzinger

Am Landesgericht wurde am Montag das Konkursverfahren über das Vermögen des insolventen Linzer Maschinen- und Anlagenbauunternehmens Hitzinger GmbH, nunmehr Hitzinger Electric Power GmbH, eröffnet. Den Aktiva in der Höhe von gut 8 Millionen Euro stehen Passiva in der Höhe von knapp 30 Millionen Euro gegenüber.

>>> Peter Khu Sondermaschinenbau: Sanierungsplan wurde angenommen.

Wie der Kreditschutzverband KSV1870 mitteilte, sind 169 Mitarbeiter betroffen. Die genaue Gläubigerzahl stehe noch nicht fest, man gehe von rund 2.500 aus, hieß es.

Nie mehr eine wichtige News aus der Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

Fortführung des Unternehmens nicht möglich

Das auf individuelle, unterbrechungsfreie Stromerzeugung - etwa Bodenstromversorgungen für Flugzeuge - spezialisierte Unternehmen war 2018 in die Insolvenz geschlittert, Mitte 2019 übernahmen die bisherigen Eigentümer das Unternehmen. Das Unternehmen erwarb die Vermögenswerte sowie Markenrechte und Maschinen aus der Insolvenz der Hitzinger GmbH und übernahm die Mitarbeiter. Im Mai 2021 wurde der Konkurs mit einer Verteilungsquote von 20,7 Prozent aufgehoben.

>>> Christof Industries Global: Sanierungsplan bestätigt.

Die nunmehrige Insolvenz ist laut KSV1870 auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie, den Kriegsbeginn in der Ukraine und die massiv gestiegenen Rohstoffpreise zurückzuführen. Aufgrund langfristiger Verträge mit Großkunden hätten die Preis- und Kostensteigerungen nicht im angefallenen Ausmaß weitergegeben werden können.

>>> Der Mittelstand zittert: Firmenpleiten im ersten Quartal um 25% gestiegen.

Nach den Angaben im Insolvenzantrag sei aufgrund der Verlustsituation eine langfristige Fortführung des Unternehmens und eine Sanierung nicht darstellbar, berichtete der Kreditschutzverband.

Flugzeug-Bodenstromversorgungen von Hitzinger

- © Hitzinger