Automotive : Rosenbauer schreibt Verluste

Rosenbauer Fahrzeug

Rosenbauer rutscht in die Verlustzone.

- © Rosenbauer

Materialengpässe und deutlich höhere Kosten schlagen auch beim oberösterreichischen Feuerwehrausrüster Rosenbauer durch. In den ersten drei Quartalen 2022 stand unter dem Strich ein Verlust in Höhe von 21,4 Mio. Euro zu Buche, wie das Unternehmen am Dienstag bekanntgab. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres war noch einen Gewinn von 7,6 Mio. Euro eingefahren worden. Unter der neuen Führung läuft nun ein Restrukturierungsprogramm. Der Verlust je Aktie (EPS) belief sich heuer zwischen Jänner und September auf 3,3 Euro. In der Vorjahresperiode war ein kleiner Gewinn von 10 Cent je Aktie erzielt worden.

>>> Österreichs jüngste Top-Manager.

"Wechselnde Engpässe in der Materialversorgung sowie teils massive Kostensteigerungen bei Vorprodukten und Material haben auch im dritten Quartal die Produktionsbedingungen in Europa und in Nordamerika geprägt", berichtete der CEO Sebastian Wolf. Die Fehlteilesituation habe sich zuletzt leicht gebessert. "Wir erhalten beispielsweise wieder mehr Fahrgestelle", so der neue Firmenchef. Eine echte Entspannung erwarte das Management aber erst ab Jahresmitte 2023.

>>> ZKW, KTM und AVL: das beste Image in der Automobil- und Zulieferindustrie.

Der Vorstand des oberösterreichischen Feuerwehrausrüsters Rosenbauer: Andreas Zeller (CSO), Daniel Tomaschko (CTO), Dieter Siegel (Ex-CEO) und Sebastian Wolf (CEO/CFO)

- © Rosenbauer

"Die höheren Materialkosten geben wir seit Monatsanfang im Wege erneuter Preisanpassungen für neue Angebote zum Teil an unsere Kunden weiter", erklärte Wolf.

Zwischen Jänner und September bewegten sich die Verkaufserlöse der Rosenbauer International AG "trotz der schwierigen Materialversorgung" mit 651,2 Mio. Euro in etwa auf dem Niveau der Vorjahresperiode (649,5 Mio. Euro), wie der Konzern weiters mitteilte.

>>> Fill, Rosenbauer und Zeiss: Sicherheit durch Digitalisierung.

Der Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug im Neunmonatszeitraum "als Folge des niedrigeren Bruttoergebnisses und gestiegener Strukturkosten - konkret der Aufwendungen für Vertrieb und Verwaltung -" 30,5 Mio. Euro. Vor einem Jahr hatte Rosenbauer noch einen operativen Gewinn von 14 Mio. Euro geschrieben.

>>> Christof Industries Austria: Wie konnte es zur Pleite kommen?

Die Umsetzung von ersten Restrukturierungsmaßnahmen habe das EBIT heuer mit 5,6 Mio. Euro belastet. Mit dem Wechsel an der Konzernspitze zu Beginn des dritten Quartals - Wolf löste CEO Dieter Siegel per 1. August ab - habe eine "Reorganisation der Unternehmensgruppe" begonnen. Ein umfassendes Restrukturierungsprogramm umfasse kurz- und mittelfristige Maßnahmen "zur Ergebnisabsicherung, Herstellkostenreduktion und Abhärtung des Geschäftsmodells".

Der Cashflow aus der operativen Tätigkeit war heuer in den ersten drei Quartalen "wegen des größeren Vorratslagers, höherer Lieferantenpreise und der seit Jahresbeginn gestiegenen Forderungen" mit 126,5 Mio. Euro negativ, im Vorjahreszeitraum waren es erst minus 52,3 Mio. Euro. Das Eigenkapital in Prozent zur Bilanzsumme verringerte sich im Jahresabstand von 19,6 auf 16,4 Prozent.

Die Auftragslage ist jedenfalls intakt. Der Ordereingang erhöhte sich den Angaben zufolge um 6 Prozent auf 825,4 Mio. Euro. Der Auftragsbestand per Ende September wuchs im Jahresabstand von rund 1,17 auf 1,36 Mrd. Euro und sei "weiterhin sehr solide".

Das Orderbuch ist voll und die Fehlteilesituation hat sich leicht verbessert. Daher bestätigte der Konzernvorstand seinen Ausblick für das gesamte Geschäftsjahr 2022. Ausgehend von einem hohen Auftragsbestand würden - unter Berücksichtigung der weiterhin angespannten Situation bei der Beschaffung von Fahrgestellen und anderen Bauteilen - ein Umsatz von rund 1 Mrd. Euro und ein positives EBIT erwartet.

Die globale Feuerwehrbranche folge der allgemeinen Konjunktur erfahrungsgemäß mit einem mehrmonatigen Abstand. Die Auftragsbücher seien "gut gefüllt", die Ausschreibungstätigkeit sei "sehr rege". Gleichzeitig sorgten aber die anhaltenden Lieferkettenschwierigkeiten und der Druck auf die Energie- und Rohstoffmärkte durch die russische Invasion der Ukraine für "sehr unsichere Produktionsbedingungen", weshalb für dieses Jahr mit einer Seitwärtsbewegung der Industrie gerechnet werde.

Rosenbauer beschäftigte per 30. September 2022 weltweit 4.088 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zum Vorjahresstichtag hatte es bei dem Löschfahrzeugehersteller 4.004 Arbeitsplätze gegeben.

Wechsel an der Spitze des Konzerns

Nach elf Jahren an der Spitze des Rosenbauer Konzerns hat Dieter Siegel mit Ende Juli auf eigenen Wunsch und im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat sein Mandat als Vorstandsvorsitzender niederlegen. Der Aufsichtsrat dankte Dieter Siegel für seine Verdienste insbesondere in Sachen e-Mobilität und die damit verbundenen strategischen Neuausrichtungen der Unternehmensgruppe. Neuer CEO von Rosenberger ist seit 1. August Sebastian Wolf, der seit 2008 für den Konzern tätig ist und weiterhin die Funktion des Finanzvorstandes wahrnimmt.

Sie wollen mehr von uns?

Nie mehr eine wichtige News aus der Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!