Hochleistungswerkstoffe : Plansee: Innovation soll Energieverbrauch bei Industrieöfen reduzieren

Plansee Zentrale

Plansee, 1921 in Reutte, Österreich, gegründet

- © Plansee

Mit einer Innovation bei Heizeinsätzen für Industrieöfen verspricht der Hersteller von Hochleistungswerkstoffen Plansee aus dem Tiroler Außerfern Energie zu sparen. Plansee hat eine neue Produktgeneration vorgestellt. Sie soll nach eigenen Angaben 27 Prozent weniger Energie verbrauchen. Gleichzeitig sollen die Betriebskosten und der CO2-Fußabdruck sinken. Das teilte Plansee in einer Aussendung mit. Die Teile kommen unter anderem in der Luftfahrt und der Medizintechnik im Hochtemperaturbereich zum Einsatz.

>>> Wasserstoff: Unterwegs zum grünen Kraftwerk.

Das Unternehmen erklärte am Dienstag, die Industrie stehe vor der Herausforderung, klimafreundlich zu produzieren und Kosten zu senken. Gleichzeitig dürfe aber die Qualität nicht leiden, hieß es.

Nie mehr eine wichtige News aus der Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

Heizeinsätze zur optimalen Temperatur-Verteilung

Dort, wo industrielle Prozesse besonders viel Energie benötigten, sei diese Anforderung besonders komplex. Arbeitstemperaturen von 1.000 bis 1.800 Grad Celsius würden beispielsweise in Hochtemperatur-Vakuumöfen erreicht. Zur optimalen Temperaturverteilung im Ofen würden in solchen Fällen Heizeinsätze wie die von Plansee eingesetzt.

Neben der Energieeinsparung sei die neue Generation der Heizeinsätze um 15 Prozent leichter, es würden möglichst viele recycelbare Materialien verwendet - und die Lieferzeit sei um 30 Prozent kürzer.

>>> So viel kostet der Industrie die Klimaneutralität bis 2050.

Die Plansee-Gruppe ist auf Produkte aus den Werkstoffen Molybdän und Wolfram spezialisiert und beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit 11.174 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2021/2022 wurde ein konsolidierter Umsatz von 2,02 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Plansee-Heizeinsatz

- © Plansee