Maschinenbau : Peter Khu Sondermaschinenbau: Sanierungsplan wurde angenommen

Peter Khu Sondermaschinen

Am Donnerstag wurde der Sanierungsplan im Insolvenzverfahren der Peter Khu Sondermaschinenbau GmbH angenommen.

- © Peter Khu Sondermaschinen

Am Donnerstag wurde der Sanierungsplan im Insolvenzverfahren der Peter Khu Sondermaschinenbau GmbH mit Sitz im niederösterreichischen Hagenbrunn (Bezirk Korneuburg) angenommen. Laut Mitteilung des KSV1870 erhalten die Gläubiger eine Quote von 20 Prozent. Diese ist in drei Raten innerhalb von zwei Jahren ab Annahme zahlbar. Es seien 99 Gläubigerpositionen angemeldet worden. Die zu berücksichtigenden Forderungen belaufen sich den Angaben zufolge auf rund 2,35 Millionen Euro.

>>> Maschinenbauer in Insolvenz: Wie Khu um seine Existenz ringt.

"Besonders erfreulich ist, dass mit allen Beteiligten eine konstruktive Lösung gefunden werden konnte und der Fortbestand des Unternehmens sowie der Erhalt der Arbeitsplätze gesichert ist", teilte Insolvenzexperte Peter Stromberger vom KSV1870 mit. Derzeit sind 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Nie mehr eine wichtige News aus der Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

Für die Fahrzeugversuchanslage Rail Tec Arsenal gebauter Propellerprüfstand für im Klimawindkanal in Wien

- © Peter Khu Sondermaschinenbau

Probleme in der Lieferkette

Im Februar wurde am Landesgericht Korneuburg ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung über das Vermögen des 1980 gegründeten Unternehmens eröffnet. Corona-bedingte Probleme in der Lieferkette und daraus resultierende Umsatzeinbußen wurden als Ursache für die Insolvenz genannt.

>>> Christof Industries Global: Sanierungsplan bestätigt.

Dass die Insolvenz seines Unternehmens - Verbindlichkeiten: rund zwei Millionen, 52 Gläubiger sind betroffen (Quote: 20 Prozent innerhalb von zwei Jahren) - Anfang Februar weit über den Maschinenbau hinaus Wellen schlug und nach einer KSV-Meldung auch Tageszeitungen über die Pleite des Mittelständlers mit 25 Mitarbeitern berichteten, hat den 64jährigen Khu überrascht.

>>> Deutscher Maschinenbauer KraussMaffei streicht hunderte Stellen.

Peter Khu ist Gründer und Namensgeber des Unternehmens. Das Unternehmen hat seinen Sitz im niederösterreichischen Hagenbrunn. Gemeinsam mit seinem Team entwickelt, konstruiert und fertigt er seit mehr als 30 Jahren Sondermaschinen unterschiedlichster Größen und Anforderungen. Entwickelt, gefertigt und montiert werden im eigenen Haus unter anderem Bohreinheiten, Feinblechstanzanlagen, Bandabzüge, Kabelprüfgeräte, Bearbeitungsautomaten.

Peter Khu, Namensgeber des 1980 gegründeten Unternehmens

- © Khu Sondermaschinenbau