Veräußerung : OMV Verkauf an EG Group abgeschlossen – ein wichtiger Schritt für den Konzern

omv tankstelle
© YouTube/OMV

Die OMV und EG Group, ein unabhängiger Tankstellenbetreiber, haben den Verkauf des OMV Tankstellengeschäfts in Deutschland an EG Group abgeschlossen. Der Vertrag umfasst den Verkauf von 285 Tankstellen im süddeutschen Raum mit Schwerpunkt Bayern und Baden-Württemberg.

Zuvor wurde die Bedingung der Freigabeentscheidung des deutschen Bundeskartellamts mit dem Abschluss von Verkaufsverträgen betreffend 48 Tankstellen (davon 24 Esso und 24 OMV Standorte) in Baden-Württemberg und Bayern erfüllt. Die OMV musste 23 Tankstellen an andere Marktteilnehmer verkaufen, Esso 25. Das Bundeskartellamt musste diesen Erwerbern zuvor zustimmen.

"Wir haben sichergestellt, dass es für die Autofahrer vor Ort auch künftig noch genügend Alternativen zu den führenden Marken-Tankstellen gibt", so der Kartellamt-Chef. "Mit den Daten der Markttransparenzstelle können Verbraucherinnen und Verbraucher die Preise vergleichen. Gerade in Zeiten hoher Preise macht es sich bezahlt, wenn man eine Tank-App nutzt und die günstigeren Tankstellen ansteuert."

Der vereinbarte Kaufpreis beträgt EUR 485 Mio. Als Teil der Vereinbarung wird EG Group ausstehende Leasingverpflichtungen übernehmen. Der Kaufpreis resultiert in einem Unternehmenswert von rund EUR 614 Mio und ist vorbehaltlich der Anpassung von Nettoumlaufvermögen und Nettofinanzverbindlichkeiten.

Die erste OMV Tankstelle wird 1990 eröffnet.

- © YouTube/ OMV

Wichtiger Entschuldungseffekt

Das OMV Tankstellengeschäft im süddeutschen Raum mit Schwerpunkt Bayern und Baden-Württemberg war nur teilweise in die OMV Raffinerie Burghausen in Deutschland integriert, da die Raffinerie auf Petrochemische Produkte spezialisiert ist. Die OMV wird weiterhin ihre verbleibenden Aktivitäten in Deutschland auf die hoch integrierte Petrochemie und die Entwicklung dieser Wertschöpfungskette in Burghausen konzentrieren.

Mit der Veräußerung des OMV Tankstellengeschäfts in Deutschland wird ein weiterer Entschuldungseffekt für die OMV in Höhe von etwa einer halben Milliarde Euro erreicht. Der Verkauf war damit ein wichtiger Teil des Desinvestitionsprogramms des Konzerns mit Sitz in Wien.

Von den 200 OMV Tankstellen in Österreich ist keine betroffen. 1990 hat der Konzern hier seine erste Tankstelle eröffnet, heute sind es rund 2.100 in zehn Ländern.

Die EG Group betreibt in Deutschland 959 Tankstellen unter der Marke "Esso" und gehört neben BP (Marke "Aral"), Shell und Total zu den führenden Tankstellenbetreibern Deutschlands. (apa/red)