Papierindustrie : Mondi: Rückzug aus Russland führt zu Umsatzrückgang

DCIM\100MEDIA\DJI_0087.JPG

Mondi hat Russland verlassen - und die USA investiert

- © Mondi

Schwächere Zahlen für das Jahr 2023 hat der Verpackungs- und Papierkonzern Mondi vorgelegt. Der Konzernumsatz ging im Vergleich zum Vorjahr von 8,90 Milliarden Euro auf 7,33 Milliarden Euro zurück, das bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) sank von 1,84 Milliarden Euro auf 1,20 Milliarden Euro. Das bereinigte Ergebnis je Aktie (EPS) sank laut Mitteilung des südafrikanisch-britischen Konzerns von 1,956 Euro im Vorjahr auf 1,078 Euro.

>>> Das sind die größten Industrieunternehmen Österreichs

Allerdings hat sich der Konzern, der in Österreich acht Produktionsstandorte mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreibt, mit dem Verkauf der russischen Assets aus Russland zurückgezogen. Dabei hatte das Geschäft in Russland in den vergangenen Jahren maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg des Konzerns beigetragen: Rund 12 Prozent des Konzernumsatzes und rund 20 Prozent des bereinigten EBITDA erwirtschaftete Mondi vor dem Ukraine-Krieg in Russland.

Nie mehr die wichtigsten News aus Österreichs Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

Folgen Sie uns doch für mehr News aus Österreichs Industrie auf unserem neuen WhatsApp-Kanal: einfach Code scannen und auf "abonnieren" klicken!

- © Industriemagazin

Raus aus Russland, rein in die USA

Erst kürzlich hat Mondi die Übernahme des Zellstoffwerks Hinton in Alberta, Kanada, von der West Fraser Timber Co. Ltd (West Fraser) zu einem Gesamtpreis von 5 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Das Werk wird über eine Produktionskapazität von rund 250.000 Tonnen Zellstoff pro Jahr verfügen und dem Konzern im Rahmen einer langfristigen Partnerschaft mit West Fraser Zugang zu hochwertigen lokalen Fasern aus einer etablierten Holzversorgung bieten.

>>> Nachhaltigkeit in der Industrie: Bedeutung, Möglichkeiten, Probleme

Mondi beabsichtigt, in das Werk zu investieren, um die Produktivität und die Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern, und - vorbehaltlich der vorherigen Planung und Genehmigung - in die Erweiterung des Werks zu investieren, insbesondere in eine neue Kraftpapiermaschine, die das Papiersackgeschäft in Nord- und Südamerika integrieren wird, um zukünftiges Wachstum zu unterstützen.

>>> Nachhaltiges Branding: Diese 5 Trends formen Ihr betriebliches Image

Andrew King, CEO der Mondi Group, kommentierte die Übernahme wie folgt: „Wir freuen uns, unsere neuen Kollegen vom Zellstoffwerk Hinton bei Mondi begrüßen zu dürfen und freuen uns auf die Zusammenarbeit, um die Zukunft des Werks zu sichern und das Wachstum von Mondi in Nordamerika mit unserem Portfolio an nachhaltigen Verpackungen zu unterstützen.“