Prozessmesstechnik : Messtechnik-Konzern Anton Paar kauft deutsche Brabender

Dr. Friedrich Santner und Peter Eßer (Eigentümervertreter der Brabender Gruppe)

Dr. Friedrich Santner (Anton Paar) und Peter Eßer (Eigentümervertreter der Brabender Gruppe)

- © Anton Paar

Der Grazer Messtechnikkonzern Anton Paar hat das deutsche Unternehmen Brabender übernommen. Es wird künftig als Anton Paar TorqueTec GmbH in die Unternehmensgruppe integriert, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung. Brabender mit Sitz in Duisburg beschäftigt knapp 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

>>> Anton Paar: Die Weltenvermesser

Das Unternehmen bietet mess- und verfahrenstechnische Lösungen für die Prüfung verschiedenster Rohstoffe an. Die Anwendungsgebiete reichen von Lebensmitteln über Kunststoffe und Gummi bis hin zu Batterien.

Nie mehr eine wichtige News aus der Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

Gekauft: Brabender-Standort in Duisburg

- © Brabender

Der Farinograph

Die Unterzeichnung des Kaufvertrages fand am Dienstag statt, über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Ziel ist eine reibungslose Integration des Unternehmens in die Anton-Paar-Gruppe. Über die Website und die Vertriebsorganisation von Brabender können Produkte und Dienstleistungen wie bisher direkt bezogen werden.

>>> 20 junge Manager, die Österreichs Industrie verändern

„Maßgeblich für die Entscheidung zum Kauf von Brabender war für Anton Paar das seit der Firmengründung vor 100 Jahren aufgebaute Know-how in der Entwicklung und Produktion von weltweit führenden Messgeräten. In Übereinstimmung mit der eigenen, langjährigen Strategie wird Anton Paar die Standorte von Brabender in Duisburg und Hackensack (USA) nachhaltig ausbauen und weiter stärken“, so Friedrich Santner, CEO der Anton Paar GmbH.

>>> Das sind die Topmanager in der Steiermark

Das wohl bekannteste Gerät des deutschen Unternehmens ist der so genannte Farinograph: Er ist das erste und bis heute am weitesten verbreitete Gerät zur Qualitätskontrolle von Mehl und wurde 1928 von Firmengründer Carl Wilhelm Brabender entwickelt. Es kommt vor allem in Getreidemühlen, bei Herstellern von Backmitteln und in Großbäckereien zum Einsatz.

Der Farinograph der deutschen Firma Brabender

- © Brabender

Ein Rekordjahr folgt dem nächsten

Das Familienunternehmen blickt auf ein hervorragendes Geschäftsjahr 2022 zurück: Verglichen mit 2021 konnte der Gewinn um 50,9 Prozent zulegen. Der Umsatz wuchs um 17,3 Prozent auf 547,6 Millionen Euro. Damit wurde "erstmals in der Unternehmensgeschichte die 500-Millionen-Euro-Umsatzmarke überschritten", heißt es.

>>> Das sind die größten Industrieunternehmen Österreichs

Darüber hinaus seien zwei neue Tochtergesellschaften - in den Niederlanden und auf den Philippinen - gegründet worden. Schon das Vorjahr war ein Rekordjahr: 2021 war für Anton Paar das erfolgreichste Jahr in der Geschichte des Grazer Unternehmens mit einer Steigerung des Auftragseingangs um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Anstieg des Gruppenumsatzes auf 471 Millionen Euro.