Top-Manager Liste : Das sind die Topmanager in der Steiermark

Georg Knill

Spitzenmanager: Georg Knill, 49, Geschäftsführender Gesellschafter Knill Energy Holding GmbH

- © Marija Kanizaj

Das Ranking der 1000 Topmanager Österreichs vereint auch heuer wieder alle wichtigen TopmanagerInnen des Landes. FASresearch hat im Auftrag von INDUSTRIEMAGAZIN erneut die Firmenbuchdaten aller Personen in Österreichs 5000 umsatzstärksten Industriebetrieben, der zehn größten Kreditinstituten (nach Bilanzsumme) sowie der damit verbundenen Privatstiftungen analysiert.

In die Liste aufgenommen wurden alle in diesen Unternehmen operativ tätigen Personen (wie zB. Geschäftsführer oder Vorstände). Ausgenommen waren auch heuer wieder AnwältInnen und PolitikerInnen.

Die gesamte Analyse und mehr Detailwertungen (sortierbar!) finden Sie hier: 1000 Topmanager Österreichs

Kennen Sie schon unseren Newsletter für Aufsteiger der produzierenden Wirtschaft? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Hier geht es zu unseren Newslettern!
FMMI-Obmann Christian Knill
Platz 2 für Christian Knill, 52, Geschäftsführender Gesellschafter Knill Energy Holding GmbH - © Kanizaj

Die Topmanager der Steiermark

  1. Georg Knill, 49, Gf. Ges. Knill Energy Holding GmbH
  2. Christian Knill, 52, Gf. Ges. Knill Energy Holding GmbH
  3. Friedrich Santner, 62, V Anton Paar Group AG
  4. Martin Schaller, 57, VV Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG
  5. Ilse Bartenstein, 67, GF Bartenstein Holding GmbH
  6. Martin Bartenstein, 69, GF Bartenstein Holding GmbH
  7. Thomas Cord Prinzhorn, 49, Stifter Thomas Prinzhorn Privatstiftung
  8. Christian Purrer, 67, V Energie Steiermark AG
  9. Andreas Gerstenmayer, 57, VV AT&S AG
  10. Joachim Schönbeck, 58, VV Andritz AG
  11. Helmut List, 80, GF AVL List GmbH
  12. Alexander Everke, 59, VV ams-OSRAM AG
  13. Franz Mayr-Melnhof-Saurau, 45, Inh. Forstbetr. Mayr-Melnhof-Saurau
  14. Anton Schantl, 50, GF MAGNA Energy Storage Systems GesmbH
  15. Martin Graf, 46, V Energie Steiermark AG
  16. Franz Strempfl, 56, GF Energienetze Steiermark GmbH
  17. Gerhard Fabisch, 62, VV Steiermärkische Bank und Sparkassen AG
  18. Stefan Stolitzka, 63, GF LEGERO Schuhfabrik ges. m.b.H.
  19. Peter Schneider, 51, V AT&S AG
  20. Ingolf Schröder, 50, V AT&S AG
  21. Manfred Pachernegg, 58, GF Energienetze Steiermark GmbH
  22. Claus Mittendorfer, 62, GF voestalpine BÖHLER Edelstahl GmbH
  23. Georg Bucher, 60, V Steiermärkische Bank und Sparkassen AG
  24. Johann Christof, 62, GF Christof Industries Global GmbH
  25. Markus Ritter, 54, GF M + S Maschinen und Stahl Holding GmbH
  26. Gerald Hofer, 53, VV KNAPP AG
  27. Thomas Stockmeier, 64, V ams-OSRAM AG
  28. Mark Hamersma, 54, V ams-OSRAM AG
  29. Ingo Bank, 54, V ams-OSRAM AG
  30. Gerhard Lichtenegger, 55, GF voestalpine BÖHLER Edelstahl GmbH
  31. Richard Stralz, 59, VV Mayr-Melnhof Holz Holding AG
  32. Walter Gröblinger, 66, GF voestalpine BÖHLER Edelstahl GmbH
  33. Christian Grabner, 44, V KNAPP AG
  34. Michael Rotpart, 56, GF voestalpine BÖHLER Edelstahl GmbH
  35. Manfred Wehr, 58, VV Stadtwerke Judenburg AG
  36. Alexander Tessmar-Pfohl, 49, VV Sattler AG
  37. Günther Lederhaas, 57, GF Bauunternehmung Granit ges. m.b.H.
  38. Alexander Leeb, 63, AV Andritz AG
  39. Wolfgang Semper, 64, V Andritz AG
  40. Humbert Köfler, 61, V Andritz AG
  41. Heinz Norbert Nettesheim, 59, V Andritz AG
  42. Domenico Iacovelli, 46, V Andritz AG
  43. Stefan Christof, 44, VV Christof Holding AG
  44. Rainer Stelzer, 52, V Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG
  45. Alexander Isola, 65, AV G.L. Pharma GmbH
  46. Wolfgang Leitner, 69, AV Andritz AG
  47. Reinhard Haider, 51, GF Maschinenfabrik Liezen Beteiligungs GesmbH
  48. Maximilian Oberhumer, 64, GF Sappi Austria GmbH & Co. KG
  49. Martin Reisetbauer, 55, GF voestalpine Metal Engineering GmbH
  50. Elfriede Säumel, 66, Ges. Mayer Recycling GmbH
Friedrich Santner CEO Anton Paar
Top 3 der Steiermark für Friedrich Santner, 62, Vorstand Anton Paar Group AG - © Anton Paar

A=Aufsichtsrat
AV=Aufsichtsratsvorsitzender
GA=Generalanwalt
Gf. Ges=Geschäftsführender Gesellschafter
GF=Geschäftsführer
V=Vorstand
VV=Vorstandsvorsitzender
V-Gf=Vorsitz der Geschäftsführung
Inh.=Inhaber
Funkt.=Funktionsträger

Wie wird bewertet?

Für alle Kriterien werden die Firmenwerte (Schlüsseln unterhalb) auf die Personen übertragen, aufsummiert und auf ein Maximum von 100 Prozent normalisiert. Die Person mit dem höchsten Umsatzgewicht im Ranking stellt die 100%­ Benchmark für alle anderen Personen im Ranking dar.

Das Kriterium Variabilität ergibt sich aus dem Durchschnitt der Einzelvariabilitäten, ebenso das Kriterium Systemisches Risiko.

Die Rangreihung innerhalb von Ex-aequo-Wertungen geschieht nach den weiteren Nachkommastellen, die im Heft nicht abgebildet werden. Die zum Teil deutlichen Abstände zwischen den Managern bei der Netzwerkzentralität zeigen, wie hoch konzentriert die Netzwerkeinbettung für sich genommen ist (was typisch ist für Machtnetzwerke). Außerdem stellt sich heraus, dass die Manager im Ranking in manchen Dimensionen (z.B. Variabilität) gar nicht den maximal möglichen Wert von 100 erreichen. Denn die vordersten Plätze dieser Dimension werden von Personen eingenommen, die nicht im Ranking enthalten sind(Politiker, Funktionäre von Wirtschafsverbänden etc.).

Das sind die Kriterien

1. Umsatz: Für jede Person wird der Umsatz der Unternehmen, in denen sie Funktionen bekleidet, aufsummiert – gewichtet nach der Funktion (Vorstandsvorsitz = 1, Aufsichtsratsvorsitz = 0,75 etc.) Dies wird für Industrie- und Finanzunternehmen getrennt durchgeführt, um nicht Bilanzsumme und Umsatz zu vermischen.

2. Vernetzung:
Jede Person übernimmt die Netzwerkzentralität aller Institutionen (Firmen, Politik/Staat, Gesellschaft), in denen sie Funktionen bekleidet. Die Netzwerkzentralität wiederum umfasst die beiden Dimensionen „Brokerage Capital“ (Verbindung unterschiedlicher Netzwerkbereiche) und „Closure Capital“ (Einbettung in Cliquen). Internationale Positionen wurden stärker gewichtet.

3. Variabilität:
FASresearch erzeugt das Netzwerk der Top-5.000-Unternehmen und ihrer Eigentümer und Töchter anhand von Kapitalbeteiligungs-/Eigentums-Beziehungen und/oder Verbindungen über Personen. Aus der Zuordnung der Unternehmen zu ÖNACE-Klassen wird ein Variabilitäts-Index für jede Firma errechnet. Der ist umso höher, mit je mehr Unternehmen verschiedener Klassen die Firma verbunden ist und je gleichmäßiger sich die Verbindungen auf die Klassen verteilen. Darüber hinaus wurde berücksichtigt, wie sehr die Manager die Sektoren Politik/Staat (z.B. Wirtschaftsverbände), Wirtschaft (Unternehmen und Privatstiftungen) sowie Gesellschaft (Clubs und Vereine, Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung, Sport etc.) miteinander verbinden.

Heuer neu im Kriterienkatalog:

4. Systemisches Risiko: Heuer erstmals analysiert, bildet es die Abhängigkeitsverhältnisse in der Wertschöpfungskette ab. Zur Berechnung der systemischen Risiken wurden die Güterklassen der Input-Output-Matrix der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung herangezogen. Die Gewichtung erfolgte über die Bruttowertschöpfung innerhalb der Sektoren sowie zwischen den Sektoren auf Basis zirkulierender Güterflüsse in Millionen Euro. Jede weitere zusätzliche Funktion einer Person fließt - ebenso auf Basis der Güterklassezuordnung des jeweiligen Unternehmens - aufaggregiert in den Gesamtwert ein. Güterklassen mit hohem Energie- und / oder Materialanteil wie etwa "Energie und Dienstleistungen der Energieversorgung" (Höchstwert 100) oder "Metallerzeugnisse" oder der Bauwirtschaft konnotierten Güterklassen wurden stärker gewichtet.