Robert Ottel geht : Gerald Mayer wird neuer Finanzvorstand der Voestalpine

Gerald Mayer folgt Robert Ottel als Finanzvorstand bei der Voestalpine

Gerald Mayer folgt Robert Ottel als Finanzvorstand bei der Voestalpine

- © Voestalpine

Um sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen zu können, hat Gerald Mayer nach rund 16 Jahren im Vorstand der AMAG Austria Metall AG (AMAG) den Wunsch geäußert, seinen Vorstandsvertrag einvernehmlich vorzeitig aufzulösen. Diesem Wunsch hat der Aufsichtsrat der AMAG einstimmig entsprochen. Nun wird Mayer zu Beginn des Geschäftsjahres 2024/25 in den Konzernvorstand der Voestalpine einziehen.

Lesetipp: Gerald Mayer im Netzwerk der 1000 wichtigsten Manager

"Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, in Gerald Mayer einen sehr erfahrenen und kompetenten Finanzvorstand zu gewinnen", sagt Wolfgang Eder, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Voestalpine AG. Er komme in bewegten Zeiten zur Voestalpine. "Die Umstellung auf eine grüne Stahlproduktion bei gleichzeitiger konsequenter Weiterführung unserer technologieorientierten Downstreamstrategie ist mit enormen Herausforderungen verbunden. Ich bin davon überzeugt, dass Gerald Mayer mit seinen profunden Kenntnissen dafür Sorge tragen wird, dass die Voestalpine auch in Zukunft finanziell solide aufgestellt sein wird", sagt Eder.

Nie mehr die wichtigsten News aus Österreichs Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

Folgen Sie uns doch für mehr News aus Österreichs Industrie auf unserem neuen WhatsApp-Kanal: einfach Code scannen und auf "abonnieren" klicken!

- © Industriemagazin

"Zum richtigen Zeitpunkt“ neuer Voestalpine CFO

„Ich freue mich sehr, die Voestalpine AG ab April in meiner neuen Funktion als Finanzvorstand strategisch mitgestalten zu können und so auch die großen Themen wie Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung der Stahlproduktion voranzutreiben", sagt Gerald Mayer. Die Voestalpine habe sich in den vergangenen Jahren finanziell bestens aufgestellt und herausragende Ergebnisse erwirtschaftet. "Ich möchte diesen Weg mit CEO Herbert Eibensteiner und dem Vorstandsteam, auch in wirtschaftlich deutlich schwierigeren Zeiten, erfolgreich fortsetzen", so Mayer.

>>> Voestalpine: Massiver Gewinneinbruch; Sparmaßnahmen notwendig

Der studierte Betriebswirt startete seine Karriere als Steuerberater bei der ICON Wirtschaftstreuhand GmbH in Linz bevor er verschiedene Führungspositionen bei der VA Technologie AG und späteren Siemens VAI innehatte. In seinen Verantwortungsbereich fiel zu dieser Zeit auch die Integration des Finanzbereichs im Rahmen der Übernahme der VA Tech durch Siemens. Seit 2007 ist Gerald Mayer als Finanzvorstand für die Finanzierung, das Controlling, das Konzernrechnungswesen und die Rechtsagenden der international tätigen AMAG Austria Metall AG verantwortlich, 2019 wurde er zusätzlich zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Gerald Mayer ist verheiratet und hat 3 Töchter.

Die Industriemagazin-News vom 01.11.2023: AMAG-Vorstand Gerald Mayer verlässt Konzern

Robert Ottel verlässt Voestalpine

Robert Ottel verlässt per 31. März die Voestalpine nach insgesamt 27 Jahren und 19 Jahren als Finanzvorstand (Chief Financial Officer, CFO). Der ausgewiesene Finanzexperte hat seinen Vertrag nicht mehr verlängert und möchte sich beruflich neu orientieren. Damit geht in der voestalpine eine Ära zu Ende. In seiner Zeit als Finanzvorstand hat Ottel maßgeblich zur Entwicklung der voestalpine zu einem international führenden Stahl- und Technologiekonzern beigetragen. So wurde unter seiner Führung des Finanzressorts die Internationalisierung des Konzerns massiv vorangetrieben. Mehr als 30 Akquisitionen wurden getätigt, so auch die Übernahme der Böhler-Uddeholm AG im Jahr 2007/08, die während der Lehman-Krise als nicht geratetes Unternehmen erfolgreich finanziert und refinanziert werden konnte. In den wirtschaftlich schwierigen Jahren der COVID-19-Pandemie und der Energiekrise mit dem Kriegsausbruch in der Ukraine gelang es Ottel, den Cash Flow zu steigern und die Verschuldung des Konzerns zu reduzieren. Zudem wurde im Geschäftsjahr 2022/23 mit 7,8 Mrd. EUR ein neuer Eigenkapitalhöchststand erreicht.

Für zukünftige Herausforderungen wie den Umbau der Stahlproduktion hat Ottel damit ein solides finanzielles Fundament gelegt. „Ich blicke mit Freude und Demut auf meine Karriere in der voestalpine zurück. Die voestalpine ist auch Heimat geworden. Ich verlasse Menschen, mit denen ich sehr gerne, vertrauensvoll und hochprofessionell zusammengearbeitet haben. Mein Dank gilt allen Kolleg:innen und jenen Menschen, die mir das alles ermöglicht haben. Für meine berufliche Zukunft wünsche ich mir eine neue Herausforderung, bei der ich meine Fähigkeiten als Teil einer agilen, leistungs- und teamorientierten Führung verwirklichen kann“, sagt Robert Ottel, CFO der voestalpine AG.

>>> Projekt Peak: Voestalpine-Mitbewerber Thyssenkrupp muss drastisch sparen

Finanzvorstand Robert Ottel
Robert Ottel verlässt nach 27 Jahren die Voestalpine - © Voestalpine

„Robert Ottel hat in den letzten 20 Jahren sein ausgewiesenes Know-how als CFO unter Beweis gestellt und maßgeblich beigetragen, unsere ambitionierten Ziele zu erreichen. Nicht zuletzt dank seiner Expertise ist die voestalpine heute finanziell für die große Herausforderung der Dekarbonisierung der Stahlproduktion aber auch für weiteres Wachstum überzeugend aufgestellt“, betont Wolfgang Eder, Vorsitzender des Aufsichtsrates der voestalpine AG.

Ottel begann seine Karriere bei der voestalpine 1997 als Teilnehmer des weltweiten Entwicklungsprogramms „High Mobility Pool“ des Konzerns. Schon nach kurzer Zeit war er in leitenden Positionen an internationalen Standorten des Konzerns tätig. So wechselte er im Jahr 2001 in die Leitung der damaligen Division motion, die in weiterer Folge in die heutige Metal Forming Division integriert wurde. Zusätzlich zur Leitung der Division motion wurde er 2003 als Chief Operating Officer (COO) in den Vorstand der Polynorm NV/Niederlande berufen. In seiner Funktion als Leiter der Division motion wurde Ottel 2004 auch in den Vorstand der voestalpine AG berufen; nach zwei Jahren als Leiter der Division wurde er 2005 zum Finanzvorstand (CFO) des Gesamtkonzerns bestellt.