Anlagenbau : GAW: Volle Auftragsbücher dank Großauftrag von Sappi

GAW Technologie

Papieraufbereitungsanlage von GAW Technologie

- © GAW Technologies

GAW Technologies hat vom Papierkonzern Sappi Austria den Auftrag zur Lieferung einer Chemikalien-Aufbereitungsanlage für deren Papiermaschine 9 in Gratkorn erhalten. Bisher wurden auf der Papiermaschine 9 mehrfach gestrichene Feinpapiere für graphische Anwendungen produziert. Zukünftig sollen Etikettenpapiere unter anderem für die Kennzeichnung von Flaschen und Lebensmittelverpackungen hergestellt werden. Für diese besonderen Papiere werden in der Aufbereitung sehr anspruchsvolle Rohstoffe und Chemikalien unter Einhaltung höchster Sicherheitsstandards benötigt. Die hochkomplexe Anlage soll nun von GAW montiert und in Betrieb genommen werden. Über den Auftragswert wurde Stillschweigen vereinbart, in der Regel liegt der Wert für Lieferumfänge dieser Größenordnung im Bereich von einigen Millionen Euro.

>>> GAW-Chefin Pildner-Steinburg: "Verfügbarkeit macht uns mehr Kopfzerbrechen".

Die Partnerschaft der beiden steirischen Unternehmen dauert nach Angaben von GAW Technologies bereits seit mehr als sieben Jahrzehnte an. So wickelte GAW beispielsweise den allerersten Auftrag von Sappi Austria im Gründungsjahr 1951 in der Papierfabrik in Gratkorn ab. Es folgten zahlreiche Folgeprojekte, unter anderem kurz vor der Jahrtausendwende, als Sappi mit dem Bau einer der weltweit größten und modernsten Produktionsanlagen für gestrichenes Feinpapier das Werk völlig revolutionierte.

Eines der modernsten Papierwerke Europas

Heute gehört der Standort in Gratkorn zu den größten und modernsten Papierwerken in Europa und mit der Umsetzung des neuen Projekts wird Sappi seine Marktposition weiter ausbauen. Der Zeitplan ist durchaus ambitioniert, denn die Montage der ersten Gewerke ist bereits im Frühling nächsten Jahres vorgesehen, die Inbetriebnahme soll im Herbst 2023 erfolgen. „Als mein Großvater das Unternehmen gegründet hat, war die Papierfabrik in Gratkorn unser erster Auftraggeber. Über siebzig Jahre und viele gemeinsame Projekte später ist es schon ein gutes Gefühl zu wissen, dass das Vertrauen in unsere Technologie und Projektabwicklungskompetenz noch immer gegeben ist. Da macht das Team von GAW definitiv sehr viel richtig“, so Nina Pildner-Steinburg, Geschäftsführung von GAW Technologies.

>>> Jochen Pildner-Steinburg über Russlands Krieg: "Dass es so eskaliert, tut weh".

„Der Ausbau ist ein Bekenntnis zum Standort Gratkorn und insbesondere ein Bekenntnis zu den bei uns beschäftigten Menschen. Die Papierindustrie ist eine absolute High-Tech-Branche mit vielen Green Jobs – und Energieeffizienz, Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft sind nicht nur Lippenbekenntnisse, sondern prägen unsere Arbeitswelt“, sagt Max Oberhumer, Geschäftsführer bei Sappi Gratkorn.

>>> Das sind Österreichs 1.000 Top-Manager.

Nina Pildner-Steinburg, Geschäftsführung von GAW Technologies: „Über siebzig Jahre und viele gemeinsame Projekte später ist es schon ein gutes Gefühl zu wissen, dass das Vertrauen in unsere Technologie und Projektabwicklungskompetenz noch immer gegeben ist."

- © GAW technologies