Papierindustrie : Fundermax übernimmt Verpackungsspezialisten
Der Holz-, Zellstoff- und Papierspezialist Fundermax in St. Veit/Glan in Kärnten hat mit 3. Jänner die drei Unternehmen der niederländischen Hubregtse B.V.-Gruppe übernommen. Dazu zählen die Hubregtse selbst, die Papiboard B.V. und die West Pack Emballasje AS. Die drei Unternehmen betreiben Werke in den Niederlanden und Norwegen und werden mit rund 50 Beschäftigten in die Fundermax-Gruppe integriert, wie das Kärntner Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
>>> Die 250 größten Unternehmen in Österreichs Industrie.
Nach der Übernahme des norwegischen Papierproduzenten Ranheim Paper & Board AS im Jahr 2019 stellten die jeweils 100-prozentigen Akquisitionen einen wichtigen Schritt in der Entwicklung des Bereichs Paper & Packaging dar, hieß es in einer Aussendung. Über den Wert der Transaktion wurde nichts mitgeteilt. Das lokale Management wird zukünftig durch das Management von Ranheim Paper & Board und Fundermax unterstützt. Hubregtse betreibt nach dem Verkauf die verbliebenen drei Standorte der Gruppe und produziert Spezialanwendungen aus Vollpappe.
>>> Top 10 Insolvenzen in Österreich: So war 2022, so wird 2023.
Erschließung weiterer Märkte
Ranheim Paper & Board Geschäftsführer Alexander Klepp sagte, die Kombination von Ranheim und West Pack bringe den Konzern näher an wichtige Kunden, insbesondere in der nordischen Fischindustrie. Mit Papiboard und Hubregtse werde das Produktionsnetzwerk für nachhaltige Verpackungslösungen, die Kapazität deutlich ausgebaut und weitere Märkte erschlossen." Laut Fundermax-Geschäftsführer Gernot Schöbitz bringt die Akquisition ein breiteres Produktportfolio, Serviceverbesserungen sowie verkürzte Lieferketten.
>>> Der Reputation-Report der Industrie: Diese Unternehmen haben den besten Ruf.
Hubregtse B.V. und Papiboard B.V. betreiben in den Niederlanden zwei Produktionsstandorte, West Pack Emballasje AS einen Produktionsstandort in Alesund in Norwegen. Die Unternehmen sind im Bereich Vollpappe-Verpackungen für die Fischindustrie spezialisiert und beliefern vorwiegend Kunden in Nordeuropa und Südamerika. Ranheim Paper & Board ist seit 2019 Teil der Fundermax Gruppe und produziert in Ranheim/Norwegen Kraftpapier und Verpackungslösungen aus 100 Prozent Recyclingpapier.
Fundermax beschäftigt rund 1.500 Leute und ist Teil der Constantia Industries AG, eines der größten privat geführten Industriekonzerne Österreichs.