Luftfahrt-Industrie : Florian Heindl wird neuer Finanzvorstand bei FACC

Florian Heindl wird neuer Finanzvorstand bei FACC

Florian Heindl wird neuer Finanzvorstand bei FACC

- © FACC

Mit Florian Heindl gibt es ab 1. Mai einen neuen Finanzvorstand beim oberösterreichischen Luftfahrtzulieferer FACC. Damit erweitert die FACC AG ihr Vorstandsteam um einen erfahrenen und mit dem Unternehmen bestens vertrauten Finanzmanager, wie FACC am Montag in einer Aussendung mitteilte. Der 41-jährige Manager studierte Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler Universität in Linz und tritt die Nachfolge von Ales Starek an. Diese Position war seit Ende 2023 vakant. Somit wird der Vorstand demnächst wieder vier Positionen umfassen: Neben Vorstandsvorsitzenden Robert Machtlinger, Andreas Ockel (Produktion und Einkauf) sowie Zhen Pang (Risikomanagement und IT).

>>> Luftfahrt-Boom: FACC mit starkem Umsatzplus

Heindl blickt auf eine langjährige Finanzkarriere zurück und kennt den Luftfahrtzulieferer bereits: Von November 2016 bis April 2022 war er als Vice President für die Bereiche Treasury, Investor Relations und Enterprise Risk Management verantwortlich. Seit Jahresbeginn hat der Vorstand rund um CEO Robert Machtlinger die Agenden des Finanzvorstands übernommen. Der bisherige Finanzvorstand Ales Starek hat den Aufsichtsrat im Dezember gebeten, ihn per Jahresende von seiner Funktion zu entbinden. Er begründete diesen Schritt mit einer neuen beruflichen Herausforderung.

Nie mehr die wichtigsten News aus Österreichs Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

Folgen Sie uns doch für mehr News aus Österreichs Industrie auf unserem neuen WhatsApp-Kanal: einfach Code scannen und auf "abonnieren" klicken!

- © Industriemagazin

"Neue berufliche Herausforderungen"

Der bisherige CFO Ales Starek hatte Mitte Dezember 2023 den Aufsichtsrat gebeten, sein Mandat per Ende Dezember "vorzeitig zu beenden, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen". Sein Vertrag wurde zum Jahresende einvernehmlich aufgelöst. Stárek übernahm das Vorstandsmandat bei FACC am 1. Oktober 2016 und bekleidete diese Funktion über sieben Jahre. Die erfolgreiche Bewältigung der Covid-19-Pandemie sowie die strategische Erweiterung der FACC AG um die Bereiche Urban Air Mobility und Space fallen in die Zeit seiner Vorstandstätigkeit.

>>> Luftfahrtzulieferer FACC mit neuer HR-Chefin

„Aleš Stárek hat in den vergangenen Jahren wesentlich zum Erfolg der FACC beigetragen und hat in seiner Funktion wesentliche Richtungsentscheidungen des Unternehmens begleitet. Wir bedanken uns für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine zukünftigen Herausforderungen alles Gute,“ betont CEO Robert Machtlinger.