Batterie-Hersteller : Banner verzeichnet leichten Umsatzrückgang, prognostiziert jedoch steigende Nachfrage nach Batterien
Der Batteriehersteller Banner, ansässig in Leonding im Bezirk Linz-Land, meldet für das Geschäftsjahr 2023/24 (Stichtag 31. März) einen Umsatzrückgang von 1 Prozent auf 302 Millionen Euro. Laut dem kaufmännischen Geschäftsführer Andreas Bawart haben Energiekrise und Inflation das Geschäftsjahr geprägt, während Lieferkettenprobleme und die Konkurrenz aus China die Automobilbranche zusätzlich unter Druck setzen. Dennoch rechnet Bawart mit einer anhaltend steigenden Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens.
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Banner produziert in Leonding Starter- und Bordnetzbatterien auf Blei-Säure-Basis für Autos. Diese Technologie ist auch im Zeitalter der Elektromobilität relevant, da sie in etwa 90 Prozent der Elektrofahrzeuge zum Einsatz kommt, wie Bawart erläuterte. Er prognostiziert sogar ein jährliches Marktwachstum für Blei-Säure-Batterien von 1 bis 2 Prozent in den nächsten zehn Jahren.
Nach Angaben des Unternehmens wird bei Banner zu 95 Prozent recyceltes Blei und bis zu 80 Prozent recyceltes Polypropylen für die Batteriekästen verwendet. Eine steigende Nachfrage erwartet man auch für das zweite Standbein der Gruppe: Die Unit Energy Solutions bietet Energiespeicherlösungen für kritische Infrastrukturen sowie diverse Maschinen und Fahrzeuge, von Staplern bis hin zu Caravans. Diese innovativen Lösungen sollen dazu beitragen, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern und die Energieeffizienz zu steigern. Europaweit beschäftigt die Banner-Gruppe derzeit rund 750 Mitarbeitende.
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Banner fertigt Starter- und Bordnetzbatterien für Autos auf Blei-Säure-Basis. Trotz der zunehmenden Verbreitung der Elektromobilität bleibt diese Technologie relevant, da sie in etwa 90 Prozent der Elektrofahrzeuge verwendet wird. Das Unternehmen prognostiziert ein jährliches Marktwachstum für Blei-Säure-Batterien von 1 bis 2 Prozent in den nächsten zehn Jahren. Ein wichtiger Bestandteil dieser Nachhaltigkeitsstrategie ist der hohe Anteil an recycelten Materialien: 95 Prozent des verwendeten Bleis und bis zu 80 Prozent des Polypropylens für die Batteriekästen stammen aus Recyclingprozessen.