Personalia : Neue Geschäftsführung für das Austrian Institute of Technology

Künftige Dreier-Geschäftsführung des AIT Austrian Institute of Technology

Künftige Dreier-Geschäftsführung des AIT Austrian Institute of Technology

- © AIT / Johannes Zinner

Das Austrian Institute of Technology (AIT) bekommt mit Juli eine neue Führung: Nachdem die Verträge der beiden langjährigen Geschäftsführer Wolfgang Knoll und Anton Plimon Ende Juni ausgelaufen sind, wurde eine neue Dreier-Geschäftsführung bestellt. Brigitte Bach, Vorstandsdirektorin der Salzburg AG, wird Sprecherin der Geschäftsführung, Andreas Kugi von der TU Wien wissenschaftlicher Geschäftsführer und der bisherige AIT-Finanzvorstand Alexander Svejkovsky kaufmännischer Geschäftsführer, teilte das Institut mit.

>>> Oberflächenfehler bei Stahl: Wie sie automatisiert erkannt werden.


Unter dem ab 2021 amtierenden Aufsichtsratsvorsitzenden Peter Schwab wurde die Nachfolge von Knoll und Plimon im vergangenen Herbst ausgeschrieben, im Dezember fanden Hearings statt, nun ist die Entscheidung gefallen - für drei am AIT bestens bekannte Personen. "Für Spitzenforschung braucht es ein Topmanagement an der Spitze", erklärte Schwab am Dienstag in einer Aussendung des Aufsichtsrats und der beiden Eigentümervertreter, das Klimaschutzministerium und die Industriellenvereinigung. Für Schwab zeichnet sich die neue Dreier-Geschäftsführung, die bis Juni 2028 bestellt wurde, durch "geballte Kompetenz und Shared Leadership" aus.

>>> Machine Learning: Wie AI die Produktionswelt revolutioniert.

Peter Schwab Forschungs-Leiter Voestalpine
AIT-Aufsichtsratsvorsitzender Peter Schwab (rechts) - © Max Wegscheidler

Brigitte Bach und Andreas Kugi übernehmen

Als "Sprecherin der Geschäftsführung" übernimmt die 57-jährige Physikerin Brigitte Bach die Verantwortung für die strategische Positionierung das AIT, die Außenbeziehungen und das Produktportfolio. Sie war bereits von 1999 bis 2018 maßgeblich am Aufbau der Energieforschung am AIT beteiligt, wohin sie nun nach Stationen bei der Wien Energie und der Salzburg AG zurückkehrt.

>>> Das sind Österreichs Top-Managerinnen.

Nie mehr eine wichtige News aus der Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!


Der 55-jährige Regelungstechniker Andreas Kugi soll als "Geschäftsführer Wissenschaftliche Exzellenz" das wissenschaftliche Profil in den Forschungsschwerpunkten des AIT gestalten. Er ist Vorstand des Instituts für Automatisierungs- und Regelungstechnik und Professor für komplexe dynamische Systeme an der Technischen Universität (TU) Wien und leitet seit 2017 das Center for Vision, Automation & Control am AIT.

>>> Die besten FHs Österreichs: wo studieren, wie viel verdienen?

Brigitte Bach
Brigitte Bach wird Sprecherin der Geschäftsführung - © industriekongress

Wolfgang Knoll und Anton Plimon

Der 50-jährige bisherige AIT-Finanzvorstand Alexander Svejkovsky wird "Geschäftsführer Finanzen, Prozesse, Administration". Er ist damit für alle kaufmännischen Belange, Immobilien und die digitale Infrastruktur verantwortlich.

>>> So forscht die TU Graz an umweltverträglicherem Beton aus Abfallstoffen.

Wolfgang Knoll und Anton Plimon leiten das AIT seit 2008 als wissenschaftlicher bzw. kaufmännischer Geschäftsführer. Unter dem Aufsichtsratsvorsitzenden Hannes Androsch haben sie das damals krisengeschüttelte Forschungszentrum wieder auf Kurs gebracht. Mittlerweile beschäftigt das AIT - Eigentümer: 50,4 Prozent Bund und 49,6 Prozent Industrieunternehmen - 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Betriebsleistung lag 2021 bei 171,8 Mio. Euro, das Ergebnis vor Steuern bei 5,8 Mio. Euro.

Wolfgang Knoll und Anton Plimon leiten das AIT seit 2008 als wissenschaftlicher bzw. kaufmännischer Geschäftsführer.
Wolfgang Knoll und Anton Plimon leiten das AIT seit 2008 als wissenschaftlicher bzw. kaufmännischer Geschäftsführer. - © AIT