Produktion : Wienerberger trennt sich von Sparte Kunststoffrohr in Frankreich

Die Kunststoffrohrproduktion Pipelife von Wienerberger in Wiener Neudorf
© YouTube/ Wienerberger AG

Der weltgrößte Ziegelkonzern Wienerberger will sich von seinem Kunststoffrohrgeschäft in Frankreich trennen. Man habe mit dem belgischen Industriekonzern Tessenderlo "einen potenziellen Käufer gefunden", der das Unternehmen "erfolgreich weiterentwickeln" könne, so Wienerberger-Chef Heimo Scheuch am Donnerstagabend in einer Aussendung. Es sei vereinbart worden, "über die weiteren Bedingungen, die derzeit besprochen werden, Stillschweigen zu bewahren".

Das französische Wienerberger-Kunststoffrohrgeschäft wird von einem einzigen Standort in Gaillon aus betrieben. Die Tessenderlo-Tochter Dyka will die dortigen Liegenschaften, Produktionsanlagen sowie Vorräte übernehmen und alle 75 Mitarbeiter weiter beschäftigen.

In Österreich betreibt Wienerberger ein Kunststoffrohrwerk ("Pipelife") in Wiener Neudorf mit 280 Arbeitnehmern. Die Rohre werden unter anderem im Abwasser-Management eingesetzt. Für die Herstellung benötigt Pipelife Plastikgranulate, deren Preise zuletzt stark gestiegen sind.

Lesen Sie hier zu den Auswirkungen des Russland-Ukraine-Kriegs auf Wienerberger. (apa/red)