Ausbildung : Wie Knapp junge Menschen zur Technik bringt

Lehrlinge bei KNAPP AG

"Unseren Lehrlingen steht nach Abschluss der Ausbildung alle Wege offen."

- © KANIZAJ Marija-M. | 2018

Das Technologieunternehmen Knapp mit Hauptsitz in Hart bei Graz bildet eben dort, sowie in Leoben Lehrlinge aus. Das über 5.000 Mitarbeiter starke Unternehmen in Familienbesitz bildet seit über 30 Jahren aus und ist auch staatlich ausgezeichneter Lehrlingsbetrieb.

An den beiden steirischen Standorten werden insgesamt sechs verschiedene Lehrberufe angeboten. Im Vordergrund sollen vernetztes Denken und abteilungsübergreifendes Arbeiten stehen. „Zudem blicken wir mit Auslandseinsätzen und Schulungsmaßnahmen außerhalb des Betriebs über den Tellerrand der klassischen Lehrlingsausbildung hinaus“, sagt Christian Becskei, Lehrlingsverantwortlicher am Standort Leoben.

Christian Becskei, Lehrlingsverantwortlicher am Standort Leoben der Knapp AG
"Blicken mit Auslandseinsätzen über den Tellerrand.“ Christian Becskei, Lehrlingsverantwortlicher am Standort Leoben - © KANIZAJ | 2019

Karriere nach Lehre

Nach der Ausbildung ist ein weiteres Arbeiten bei Knapp natürlich möglich. „Deshalb fördern wir auch die Lehre mit Matura, damit unseren Lehrlingen nach Abschluss der Ausbildung alle Wege offenstehen“, so Christoph Haidic, Leiter der Knapp-Lehrlingsausbildung in Hart bei Graz.

Knapp ist auch Gründungsmitglied der MINTality-Stiftung, um speziell Frauen spannende Karrieren in technischen Berufen zu ermöglichen. Mädchen sollen für Technik begeistert werden, damit sie eine Lehre oder ein Studium in diesem Bereich absolvieren und einen MINT-Beruf ergreifen. Karrieren in technischen Berufen zu ermöglichen.

Ein Beispiel sowohl für Women in Tech als auch Karriere nach Lehre bei Knapp ist Yasmin List. Sie hat 2012 mit der Lehre bei Knapp begonnen, konkret in der Mechatronik. Nach dem Lehrabschluss arbeitete sie im Sondermaschinenbau, wo sie bald zur Gruppenleiterin aufstieg: „Da ich mit Werkzeug aufgewachsen bin und mich alles interessiert, was Technik betrifft, war es für mich klar, dass ich einen technischen Beruf erlernen möchte. Ich schnupperte damals bei einigen Unternehmen, unter anderem auch bei Knapp, und dort fühlte ich mich von Anfang an willkommen. An meiner Lehre als Mechatronikerin hat mir besonders das Kennenlernen der und das Mitarbeiten in den verschiedenen Abteilungen gefallen.“ Seit 2021 ist Yasmin List im Bereich Quality Assurance Manufacturing tätig.

Yasmin List, ehemaliger Lehrling bei der Knapp AG
Mit Werkzeug aufgewachsen – Yasmin List - © KANIZAJ Marija-M. | 2018

Angebot wird ausgebaut

Oliver Micheler ist seit 2007 bei Knapp und begann seinen Werdegang ebenfalls als Mechatronik-Lehrling. Nach dem Abschluss der Lehre wurde er Schichtleiter im Bereich der Shuttle-Fertigung und arbeitete bereits damals eng mit dem Einkauf zusammen. Durch die internen Schnittstellen ergab sich im Jahr 2015 ein beruflicher Wechsel in den operativen Einkauf und kurz darauf auch die Möglichkeit, die Position als Teamleiter zu übernehmen: „Während meiner Lehrzeit habe ich mir ein gutes technisches Grundverständnis aufgebaut, das mir in meiner heutigen Tätigkeit als Teamleiter weiterhilft. Man lernt in der Ausbildung die Kollegen, die Arbeitsprozesse und die verschiedenen Zusammenhänge im Unternehmen kennen.“

Das Lehrberufsangebot wurde aktuell um 20 Stellen auf jährlich 50 erweitert. Weitere Steigerungen sind geplant. „Aktuell haben wir rund 80 Lehrlinge in Ausbildung“, so Jörg Bergmann, Vice President Operations bei Knapp in Hart bei Graz. „Unser Ziel ist es, dass wir diese Zahl in den nächsten drei Jahren fast verdoppeln und bis zu 150 Lehrlinge in Hart bei Graz und Leoben ausbilden.“

Oliver Micheler, ehemaliger Lehrling Knapp AG
© KANIZAJ Marija-M. | 2018