Übernahmen : Tyrolit übernimmt australische Firma ATS

Tyrolit

Der Tiroler Schleifmittelhersteller Tyrolit mit Sitz in Schwaz setzt seine Expansion fort.

- © Tyrolit

Der Tiroler Schleifmittelhersteller Tyrolit mit Sitz in Schwaz ist weiter auf Expansionskurs. Das Unternehmen hat die Mehrheit an der australischen Firma ATS (Abrasive Tools Specialists) mit Sitz in Melbourne übernommen. Laut Tyrolit-Geschäftsführer Thomas Friess handelt es sich bei der Übernahme um eine "strategische Beteiligung". ATS hat sich in Australien sowohl als Großhändler und Importeur als auch als Hersteller von Schleifwerkzeugen etabliert.

>>> Die Tiroler Industrie: stark verwurzelt und zukunftsträchtig

In Brisbane unterhält das Unternehmen eine weitere Niederlassung. Über den Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart. "Wir freuen uns sehr über die strategische Beteiligung an ATS. Diese stärkt nicht nur unsere Stellung am australischen Markt, sondern eröffnet uns neue Möglichkeiten und zusätzliche Branchen", so Friess in einer Aussendung. Vor allem im Industrie-und Präzisionsschleifbereich könne Tyrolit nun seine Präsenz ausbauen, hieß es gegenüber der "Tiroler Tageszeitung". Das Tyrolit-Portfolio stehe nun auch rund 500 neuen Kunden in Australien zur Verfügung.

Nie mehr die wichtigsten News aus Österreichs Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

Folgen Sie uns doch für mehr News aus Österreichs Industrie auf unseFolgen Sie uns doch für mehr News aus Österreichs Industrie auf unserem neuen WhatsApp-Kanal: einfach Code scannen und auf "abonnieren" klicken!rem neuen WhatsApp-Kanal: einfach Code scannen und auf "abonnieren" klicken!

- © Industriemagazin

Ausbau des Produktportfolios

Erst im Oktober hatte die Tyrolit-Gruppe bekannt gegeben, dass sie sämtliche Anteile an der Acme Holding Company übernommen hat. Acme ist ein Schleifmittelhersteller und -lieferant mit Sitz in Michigan, USA. Damit wurde bereits der siebte Produktionsstandort des Tiroler Unternehmens in den USA eröffnet. Tyrolit will damit sein Produktportfolio für die Stahl-, Gießerei- und Schienenindustrie weiter ausbauen. "Wir haben eine erfolgreiche globale wirtschaftliche Basis aufgebaut, die es uns ermöglicht, unsere strategische Ausrichtung der Geschäftsaktivitäten weiter zu verfolgen. Der weitere Ausbau unseres Portfolios – insbesondere für wichtige Industrien wie Stahl, Gießerei und Schienen – stärkt unsere operative Wettbewerbsfähigkeit", sagte CEO Thomas Friess nach der Übernahme der US-Firma im Oktober.

>>> Das sind die größten Industrieunternehmen in Tirol

Tyrolit beschäftigt weltweit rund 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Gruppe ist in 31 Produktions- und 36 Vertriebsstandorten vertreten. Rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Unternehmenszentrale in Schwaz beschäftigt. Mit einem Umsatz von 730 Millionen Euro im Jahr 2022 ist Tyrolit nach eigenen Angaben um rund zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr deutlich gewachsen. "Unser Ziel in nächster Zeit ist die Umsatzsteigerung auf eine Milliarde," sagte Tyrolit-CEO Thomas Friess, der zu Jahresbeginn 2023 als erster familienfremder CEO das Steuer übernommen hat.

Thomas Friess, Tyrolit-CEO
Thomas Friess führt seit 2023 das Unternehmen Tyrolit - © Tyrolit