Lagerautomatisierung : Toyota Material Handling löst Logistik-Problem

Jede Toyota-System-Integration startet mit einer Analyse, bei der ein existenter Lagerabschnitt mit seinen Prozessen exakt durchleuchtet, erfasst und in Folge neu organisiert wird.

Jede Toyota-System-Integration startet mit einer Analyse, bei der ein existenter Lagerabschnitt mit seinen Prozessen exakt durchleuchtet, erfasst und in Folge neu organisiert wird.

- © Toyota Material Handling

Bei Toyota Material Handling im niederösterreichischen Wiener Neudorf bewirken viele kleine Teile eine große Herausforderung – logistisch gesehen. Um die zu bewältigen, macht das Unternehmen einen großen Schritt vorwärts in die Zukunft.

Autostore ist eine Lagertechnologie, die speziell als automatisches Kleinteilelager eingesetzt wird. Toyota Material Handling bindet das automatische Picksystem seit neuestem als Systemintegrator mittels Bastian Solutions, einem Unternehmen von Toyota Advanced Logistics, in Kundenprozesse ein.

Autostore-Lösungen finden aktuell verstärkt Einsatz im E-Commerce-Bereich. Gerade in Zeiten des Arbeitskräftemangels könnte die Lösung aber auch in anderen Branchen für Abhilfe sorgen.

Die aus Norwegen stammende Technologie ist eine Gesamtlösung für Wareneingang, Einlagerung, Lagerhaltung, Kommissionierung und Warenausgang. Das gänzlich automatisierte Lagersystem verzichtet auf klassische Regale und soll daher für besonders beengte Platzverhältnisse geeignet sein. Oft wird das System in bereits bestehende Lagerhallen, mit der Zielsetzung auf möglichst kleiner Fläche Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit zu steigern, integriert.

Wie Autostore eingesetzt werden kann.

Die robotergestützte Lager- und Kommissionier-Lösung besteht aus modular aufgebauten Behältern, die innerhalb einer Aluminiumkonstruktion übereinandergestapelt sind. Pickroboter bewegen sich auf Schienen, die an der Decke eines Aluminium-Kubus angebracht sind. Sie greifen von oben auf das Gut zu, damit müssen keine Transportgassen eingeplant werden. Um trotzdem rasch an die gewünschte Ware zu gelangen, sind schnell drehende Waren im oberen Bereich des Stapels vorrätig, langsam drehende Waren hingegen im unteren Bereich.

Die Personalkosten bewegen sich auf niedrigem Niveau, weil lediglich an den Kommissionier-Stationen, die frei am AutoStore-System installierbar sind, der Mensch Hand anlegen muss.