Übernahmen und Fusionen : Tiroler Innio übernimmt führenden Anbieter für integrierte Energiesysteme in den USA

Die Innio-Group hat die Übernahme von Northeast-Western Energy Systems (NES-WES) von der Penn Power Group bekanntgegeben

Die Innio-Group hat die Übernahme von Northeast-Western Energy Systems (NES-WES) von der Penn Power Group bekanntgegeben

- © Innio

Der Tiroler Gasmotorenhersteller Innio mit Sitz im Tiroler Jenbach (vormals GE Jenbacher) übernimmt mit Northeast-Western Energy Systems (NES-WES) den größten Händler von Jenbacher-Produkten in den USA. Dies wurde am Montag vom Unternehmen bekannt gegeben. Wie das Jenbacher Unternehmen mitteilte, ist dieser Schritt ein zentraler Bestandteil der Wachstumsstrategie von Innio und soll die Marktposition in den USA weiter stärken. Abschluss der Transaktion soll den Angaben zufolge im vierten Quartal 2023 sein.

>>> Das sind die größten Industrieunternehmen in Tirol

Innio arbeitet bei der Erschließung des amerikanischen Marktes bereits seit 20 Jahren eng mit NES-WES zusammen. Eine Sprecherin des Unternehmens sagte der APA, die Übernahme sei ein logischer Schritt, um die Lösungen des Unternehmens flächendeckend in den USA anzubieten. Ziel von Innio sei es, durch die Übernahme den eigenen Marktanteil zu erhöhen.

Nie mehr eine wichtige News aus der Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

Hersteller von Gasmotoren

NES-WES verfügt über eine große installierte Flotte an Jenbacher Motoren im Leistungsbereich von 500 kW bis 5,0 MW.

Das Unternehmen Innio ist Hersteller von Gasmotoren der Marken Jenbacher und Waukesha. Das Unternehmen gehörte zu General Electric (GE), bevor es 2018 vom Finanzinvestor Advent übernommen wurde. Im Zuge einer Restrukturierung verkaufte der US-Konzern den Standort. Gasmotoren werden in der Stromerzeugung und in der Kraft-Wärme-Kopplung eingesetzt - um Strom zu erzeugen und gleichzeitig Gebäude zu beheizen. Auch als Notstromaggregate, etwa für Rechenzentren und Krankenhäuser, kommen sie zum Einsatz.

>>> Nachhaltigkeit in der Industrie: Wem die Sonne lacht

Dabei verbrennen die Motoren in den meisten Fällen Erdgas oder Biogas. Seit diesem Jahr können Kunden aber auch Motoren bestellen, die mit Wasserstoff betrieben werden. Dieser kann beispielsweise klimaneutral aus Wind- oder Sonnenenergie gewonnen werden.

Der Hauptsitz von Innio befindet sich in Jenbach (Österreich). Weitere wichtige Produktionsstätten befinden sich in Waukesha (Wisconsin, USA) und Welland (Ontario, Kanada).