TGW CEO Harald Schröpf geht : Henry Puhl ist neuer CEO von TGW

Puhl TGW Nachfolger Harald Schröpf Intralogistik CEO

Henry Puhl: Nachfolger von Langzeit CEO Harald Schröpf bei TGW

- © TGW

Mit den Worten „das ist die letzte Pressekonferenz, die ich halten darf“, hat Harald Schröpf der langjährige CEO der TGW Gruppe vergangene Woche seien Rückzug angekündigt. Der promovierter Physiker, startete 2010 seine Tätigkeit als Vorsitzender der Geschäftsführung der TGW Systems Integration und hat das Unternehmen im vergangenen Jahrzehnt zu einem der weltweit führenden Intralogistik-Lösungsanbieters aufgebaut. Die Suche nach einem Nachfolger für Schröpf ist schon seit langem gelaufen, heute, Freitag hat der Stiftungsvorstand der TGW Future Privatstiftung, Alleineigentümerin der TGW Logistics, die Ernennung von Henry Puhl zum neuen Chief Executive Officer bekannt gegeben.

Puhl wird ab Februar 2024 die Position als CEO übernehmen und tritt die Nachfolge von Harald Schröpf an. Schröpf führte TGW Logistics in den letzten sechs Jahren als CEO und war maßgeblich am Wachstum und Erfolg des Unternehmens beteiligt.Die Suche nach einem neuen CEO war ein intensiver Prozess. Henry Puhls Erfolgsbilanz und Führungserfahrung in der Automatisierungsbranche - zuletzt als CTO der KION Group - sowie die hohe Identifikation mit den Unternehmenswerten stachen hervor und machten ihn zur idealen Wahl, um TGW Logistics in die nächste Phase zu führen.

Martin Krauss, Vorsitzender der TGW Future Privatstiftung zur Auswahl:„Mit Henry Puhl konnten wir eine hochqualifizierte und empathische Führungspersönlichkeit gewinnen, die über ein tiefes Verständnis für die Branche und eine beeindruckende Erfolgsbilanz verfügt. Sein Kompetenzprofil und die hohe Identifikation mit unserer Stiftungsphilosophie „Mensch im Mittelpunkt – lernen und wachsen“, zeugen von der richtigen Mischung aus Herz und Verstand. Diese Eigenschaften, zusammen mit seiner ausgeprägten Kundenorientierung, machen Henry Puhl zur Idealbesetzung für TGW Logistics und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm“, so Krauss.

Nie mehr eine wichtige News aus der Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!


Kirchmayr Georg TGW Logistics Group GmbH
TGW Systems Integration: Im vergangenen Jahrzehnt zu einem der weltweit führenden Intralogistik-Lösungsanbietern aufgestiegen. - © Thomas Topf

Automatisierungs-Crack als neuer TGW Vorstandschef

Henry Puhl bringt zusätzlich zu seiner Erfahrung als CTO der KION Group einen internationalen Track-Record in der Industrietechnik sowie Automatisierungsbranche mit, verfügt über umfangreiches Wissen, das die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt. Er ist eine charismatische Führungspersönlichkeit mit tiefem Verständnis für die Kundenperspektive, breitem Technik Know-how und viel Transformationserfahrung. Namhafte globale Unternehmen wie die CLAAS Gruppe oder John Deere (Deere & Company) zählen zu den beruflichen Stationen des 52-Jährigen.

„Die Intralogistik blickt auf einen ausgesprochen positiven Wachstumsmarkt. TGW Logistics verfügt über Spitzentechnologie und einzigartiges Know-how, hat bereits eine sehr gute Geschäftsbasis in Europa und viel Potenzial sich auch in den USA stärker zu positionieren. Wir werden die bereits begonnene Transformation im Unternehmen nutzen, um TGW Logistics in die Top-Liga der internationalen Player zu heben und Markpotenziale optimal für uns zu nutzen." so Puhl.Die TGW Future Privatstiftung ist überzeugt, dass TGW Logistics unter Puhls Führung ihre globale Position in der Intralogistik und Logistik-Automatisierung weiter stärken wird, und blickt einer vielversprechenden Zukunft unter seiner Leitung entgegen.

Der scheidende CEO Harald Schröpf, der maßgeblich den Weg für die TGW Logistics von heute geebnet hat, wird 2024 in den Ruhestand treten. Sein Einsatz für TGW Logistics und seine erfolgreiche Arbeit werden dabei tief geschätzt. Er wird in den nächsten Monaten eine entscheidende Rolle dabei spielen, das Unternehmen auf den Wechsel vorzubereiten und einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen. Dafür wird er dem Unternehmen auch nach dem 1. Februar beratend zur Verfügung stehen.