Sonnenenergie : OMV sichert Stromverbrauch in Lobau ab

die OMV-Raffinerie in Wien-Schwechat

Mit dem ersten Halbjahr 2022 Jahr versorgt die OMV-Raffinerie Schwechat über eine acht Kilometer lange Direktleitung den Flughafen-Standort mit Fernwärme.

- © YouTube/ OMV

Die OMV hat in der Wiener Lobau eine nachgeführte Flächen-Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Die Anlage habe rund 4,5 Mio. Euro gekostet und erziele eine Leistung von 5.590 kWp, teilte die OMV am Montag mit. Die Stromproduktion soll knapp die Hälfte des jährlichen Strombedarfs des OMV-Tanklagers in der Lobau decken - das entspricht dem Verbrauch von 1.800 Haushalten.

Grüne Energie will der Ölkonzern auch mit einer Kooperation mit dem Flughafen Wien-Schwechat vorantreiben. Mit dem ersten Halbjahr 2022 Jahr versorgt die OMV-Raffinerie Schwechat über eine acht Kilometer lange Direktleitung den Flughafen-Standort mit Fernwärme. Durch den Ausbau des Fernwärme-Hubs Schwechat werde die OMV zusätzlich pro Jahr rund 120 GWh an Wärme liefern, sagte OMV-Chef Alfred Stern. (apa/red)